Motion 1: Gaming-Chair mit Force Feedback

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Motion 1: Gaming-Chair mit Force Feedback

Der Motion 1 ist ein Gaming-Chair mit haptischem Feedback von Cooler Master und D-Box. Genauer eher ein Heimentertainment-Stuhl, denn es werden auch Filme unterstützt. Der Motion 1 ist mit einem "Force Feedback"-Modul ausgestattet und kann Bewegungen und Vibrationen an das Gesäß weiterleiten. Dadurch verspricht man eine bisher ungeahnte Immersion.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Motion 1: Gaming-Chair mit Force Feedback
 
Warum muss ich gerade an die schwebenden Allzweckstühle bei Wall-E denken?

Die Idee mit der eingebauten Feedback Funktion ist nicht verkehrt. Im Simulator Umfeld geben Menschen extra Geld für Auflagematten aus, die einem ein Feedback vermitteln. Aber der Cooler Master Stuhl ist... naja... "Gewöhnungsbedürftig". Die Toilettenstuhl Vergleiche kann ich nachvollziehen.
 
Naaaaja - leider völlig überteuert ist mein erster Gedanke und die Innovation kann ich auch nicht erkennen... Ist ja ne gute Sache, aber ob der Effekt so viel besser ist, als gegenüber selbst verbauten Körperschallwandlern ("Buttkicker"), die pro Stück einen Bruchteil kosten und soundgesteuert überall funktionieren...
 
Sieht weder schick noch bequem aus und ich vermisse vor allem die technischen Daten, daher absolut überteuert.
 
Hab mir 2017 Das Dschungelbuch in einem D-Box Motion Sitz im Kino gesehen... Die Effekte sind unglaublich gut umgesetzt, das lässt
sich mit nichts anderem vergleichen. D-Box entwickelt seine Aktoren u.a. für den professionellen Bereich wie Industrie, Militär etc.
Auch das fahren in Simulatoren sucht seinesgleichen, alleine das vibrieren in einem GT Fahrzeug wenn der Motor eingeschalten wird (bei Assetto Corsa z.B.) ist ein bisschen "mindblowing"... Hoffentlich steigen die abverkauften Stückzahlen, dann dürfte das ganze ein bisschen erschwinglicher werden. Wobei 2000-3000.- Euro finde ich absolut ok, im Simracing Bereich sind ja schnell 12000-15000 Euro fällig bei einem D-Box Cockpit mit vier Aktoren
 
Hässlich, wird dann wieder nur von 3 Filmen unterstützt, aber die Pr0n Industrie freut sich, die ist ja auch Hauptabnehmer bei 3d und VR ^^
 
Wenn ich Mittags ne ordentliche Portion Chili gegessen habe, habe ich auch

"Force FeedBack" in meinem Gamingstuhl. :ugly: Der war aber billiger... :daumen:
 
Sieht weder schick noch bequem aus und ich vermisse vor allem die technischen Daten, daher absolut überteuert.

Welche technischen Daten werden denn benötigt? Vielleicht kann ich da weiterhelfen.


motion plattform und ein paar shaker tun das selbe
Ist ja ne gute Sache, aber ob der Effekt so viel besser ist, als gegenüber selbst verbauten Körperschallwandlern ("Buttkicker"), die pro Stück einen Bruchteil kosten und soundgesteuert überall funktionieren...

Es geht hier nicht um reines Feedback durch Vibration, sondern um Bewegung. Es ist ganz ähnlich den Sitzen in 4D Kinos wie das Roxy 4D im Movie Park Germany oder Pirates 4D im Phantasialand Brühl. Daher kommt da noch ein wenig mehr Bewegung als durch reines Feedback.

Das mit der Toilette ist natürlich ein Witz, den VideoCardz da auf unsere Kosten gemacht hat.
 
Welche technischen Daten werden denn benötigt? Vielleicht kann ich da weiterhelfen.
z.b. Sitzhöhe/-breite/-tiefe, wie viel Energie sie benötigt, idealerweise mit maximum verbrauch, maximales Benutzergewicht, wie schwer der Stuhl mit Technik wiegt und wie es mit der Lautstärke aussieht.
Vielen dank ;)
 
Welche technischen Daten werden denn benötigt? Vielleicht kann ich da weiterhelfen.





Es geht hier nicht um reines Feedback durch Vibration, sondern um Bewegung. Es ist ganz ähnlich den Sitzen in 4D Kinos wie das Roxy 4D im Movie Park Germany oder Pirates 4D im Phantasialand Brühl. Daher kommt da noch ein wenig mehr Bewegung als durch reines Feedback.

Das mit der Toilette ist natürlich ein Witz, den VideoCardz da auf unsere Kosten gemacht hat.

motion plattformen entweder diy oder gekauft sind für den 4D effekt zuständig
 
z.b. Sitzhöhe/-breite/-tiefe, wie viel Energie sie benötigt, idealerweise mit maximum verbrauch, maximales Benutzergewicht, wie schwer der Stuhl mit Technik wiegt und wie es mit der Lautstärke aussieht.
Vielen dank ;)

Die Abmessungen sind auf der Seite zum Motion 1 zu finden:

1626444464199.png


Die restlichen Daten sind leider noch nicht für uns verfügbar, aber sobald das gute Stück final auf den europäischen Markt kommt, wird sich das ändern.


Hässlich, wird dann wieder nur von 3 Filmen unterstützt, aber die Pr0n Industrie freut sich, die ist ja auch Hauptabnehmer bei 3d und VR ^^

Ich zitiere: "POWERED BY D-BOX - Der bahnbrechende Vorstoß von D-BOX in die Spielewelt zeigt sich in ihren Weltklasse-Rennsimulatoren und dem ersten haptischen System, das von der FIA lizenziert wurde. Mit der Veröffentlichung des Motion 1 haben Nutzer Zugriff auf AAA-Spieltitel und über 2.000 Filme, darunter alle Ihre Lieblings-Blockbuster und wöchentlich neue Titel. "

;)
 
Zurück