Monitorflackern + Bluescreen durch defekten RAM?

Fluxy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

zunächst einmal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum und sorry, dass ich hier direkt mit einer Frage reinplatze.
Falls ich dabei irgendwas falsch machen sollte, korrigiert mich bitte und ich gelobe Besserung! :D

Vor ein paar Wochen habe ich meinen ersten PC gebaut & stoße mittlerweile auf die ersten Fehler, die mich wahnsinnig machen.

Zunächst einmal meine Komponenten:

MSI Z390 A Pro
Intel Core I5 8600k
2x8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM (Dual Kit)
500 GB Samsung 860 Evo SSD
Corsair Vengeance 650M (650 W)

Monitor:
Viewsonic VX3276 2K WQHD


Mein Monitor flackert sporadisch und willkürlich und wird teilweise für ca. 1 Sekunde komplett schwarz.

Der Bildschirm wird per Displayport betrieben, leider habe ich bei meinem Mainboard keine andere Anschlussmöglichkeit bei voller Auflösung.
Der Bildschirm funktioniert an meinem Fire TV ohne Flackern (allerdings nur 1080p via HDMI).

Daraufhin habe ich folgendes unternommen:

Grafik- & Monitoreinstellungen gecheckt
sämtliche Treiber aktualisiert (inkl. BIOS)
Grafikttreiber komplett deinstalliert
Win native Grafiktreiber getestet
div. Intel Grafiktreiberversionen gestet
Hersteller & Win-Monitortreiber getestet
div. DP-Kabel getestet und die Kabel von anderen getrennt gelegt
Tasks, Software & Services nach Auffälligkeiten untersucht & ggf. gekillt
Frischer Win10 Admin-Account eröffnet & getestet

Keine Besserung..

Danach fiel mir auf, dass der Bildschirm bereits im BIOS flackert, was für mich nach Hardware riecht (?).
Dann habe ich zunächst mal die BIOS-Einstellungen zurückgesetzt, da ich u.a. XMP und Intel Turbo Mode aktiviert hatte.

Ein paar Tage später fing der PC an zu spinnen und war trotz eigentlich geringer Nutzung komplett überlastet.
Lt. Task Manager knapp 100% Auslastung auf RAM und Festplatte. CPU war auch erhöht, aber noch ok.
Dann kam auch direkt der erste Bluescreen - Memory Management.
Dumpfile sagt, RAM arbeitet nicht richtig, soweit ich das beurteilen kann.

Nun habe ich mit MemTest den Speicher getestet.
Bei beiden Riegeln traten Fehler auf (einzeln getestet auf den Slots A2+B2).
Das klingt mir doch sehr ungewöhnlich, wo beide RAM-Riegel praktisch neu sind.
Also habe ich mal die BIOS Einstellungen gecheckt und gesehen, dass die DRAM-Spannung standardmäßig bei 1,2 lag.
Corsair gibt 1,35v an bei 3000 mhz; also XMP wieder aktiviert & Spannung manuell auf 1,35v angepasst.
Daraufhin wieder MemTest auf beiden Riegel, wieder tauchen Fehler auf und meinen Bildschirm werfe ich bald aus dem Fenster.

Ich frage mich jetzt natürlich, ob hier sicher der RAM defekt ist, oder ob weitere Werte evtl. im BIOS nachjustiert werden müssen.
Es könnte für mein Verständnis auch ein Defekt an einem anderen Teil (Netzteil, Mainboard, CPU?) in Frage kommen, oder?
Habt ihr Vorschläge, wie ich das sicherstellen könnte und die übrigen Komponenten testen kann?
Kann es sein, dass das Flackern zusätzlich durch etwas anderes verursacht wird?

Vielen Dank schonmal für euren Input!

Grüße
Fluxy
 
Naja, Bluescreens werden durch den User permanent selbst produziert. Es sind diese XMP-Profile, automatisiert und dem Teufel vergöttert eben.
Schau was deine Ramriegel leisten im Verkaufszustand an Taktvorgaben und nicht nach XMP-Profilvorgaben. Also manuelles SPD-Ramprofil einstellen und glücklich sein.
 
Beim Monitor unbedingt Autoquelle auf aus und Schnellstart auch, fest auf Diplayport einstellen.
 
Vielen Dank schonmal für dein Feedback!

Beim Monitor unbedingt Autoquelle auf aus und Schnellstart auch, fest auf Diplayport einstellen.
Die Option habe ich am Monitor gar nicht. Schnellstart im BIOS ist deaktiviert, falls du das meinst.

Naja, Bluescreens werden durch den User permanent selbst produziert. Es sind diese XMP-Profile, automatisiert und dem Teufel vergöttert eben.
Schau was deine Ramriegel leisten im Verkaufszustand an Taktvorgaben und nicht nach XMP-Profilvorgaben. Also manuelles SPD-Ramprofil einstellen und glücklich sein.
Habe das XMP wieder deaktiviert und die folgenden Werte manuell an die Herstellervorgaben eingestellt:
SPD Latency 15-15-15-36
SPD Speed 2133MHz
SPD Voltage 1.2V
Den Rest habe ich auf default bzw. Auto gelassen

Der Bildschirm flackert immer noch, ich lasse jetzt nochmal MemTest laufen und berichte..
 
Ich meine nur im Monitormenü mit Schnellstartoption oder ähnlichem. Bios ist standardmäßig auf schnellen Ramtest eingestellt. Vielleicht auch mal testen ob das Flackern mit HDMI auch ist statt Displayport. Displayportkabelfehler hatte ich auch zum Anfang, Kabel muß fest verbunden sein und nicht wackeln.
 
Leider habe ich aktuell keine Möglichkeit, das über HDMI zu testen (außer über den FireTV, da flackert nix).
Bekomme aber die Tage einen anderen Monitor, um diesen über DP zu testen & werde den Monitor dann auch an einem anderen PC testen.

MemTest spuckt allerdings auch wieder Fehler aus...
 
In deinem 1st Post hast DU mehrere Probleme.

Ich machs kurz. Für eine Intel Plattform kauft man G.SKill RAMs, keine Corsair RAMs. Das geht nie gut.

Behebe das zuerst, danach reden wir weiter hier auf diesem Bildschirm :-)


Wegen den G.Skill RAMs schön lookie lookie machen in die OVL Liste des Mainboards hinrichtung der geeigneten RAMs.

Hör auf mit RAM OC, solange Du die Maschine nicht stabil hast für 24/7. Der Integrated Memory Controller(IMC) der CPU bindet die RAMs mit 2,Periode 6 GHz an. RAM Overclocking ist das , was man machen kann, wenn die Maschine über den Multiplikator übertaktet ist und man dann noch versucht mit 4GHz RAMs 1% Leistungssteigerung zu holen.

RAM Overclocking macht man nur dann, wenn man es auch drauf hat insgesamt, glaubs mir.


In deinem Fall, G.Skill RAMs mit 2,6 GHz laufen lassen. Du möchtest den Computer doch benutzen. Wenn Du Experimente machst, kannst Du den Computer nicht benutzen.

Lies dich in Undervolting ein für deine Plattform und via sukzessiver Approximation kannst Du den Computer slightly übertakten.

Kauf erst mal Erich Honecker4 G.Skill RAMs mit 2666 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke auch dir.

Dass man bei Intel G.Skill nehmen sollte, ist mir neu, man lernt wohl nie aus.. :(
Ich habe aber mal just for fun gecheckt, was bei dem Mainboard so unterstützt wird und da ist mein RAM -zumindest die Serie, Version müsst ich nochmal checken - mit aufgeführt.

Momentan ist weder RAM noch CPU übertaktet, alles auf Default.

Was mich auch wundert:

Bisher habe ich den RAM mit HCI MemTest getestet und es wurden jedes Mal Fehler gefunden.
Jetzt habe ich über Nacht mal MemTest86 laufen lassen und es wurden in knapp 9 Std. keine Fehler gefunden.

Edit: MemTest86 bringt jetzt nach 11h Laufzeit auch Fehler.

Ich würde natürlich ungern auf gut Glück neuen RAM kaufen, um dann am Ende zu merken, dass es woanders hängt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück