• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Monitorupgrade würde PC Upgrade nötig machen. Kauf jetzt sinnvoll?

Backfisch579

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
-Soll getauscht werden:
Ryzen 7 2700x
32gb DDR4 3000MHz Ram
Asus B450-F
GTX 1070
-Soll übernommen werden:
Fractal Design Define R4 Gehäuse
Alpenföhn K2 mit AM4 Adapter (sollte auch bei AM5 passen, so wie ich gelesen habe)
Seasonic Focus GX 550
1xCrucial M.2 Pcie Gen 4 SSD 2tb
3x HDD 4tb SATA
1x SSD 500gb SATA
1x DVD Laufwerk (kann auch drauf verzichten)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Künftig 3440x1440p 180Hz. Zweitmonitor 21,5 Zoll FHD vorhanden.

Ziel sind 180Hz in Onlinespielen (CS2, Rocket League), für Singleplayer reicht auch eine niedrigere Framerate.
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen
  5. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Soundkarte Asus Xonar PCIE
USB 3.1 Erweiterungskarte PCIE

ATX Mainboard Board mit 2 pcie Slots am unteren Ende wünschenswert.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Guten Tag zusammen,
derzeit spiele ich auf einem 2560x1080p 60Hz Monitor. In allen Spielen die so gezockt werden reicht mein PC (Ryzen 2700x, GTX 1070) auch noch für ~60fps bei mittleren bis hohen Einstellungen aus. Jetzt wollte ich auf einen 3440x1440p 180Hz Monitor aufrüsten, welcher meine betagte Hardware wohl entgültig an die Grenzen bringen wird.
Wenn ein Upgrade durchgeführt wird dann soll direkt neue CPU und neue GPU, also das volle Programm kommen. Bei meinem Board funktionieren komischerweise seit dem Upgrade auf 32gb nur noch 2 Ram Slots im Single Channel, deshalb will ich in die alte Plattform kein mehr Geld reinstecken.

Die Frage ist, ob es Sinn macht sich jetzt den Monitor und ein PC Upgrade zu kaufen oder evtl. noch etwas zu warten, bis Richtung Herbst eine neue Grafikkarten und CPU Generation auf dem Markt ist. Prinzipiell wäre ein aufrüsten ohne neuen Monitor derzeit noch nicht notwendig.
Habe hier mal eine Beispielkonfiguration herausgesucht: https://geizhals.de/wishlists/3754992

Ich freue mich auf eure Tipps und Ratschläge!
MfG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hallo!


Du willst wohl beim Ram auf der sicheren Seite sein. Aber ich würde 2 Riegel nehmen wegen Dualchannel.
Nicht zu verwechseln mit Dual Rank.
 
Danke für den Hinweis, habe scheinbar überlesen dass es nur ein Riegel ist und die Wunschliste angepasst.
Ist Dual Rank bei Ryzen 7000 vorteilhaft? Kostet ja nicht nennenswert mehr.
Ich meine bei den ersten Ryzen CPUs war das sinnvoll, aber bin auch schon länger nicht mehr wirklich drin in dem Thema.
 
Also wenn du schnelleren Ram als 5200 nimmst kannst du auch gleich EXPO Ram nehmen.
Garantiert wird 4800 MT/s. Mit JEDEC. Das läuft wohl immer stabil.
5200 MT/s schafft der Speichercontroller wohl auch ohne Probleme.
Alles darüber gilt als OC. Da muß man eventuell noch die Timings anpassen usw.
Die Vorteile von Dual Rank kenne ich jetzt nicht.

@Jaffech : kann bestimmt dazu was sagen bzw schreiben.;)
 
Dual Rank bedeutet, dass beide Seiten vom Riegel bestückt sind, was bei 64GB (also 32GB pro Riegel) oftmals der Fall ist.
Man hat damit etwas mehr Leistung (da 4 Ranks mehr Chips haben als zwei Ranks) (in Spielen ist das aber völlig zu vernachlässigen, außer auf nem Intel mit extreme OC) aber auch deutlich mehr Last auf dem Speichercontroller, da es sich quasi für den Rechner fast anfühlt wie 4 Riegel.
Steckst du dann nochmal zwei Riegel dazu hast du den Salat.

Zu dem ASRock Board würde ich mir direkt den passenden W-LAN und Bluetooth Chip mitbestellen:
Ansonsten kannst du irgendwann Karte und Kühler ausbauen um den da nachträglich reinzufummeln.
Ist super angenehm für XBox Controller etc.

Außerdem würde ich direkt 6000er RAM nehmen. Sollte der RAM nicht mit aktuellem Bios laufen (warum auch immer) markierst du mich hier und ich helfe dir.
Also sowas hier:

Bei der Karte würde ich direkt ne GRE nehmen, du wirst es nicht bereuen:
Gerade in der Auflösung sind 16GB schon hilfreich.

Wenn es mit dem Budget eng wird, nimmst du erstmal "nur" nen Ryzen 7600X, den später auf E-Bay und dann irgendwann den 9800X3D oder 10800X3D da einbauen, so hast du insgesamt wesentlich länger Spaß.

Beim Monitor kann ich nur zu IPS raten, VA hat halt seine Eigenheiten.:

Edit:
Wenn es dich nicht stört auf µATX zu gehen könnte auch das Board perfekt passen:
Da hast du Wifi direkt mit dabei und sparst auch noch Kohle.

Edit 2:
Und sind wir mal ganz ehrlich, du kannst den alten Kram auch weiternutzen und einfach nen 5700X3D da rein stopfen:
Dazu ne neue Karte, ggf. ein neues Netzteil und fertig.
Dann sparst du dir Board und RAM und bist max 20% langsamer als der 7800X3D.
Vorher natürlich Bios Update machen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du schnelleren Ram als 5200 nimmst kannst du auch gleich EXPO Ram nehmen.
Garantiert wird 4800 MT/s. Mit JEDEC. Das läuft wohl immer stabil.
5200 MT/s schafft der Speichercontroller wohl auch ohne Probleme.
Wie kommst du auf 4800?
Die Spezifikation ist 5200.
 
Ist Dual Rank bei Ryzen 7000 vorteilhaft?
Dual Rank bringt bei DDR5 kaum noch etwas. Im Gegensatz zur alten DDR4 Plattform.
Kostet ja nicht nennenswert mehr.
Doch letztlich kostet es mehr. Dual Rank findest Du AFAIK erst ab 32gb Sticks.
Ansonsten erstmal nur nen Ryzen 7600X, den später auf E-Bay und dann irgendwann den 9800X3D da einbauen, so hast du wesentlich länger Spaß.
Sehe ich genau so! Gerade jenseits von WQHD ist die CPU dann nicht mehr sooo von Bedeutung. Das Geld lieber in das "bestmögliche" SKU bei der GPU stecken.
 
Servus,
Bei meinem Board funktionieren komischerweise seit dem Upgrade auf 32gb nur noch 2 Ram Slots im Single Channel, deshalb will ich in die alte Plattform kein mehr Geld reinstecken.
wenn sich das Problem nicht lösen lässt, macht es Sinn komplett zu wechseln.
CPU-Kühler: Alpenföhn K2 mit AM4 Adapter (sollte auch bei AM5 passen, so wie ich gelesen habe)
Wenn der sicher bei AM5 passt, kannst du ihn weiter nutzen, und brauchst ggf. nur neue Wärmeleitpaste:
Du kannst den Unterbau aber auch komplett verkaufen (mit dem Hinweis bzgl. der RAM-Bänke), und nimmst einen neuen mit dazu.
Die Frage ist, ob es Sinn macht sich jetzt den Monitor und ein PC Upgrade zu kaufen oder evtl. noch etwas zu warten, bis Richtung Herbst eine neue Grafikkarten und CPU Generation auf dem Markt ist.
Im Grunde kann man immer warten, entweder auf ein gutes Angebot, oder auf kommende Hardware, welche dann aber auch erst mal neutral getestet sein will.

Hier musst du entscheiden was du wann willst.
Prinzipiell wäre ein aufrüsten ohne neuen Monitor derzeit noch nicht notwendig.
Warum willst du denn eine höhere Auflösung?
Habe hier mal eine Beispielkonfiguration herausgesucht: https://geizhals.de/wishlists/3754992
Ich schließe mich den Kollegen an, je höher die Auflösung, desto mehr Geld sollte in die Grafikkarte investiert werden, ich würde ebenfalls auf 16GB VRAM achten!

Hier ein entsprechender Vorschlag:
Bei der gewünschten USB 3.1-Erweiterungskarte schaust du bitte selbst was du da genau möchtest/brauchst:
Vielleicht gibt es aber auch ein passendes Mainboard für deinen Bedarf, und du sparst dir die extra Karte.

Einen Monitor suchst du dir dann aus der Liste welche "eXquisite" im #5 verlinkt hat.

Gruß,

Lordac
 
Dual Rank bedeutet, dass beide Seiten vom Riegel bestückt sind, was bei 64GB (also 32GB pro Riegel) oftmals der Fall ist.
Sogar immer, da es noch keine 32Gbit ICs gibt. Sind für ende des Jahres zu erwarten.

Man hat damit etwas mehr Leistung (da 4 Ranks mehr Chips haben als zwei Ranks) (in Spielen ist das aber völlig zu vernachlässigen, außer auf nem Intel mit extreme OC) aber auch deutlich mehr Last auf dem Speichercontroller, da es sich quasi für den Rechner fast anfühlt wie 4 Riegel.
Steckst du dann nochmal zwei Riegel dazu hast du den Salat.
Absolut richtig.
Der punkt mit dem Intel Extrem OC stimmt so aber nicht, da der IMC mit DR stärker belastet wird was zu niedrigeren maximal OC ergebnissen führt, nicht umsonst sind die ganzen Weltrekorde mit SR.

Daher würde ich den Mittelweg empfehlen mit 24Gbit ICs, dann kommt bei SR auf 48GiB, das sollte vollkommen reichen und man hat SR, was den IMC entlastet und mehr OC ermöglicht.

Sowas hier:
Da sind H24M drauf

Außerdem würde ich direkt 6000er RAM nehmen. Sollte der RAM nicht mit aktuellem Bios laufen (warum auch immer) markierst du mich hier und ich helfe dir.
Also sowas hier:
Generell einfach immer H16A/M bzw H24M kaufen und manuelle Timings eintippen ^^
Gibt ja mehr als genug Presets für die ICs, die sicher laufen.
Stabilitätstest sollte man mit XMP/EXPO sowieso machen, also ist das ganze auch nicht viel langwieriger, man braucht halt nur 5 minuten zum Timings eintippen.

Der Leistungssprung von 4800CL40-40-40 zu EXPO 6000CL30-38-38 ist kleiner(!) als nur vom EXPO 6000 zu manuellen Timings ohne den Takt anzufassen.

Bei der Karte würde ich direkt ne GRE nehmen, du wirst es nicht bereuen:
Gerade in der Auflösung sind 16GB schon hilfreich.
Absolut deiner Meinung. Die Rx7700X könnte (je nach Games) in 3440x1440 schon an ihre grenzen kommen.

Und sind wir mal ganz ehrlich, du kannst den alten Kram auch weiternutzen und einfach nen 5700X3D da rein stopfen:
Dazu ne neue Karte, ggf. ein neues Netzteil und fertig.
Dann sparst du dir Board und RAM und bist max 20% langsamer als der 7800X3D.
Vorher natürlich Bios Update machen.
Halte ich auch für die schlauere Lösung.
Dann bleibt mehr Budget für die GPU übrig und man kann auch gleich eine 7900xt(x) oder 4080(S) verbauen.

Bei meinem Board funktionieren komischerweise seit dem Upgrade auf 32gb nur noch 2 Ram Slots im Single Channel, deshalb will ich in die alte Plattform kein mehr Geld reinstecken.
Wie genau meinst du das?
Kannst du mal genauer ausführen was du gemacht hast und was du vorher hattest?
Hast du den alten RAM raus und jetzt 2x16GiB rein oder hast du 2x8GiB zu bisherhigen 2x8GiB dazu... ?

Es kann gut sein dass es probleme mit dem IMC deiner CPU gibt und es nicht zwangläufig am Board liegt.
Denn der bereits angesprochene 5700x3D (oder 5800x3D) sind eine gute wahl um mehr Geld für die GPU zu haben


Hier mal 2 Vorschläge.
AM4:
(statt der 7900xtx geht auch eine 4080(S))


AM5:

Beachte die Grafikkarte.
Bei AM5 bekommst du für 1450€ "nur" eine 7900GRE, bei AM4 für 100€ weniger sogar eine 7900xtx.
Und wenn sich das Problem mit deinem Board klären lässt, würde ich tendenziell ehr ein CPU (+ PSU) Upgrade durchführen als einen Plattformwechsel und lieber in eine starke GPU investieren.
Gerade moderne Spiele mit UE5 oder auch Raytracing danken es dir.

Außerdem (je nachdem welchen RAM du aktuell hast), kann es gut sein dass man da durch OC auch nochmal was rausholen kann. Dazu wäre es aber wichtig zu wissen welche ICs verbaut sind, aber das ist ein anderes Thema und kann bei der Entscheidung für einen 5700x3D angegangen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Leistungssprung von 4800CL40-40-40 zu EXPO 6000CL30-38-38 ist kleiner(!) als nur vom EXPO 6000 zu manuellen Timings ohne den Takt anzufassen.
Bei mir wurde der 6000 ´er auf 5200 MT/s gesenkt. Mit den selben Timings.

Bis jetzt läuft alles stabil. Aber ich will mich auch nicht zu früh freuen.:)
 
Der punkt mit dem Intel Extrem OC stimmt so aber nicht, da der IMC mit DR stärker belastet wird was zu niedrigeren maximal OC ergebnissen führt, nicht umsonst sind die ganzen Weltrekorde mit SR.
Da hast du wohl Recht, mein CPU Benchmark ist seit WZ1 Warzone und da ist das so der Fall.
Da bist du mit DR 6333 gleichauf mit SR 6800 (12900K).
Was das angeht hätte ich mich genauer ausdrücken müssen. :P
Was andere an Benchmarks machen und was da raus kommt - hab echt keine Ahnung. :ugly:
Seit Warzone ist das mein CPU Test schlechthin und hat sich bisher immer bewährt, gerade zum testen der Stabilität.

Bzgl. Soundkarte, schaut mal bei Thomann (keine Werbung) da gibt es gerade die UR12 Black dieses Jahr dauerhaft im Angebot.
Edit: Schade, aktuell haben die keine mehr. :( Einfach n bisschen warten.
 
Da hast du wohl Recht, mein CPU Benchmark ist seit WZ1 Warzone und da ist das so der Fall.
Da bist du mit DR 6333 gleichauf mit SR 6800 (12900K).
Was das angeht hätte ich mich genauer ausdrücken müssen. :P
Was andere an Benchmarks machen und was da raus kommt - hab echt keine Ahnung. :ugly:
Alles was unter DDR5-7600 ist, ist bei Intel "stock" :lol:

Bei den Ryzen7000(und x3D) gehen mit SR oft 6400 MTs, manchmal nur 6200 MTs.
Mit DR meist -200 MTs.
Mit 4xSR wirds mit 5600 MTs schon kritisch, 4xDR brauchen wir garnicht erst bereden, da kann mit mit 4800 MTs oder weniger rechnen :ugly:

(immer bezogen auf memclk = uclk. Wenn man den Teiler auf 2:1 stellt (bei Intel "Gear2"), dann gehen auch bis zu 8000 MTs bei SR, wenn der IMC und das Board mitspielen. Und natürlich bezogen auf manuelle Spannungen, die Mainboard stellen auf Auto gerne mist ein)
 
Ich zocke aktuell die Yakuza Reihe und Resident Evil, ansonsten etwas CS2 und Rocket League. In den Singleplayerspielen würden auch 60+fps reichen. Um vielleicht die Leistungsanforderungen etwas besser einschätzen zu können.

Einen Monitor suchst du dir dann aus der Liste welche "eXquisite" im #5 verlinkt hat.
Ist VA denn so schlimm, dass man darum einen riesigen Bogen machen sollte? Ich würde lieber erstmal den Monitor bestellen und dann schauen, ob die Bildqualität denn ausreichend ist. Zur Not kann man den noch immer zurückschicken.

Daher würde ich den Mittelweg empfehlen mit 24Gbit ICs, dann kommt bei SR auf 48GiB, das sollte vollkommen reichen und man hat SR, was den IMC entlastet und mehr OC ermöglicht.

Sowas hier:
Da sind H24M drauf
Sind 48GB nicht overkill zum zum Spielen? Die 32GB aktuell sind eigentlich selten mal ausgelastet, am ehesten bekommt man den Ram noch mit Adobe Lightroom gefüllt.
Wieviel RAM Taktrate ist sinnvoll? Habe hier aufgeschnappt dass die x3d CPUs wohl nicht so hohe Taktraten benötigen.
Dann bleibt mehr Budget für die GPU übrig und man kann auch gleich eine 7900xt(x) oder 4080(S) verbauen.
Ja, mehr Leistung ist natürlich immer besser. Allerdings habe ich Bauchschmerzen so viel Geld für eine GPU auszugeben. Ich kaufe lieber 2x eine 400€ eine GPU statt 1x eine 800€ GPU, auch wenn man heute damit vielleicht weniger Leistung hat.

Macht denn z.B. eine 7800xt Sinn? Die würde ca. 500€ kosten und hat 16gb RAM. Das obere Ende was ich noch für vertretbar halten würde.
Wie genau meinst du das?
Kannst du mal genauer ausführen was du gemacht hast und was du vorher hattest?
Hast du den alten RAM raus und jetzt 2x16GiB rein oder hast du 2x8GiB zu bisherhigen 2x8GiB dazu... ?

Es kann gut sein dass es probleme mit dem IMC deiner CPU gibt und es nicht zwangläufig am Board liegt.
Denn der bereits angesprochene 5700x3D (oder 5800x3D) sind eine gute wahl um mehr Geld für die GPU zu haben
Verbaut ist derzeit folgendes Ram Kit: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3000c16d-32gisb-a1798024.html
Zuvor das gleiche Kit in 16gb mit 2x8gb.
Habe von 2x 8gb auf 2x 16gb aufgerüstet, seitdem leuchten immer die Diagnose LED auf dem Mainboard und der PC kommt nicht mehr zum BIOS Schirm, sobald man die RAM Sticks im Dual Channel betreiben will. Egal ob mit oder ohne XMP, sogar ohne XMP mit 1,35V lässt sich der PC nicht starten.
Ich hatte kurz nach Upgrade auf AM4 Mainboard von Gigabyte wo der PC wenige Wochen nach Kauf aus dem nichts plötzlich nicht mehr hochfahren wollte, danach habe ich zum Asus Board gewechselt. Beim Asus Board gab es auch erst Stabilitätsprobleme mit dem Ram, bis ich die damals noch 8gb Riegel einmal in andere Slots gesteckt hatte, da aber noch mit Dual Channel.
In 14 Jahre PC Selbstbau hatte ich noch nie eine Plattform die so viel Kopfschmerzen bereitet hat. Salopp gesagt habe ich einfach die Nase voll will deshalb einfach einmal alles erneuern.

Bei der gewünschten USB 3.1-Erweiterungskarte schaust du bitte selbst was du da genau möchtest/brauchst:
Das mit der Soundkarte und USB Karte ist ein Missverständnis. Ich habe die Karten aktuell verbaut und würde die gerne weiter nutzen.
 
Ich zocke aktuell die Yakuza Reihe und Resident Evil, ansonsten etwas CS2 und Rocket League. In den Singleplayerspielen würden auch 60+fps reichen. Um vielleicht die Leistungsanforderungen etwas besser einschätzen zu können.
In CS und RL kannst du nie genug FPS haben.
Ist VA denn so schlimm, dass man darum einen riesigen Bogen machen sollte? Ich würde lieber erstmal den Monitor bestellen und dann schauen, ob die Bildqualität denn ausreichend ist. Zur Not kann man den noch immer zurückschicken.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hat nen Grund warum Apple in allen Laptops und bis iPhone 8 nur IPS verbaut hat.
Macht denn z.B. eine 7800xt Sinn? Die würde ca. 500€ kosten und hat 16gb RAM. Das obere Ende was ich noch für vertretbar halten würde.
Im Vergleich zur GRE nein. Im Vergleich mit der 7700XT ja (wegen den 16GB).
Schau dir die TFLOPS an bzw. die Anzahl der Einheiten bei Chip Konfiguration (z. B. 80 CU) und verrechne diese mit dem Takt und dem Preis.
Wieviel RAM Taktrate ist sinnvoll? Habe hier aufgeschnappt dass die x3d CPUs wohl nicht so hohe Taktraten benötigen.
Wie gesagt, irgendwas zwischen 6000 - 6400MT/s, für dich reichen 6000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück