Monitorbildschirm geht zu Beginn ständig ein und aus, was kann ich tun?

Bastian83

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
ich habe noch einen älteren 20 Zoller von LG mit der IPS LED Technologie.

Seit etwa 2 Wochen braucht der Bildschirm bis zu 15min, bis er einsatzfähig ist. Für einen kurzen Moment sieht man immer den Desktop, dann springt der Monitor wieder auf ein Schwarzbild. So geht dies dann immer hin und her.

Zunächst befürchtete ich, dass etwas mit der Grafikkarte nicht in Ordnung ist.

Nachdem diese Monitor Problematik aber auch an zwei Laptops auftritt, muss es doch am Monitor liegen.

Kann man da noch irgendetwas machen oder hat es da wohl das Innenleben erwischt?

Vielen Dank
 
Wie alt ist der Monitor schon?Haste auch eine andere alternative Anschlusport am Monitor getestet z.B. Diplayport wenn vorhanden oder gar ältere Schnittstelle DVI per Adapter? 15 Minuten bis einsatzfähig?Hört sich für mich an,als wären bei dir bestimmte Kondensatoren hin.Funktion von Kondensatoren,

Die Funktion von Kondensatoren (in Stromkreisen) ist aber nicht nur die Energiespeicherung, sondern man verwendet Kondensatoren auch für Schwingkreise, frequenzabhängige Baugruppen und zur Trennung von Gleich- und Wechselspannungen. Im Prinzip beruhen alle Funktionen darauf, dass, wenn man die Spannung am Kondensator ändert, so wird er entweder Ladung aufnehmen oder abgeben. Dies führt zu “Glättung von Spannungen” oder “Frequenzabhängige Dämpfung”.

Ich würde auch auf den internen Netzteil des Monitors tippen.

grüße Brex
 
Seit etwa 2 Wochen braucht der Bildschirm bis zu 15min, bis er einsatzfähig ist. Für einen kurzen Moment sieht man immer den Desktop, dann springt der Monitor wieder auf ein Schwarzbild. So geht dies dann immer hin und her.
Die Bildschirmelektronik dürfte an Altersschwäche/Verschleiß gestorben sein bzw grade in den letzten Zügen liegen.
 
Guten Morgen,

woanders meinte jemand:

"Sind bestimmt die Elkos (Kondensatoren), war bei meinem Samsung Monitor genauso. Kann man tauschen (lassen), für wenige Euro Materialkosten, wenn es sich bestätigt."

Das kann man also wirklich noch reparieren, so dass der Monitor dann wieder 100%ig stabil läuft?

Lohnt sich das denn und, vor allem, wer macht so etwas?

Bin aus München.

Danke
 
Ich habe das bei meinem Bildschirm auch und was bei mir hilft, ist das direkte neu starten, wenn der PC hochfährt. Dann funktioniert es bei mir ganz normal.
 
Hallo zusammen,
ein Elektriker hat sich nun die Kondensatoren angeschaut und mit denen sei alles okay.

Bei ihm läuft der Monitor auch ganz normal.

Er meint, es könne nur am Netztweil liegen, denn verschiedene Kabel probierte ich vorab.

Ein klassisches separates Netzteil haben Monitore aber doch nicht. Sind die dann im Monitor verbaut und macht es Sinn, diese reparieren bzw. austauschen zu lassen?

Es handelt sich um einen, bestimmt 7 Jahre alten Monitor.

Vielen Dank
 
Zurück