Montech Metal DT24 Premium

E

Eternal2931

Guest
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne diesen CPU-Kühler zulegen. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Fragen beantworten.

Schafft der eurer Meinung nach einen i7-13700, wenn ich nur einen Lüfter verwende (den unter der Abdeckung), statt beide?

Zweitens würde ich diesen einen Lüfter gerne ersetzen gegen einen be quiet! oder einen Noctua, weil ich die für besser halte. Macht das Sinn oder würdet ihr zu einem anderen Lüfter greifen?

Drittens, sollte es besser ein Lüfter sein, der für Druck sorgt (muss ja durch die Rippen des Kühlers blasen) oder einer, der eher mehr Luft bewegt (weil die Rippen ja doch luftig sind)?

Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Feiertag!
 
Also wenn der CPU- Kühler in 2 hälften aufgeteilt ist,sprich Doppelturm -Kühler.Wo die auch die Heatpipe auf jede Seite aufgeteilt ist.Dann wäre 2 Lüfter bei der Kühlung das optimalste.Hypotetisch könnte man aber auch nur einen Lüfter einsetzen(mitte),aber dann werden die Temps sichlerlich nicht ganz so gut .Vorallem bei einem I7 -13700er unter Last.die können schon gut hitze entwickeln bzw.sind gute Stromfresser.
Der ausgewählte Be quiet oder Noctua Lüfter könnte man da auch einsetzen als alternative ,von dem Abmaße(genormt) sind sie ja zu dem orginal Lüfter identisch mit 120 x 120 x 25 mm (B x H x T).
Und der Lamellenabstand(Rippen des Kühlers),je mehr Lamellen und enger abstand zueinander um so mehr Luftdruck wird benötigt und einen Lüfterstrom zu erzeugen.und auch ein entsprechender Lüfter dafür wird benötigt.Sehe bei dem CPU-Kühler nicht.Der be quiet Lüfter kann ein sehr hohen statischen Luftdruck (5.31mmH₂O)erzeugen mit sein 3000 U/Min dann sind sie auch nicht leise und würde sowas ehr bei Raditoren einsetzen.
Die Orginal Lüfter von CPU-Kühler haben dagegen 2,82 mmH2O statischen druck,haben aber auch 1950 U/Min und entsprechend leiser diesbezüglich.

grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ui die Forenpolizei ist wieder unterwegs! Willst Du nur sinnfreies Zeug posten oder was zum Thema beitragen?

Anyway btt.

Der CPU Cooler ist mehr als ausreichend für einen normalen 13700. Wenn Du die Lüfter wechseln willst kannst Du auch gleich einen NH-D15 kaufen. Das wird dann am Ende günstiger.
 
Willst Du nur sinnfreies Zeug posten oder was zum Thema beitragen?
Nur weil du gern deine Zeit verschwendest, muss das nicht für jeden gelten.
Daher würde ich dir dringend raten, künftig von derartigen persönlichen Angriffen mir gegenüber abzusehen - Danke.

Anyway btt.

ich würde mir gerne diesen CPU-Kühler zulegen
Schafft der eurer Meinung nach einen i7-13700, wenn ich nur einen Lüfter verwende (den unter der Abdeckung), statt beide?
Ja
 
Hallo zusammen,

ich bin jetzt soweit fertig mit dem Projekt "neuer PC" und wollte mich nochmal bedanken. Die "Extrafrage" hier war mir wichtig, weil mir der Montech Lüfter nicht so weit verbreitet schien und der i7 recht leistungsstark ist. Er hockt jetzt aber auf dem Intel und hält ihn auch im Zaum. Vielleicht fordere ich ihn auch nicht genug mit meinen Spielen (Diablo IV, Anno 1800, Stellaris), keine Ahnung. Die Überwachungsprogramme haben noch kein Temperaturen über 70 Grad gezeigt. Auch wenn ich die Spiele alle gleichzeitig laufen lasse.

Ich habe die Lüfter nicht getauscht. Einer sitzt zwischen den Kühltürmen und der andere links zum Gehäuseausgang hin. Nicht rechts beim Arbeitsspeicher. Dadurch lassen sich vier RAM Riegel unterbringen, die alle sichtbar sind (auch wenn man frontal drauf schaut)!

1686897672199.png


Falls sich nochmal jemand in der großen weiten Internetwelt die Frage(n) stellt ...

Hier kann dann aber von meiner Seite aus zugemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück