monitor wird bei jedem Systemstart "neu erkannt"

serchint

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass bei jedem Systemstart ein kurzer Blackscreen kommt.
Dem folgt sofort ein Windows Sound und die Meldung über den GeForce Treiber "Anzeige mit Gsync erkannt, gehen Sie in die Einstellungen und konfigurieren Sie.."
Das mache ich dann auch aber beim nächsten Systemstart ist es wieder da.
Aufgefallen ist mir, dass im MSI Afterburner dann in diesem Moment gar keine Grafikkarte aufgeführt wird. Den Afterburner muss ich schliessen und nach Neustart des Afterburner ist die GraKa hier auch hinterlegt.
Beim spielen, z.B. in WoW bleibt manchmal das Bild einfach stehen, der Sound läuft weiter.
Dann wechselt mein PC auf´s Desktop und geht zurück zum Spiel.
fun fact : manchmal, wenn ich aufstehe und mich vom Schriebtisch entferne, wird kurz der monitor schwarz
Monitor Acer Predator 27 Zoll. der kann 144 bzw 165 herz. angeschlossen mit Display Port Kabel
mein System :
AMD Ryzen 7 5800x
MSI MAG B550 Tomahawk
Graka ASUS Geforce 3070 Noctua Edition
Corsair 32GB Vangeance LPX 3200 MHz DDR4
Netzteil Corsair RM 750i
1 NVMA festplatte
3 ssd an sata

treiber komplett auf dem neuesten stand
 
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass bei jedem Systemstart ein kurzer Blackscreen kommt.
Dem folgt sofort ein Windows Sound und die Meldung über den GeForce Treiber "Anzeige mit Gsync erkannt, gehen Sie in die Einstellungen und konfigurieren Sie.."
Das mache ich dann auch aber beim nächsten Systemstart ist es wieder da.
Aufgefallen ist mir, dass im MSI Afterburner dann in diesem Moment gar keine Grafikkarte aufgeführt wird. Den Afterburner muss ich schliessen und nach Neustart des Afterburner ist die GraKa hier auch hinterlegt.
Beim spielen, z.B. in WoW bleibt manchmal das Bild einfach stehen, der Sound läuft weiter.
Dann wechselt mein PC auf´s Desktop und geht zurück zum Spiel.
fun fact : manchmal, wenn ich aufstehe und mich vom Schriebtisch entferne, wird kurz der monitor schwarz
Sieht nach Wackelkontakt aus.
Hast Du mal Kabel und Anschluß getauscht?

Wo steht der PC?
Habt ihr einen Holz- oder Plattenfußboden?
 
ah ok - und wackelkontakt kann auch dafür sorgen, dass bei pc start der monitor neu erkannt wird ?
werde mal kabel tauschen und auch hdmi testen....
wobei , wenn hdmi angeschlossen, dann kein gsync
fussboden = holz - also laminat.
pc unten rechts unterm tisch
 

Anhänge

  • tisch.jpg
    tisch.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 31
fussboden = holz - also laminat.
pc unten rechts unterm tisch
Sieht sehr wackelig aus.
Lege mal eine dicke, alte Decke drunter mit einem Brett drauf (wegen Luftzug).

Displayport ist zwar eingehakt, wackelt aber trotzdem manchmal.
Ein Kabelwechsel zu einem sehr stramm sitzenden Kabel hilft da oft.

Ist die Grafikkarte im PC richtig fest angeschraubt?
 
habe parallel ein neues DP Kabel bestellt um zu testen.
die Grafikkarte sitzt fest und ich habe noch zusätzlich eine Stütze im Gehäuse installiert, damit die Karte gerade sitzt. Die Asus Noctua ja auch ein richtiger Brocken.
 
Kabel raus, auspusten und mit ordentlich Druck wieder einstecken.
DP ist gerne ne kleine Diva bei den Steckern.
 
Es sieht mir auch so aus, als würde das Kabel nicht ganz drin stecken. Ich sehe noch relativ viel „goldenes“ vom
Kontakt. Ich traue mich aber nicht doller zu drücken ?
 
also nun habe ich alle display-ports an der grafikkarte ausprobiert und das kabel an jedem port fest einge-klinkt
dp kabel auch mal um 180 grad getauscht.
problem besteht weiterhin.
zudem über ddu die grafikkarten treiber de- und neu installiert.
ich warte nun auf ein neues dp kabel....

ich vermute mittlerweile, dass es am hardware tausch liegt und windows das problem ist.
ich bin ohne windows neuinstallation von einem intel system mit z390 mainboard letzte woche auf b550 mainboard mit ryzen 7 5800x "umgezogen"
 
Oh schwirg da würde ich Mal neu installieren . Besser ist es . Achtung vor den Ordner Roaming und local sichern und den Rest von Dokumente .da liegen so ziemlich alles Games ihre Savegames ab . Und nicht alle davon sind synced mit einer Cloud . Weint in level 250 Darksouls Charakter gone
 
ok, tausch des DP Kabels hat auch nichts geholfen.
ich probiers mal mit einer neuinstallation von win
am ende bleiben dann nur zwei möglichkeiten - graka oder monitor defekt, wenn die neuinstallation nichts bringt
 
Zurück