Motorola plant Smartphone-OS als Konkurrenz zu Apple iOS und Google Android

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Motorola plant Smartphone-OS als Konkurrenz zu Apple iOS und Google Android gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Motorola plant Smartphone-OS als Konkurrenz zu Apple iOS und Google Android
 
"Der Smartphone- und Tablet-Markt bietet schon eine Vielzahl an Betriebssystemen, die wichtigsten sind zweifellos iOS (Apple), Android (Google), Windows Phone 7 (Microsoft) und vielleicht noch webOS (HP)."

Blackberry?
 
Ob das nicht etwas voreilig ist.
Klar Konkurrenz belebt das Geschäft, aber trotzdem finde ich gibt es schon genug Auswahl. Zudem ist die auch noch recht stark, gerade Android was OpenSource ist.
Wünsche Motorola natürlich nichts Schlechtes, denke nur nicht das Sie es schaffen werden was gutes durchzusetzen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
"Noch immer sehen die Android-Hersteller in der Fragmentierung des Android-Betriebssystems ein Problem."

Und eine Fragmentierung in Milliarden von völlig unterschiedlichen Betriebssystemen ist die bessere Alternative? Die Dreierspaltung im PC Bereich ist doch schon nervig genug...
 
Die Argumente haben doch überhaupt nichts mit Android zu tun!?
- An der Fragmentierung sind größtenteils die Hersteller schuld die ewig brauchen um die Software an ihr Gerät anzupassen.
- Preis: Da soll eine Eigenentwicklung billiger sein? Android ist Open Source dh. das Grundgerüst ist kostenlos. Der Hersteller muss nur Treiber integrieren und vllt was für die GoogleApps zahlen.
 
jetzt hat Motorola mit den neuen Handys die kurve gekriegt und jetzt schon nen neues OS entwicklen? ich weiss nicht ob das so ne gute idee ist
 
Wenn sie es mit dem neuen OS besser handhaben als Samsung mit Bada, dann könnte es theretisch sogar funktionieren.. Aber gegen die beiden Marktriesen wird es ziemlich schwer werden..
 
jetzt hat Motorola mit den neuen Handys die kurve gekriegt und jetzt schon nen neues OS entwicklen? ich weiss nicht ob das so ne gute idee ist

Die Kurve gekriegt? Also ehrlich...das is übertrieben. Ich glaub die haben mehr Einbußen mit dem Defy gemacht, als mit nem andren Gerät bisher. Zahlreiche Pfuschereien beim Defy! Klappernde Tasten, Softwarebugs und das schlimmste: Staub ab Werk auf dem Display. Und das 2x! Nie wieder Motorola! Ich kauf lieber Samsung!
 
Die Kurve gekriegt? Also ehrlich...das is übertrieben. Ich glaub die haben mehr Einbußen mit dem Defy gemacht, als mit nem andren Gerät bisher. Zahlreiche Pfuschereien beim Defy! Klappernde Tasten, Softwarebugs und das schlimmste: Staub ab Werk auf dem Display. Und das 2x! Nie wieder Motorola! Ich kauf lieber Samsung!

Ich glaube kaum, dass das Defy nicht erfolgreich war für Motorola. Schonmal bedacht wie viel Umsatz die durch den Verkauf gemacht haben? Da fällt ein Serienfehler der nur bei einem kleinen Teil der Käufer auffällt kaum ins Gewicht, v.a. da die das warscheinlich z.T. auf den Lieferanten des Hörerlautsprechers umlegen können. Außerdem schließe nicht unbedingt von deinen persönliche Erfahrungen auf die allgemeine Situation. Das Defy hat ein absolutes Alleinstellungsmerkmal und ist echt günstig für die gebotene Leistung. Das bekommst du sonst nirgends -> ergo hat es sich ja gut verkauft und hat Motorola doch einen guten Gewinn beschert. Du hattest halt zweimal Pech, aber überlege wie viele ihr Defy seit dem ersten Tag besitzen und immer noch keine Probleme hatten...

Allerdings glaube ich kaum, dass sich ein eigenes System von Motorola rentieren würde. Wieso sollte man als Käufer denn so etwas bevorzugen? Im Normalfall bietet es weniger Anwendungen als bewährte, von allen Herstellern (Apple mal ausgenommen) unterstützte, Systeme. Außerdem ist das System dann sicher nicht quelloffen und beschränkt den User nur. Man sieht es schon daran, dass Motorola bei Android als einziger Hersteller einen gelockten Bootloader hat. Die haben einen Hang dazu das kontrollieren zu wollen :D Da müsste man die Geräte schon um einiges billiger anbieten als mit Android, was sicher auch kaum möglich sein wird, da das OS nur einen kleinen Teil in den Produktionskosten von jedem einzelnem Gerät ausmacht. Die Kapazitäten sollte Motorola lieber in Android stecken, damit die Blur-Oberfläche besser optimiert wird, der Bootloader geöffnet wird und die Updatepolitik sollte sich auch dringend verbessern. Also Motorola hat viel zu tun im Softwarebereich. Da finde ich die Entscheidung ein eigenes System zu entwickeln nicht gut...
 
Die einzige Chance, mit einem alternativen OS jetzt noch mitzumischen ist, Kompatibilität zu anderen Betriebsystemen zu gewährleisten, beispielweise mit Android Applikationen (wie bei Meego). Wenn sie das nicht schaffen, geht das OS unter.
 
Zurück