News Monitor-Panels: Auslieferungen sinken 2022 deutlich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Monitor-Panels: Auslieferungen sinken 2022 deutlich

Im Jahr 2022 sinken die Auslieferungen für Monitor-Panels um 8,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dazu kommt die Prognose, dass auch nächstes Jahr weniger Panels ausgeliefert werden sollen. Die Hersteller sitzen gleichzeitig auf viel Inventar, das noch verwendet werden muss, bevor nachbestellt wird. Lesen Sie daher im Folgenden mehr zu den Prognosen und wie sich der Monitormarkt entwickeln soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Monitor-Panels: Auslieferungen sinken 2022 deutlich
 
naja
Wenn ich mir anschaue was da für ein Mist auf dem Markt ist nutzt man auch lieber seinen alten TFT weiter.
Als Übergangs-Not-TFT (27´ IPS 1080p @ min. 75 Hz inc. Pivot) kriegt man auch brauchbare ab 170€
 
An mir liegts nicht, habe dieses Jahr inkl. Laptop drei Panels gekauft. :D
Reicht dann auch wieder für die nächste Dekade.
 
An mir liegt es auch nicht, dass mein Samsung 226BW auch nach 14 Jahren einfach nicht ausfallen will. :devil:
Und wenn ich beiläufig von so manchem Qualitätsproblem oder gar Lüftern lese, will ich auch gar keinen neuen haben müssen.
 
An mir auch nicht.
Brauchte ein neuen TFT für PCs zusammenbauen bzw. basteln.
Mein alter 22er TFT war zwar noch i.O. aber hatte weder HDMI noch DP.
Der alte ging für ein paar € über Ebay KA weg.
 
ich habe mir vor kurzem einen 24 " Full HD 144 HZ Bestellt an mir liegt es auch nicht.Sobald der kommt wird mein Fehlkauf getauscht und verkauft.Ist ein 24 " WQHD 75 HZ. Ich verwende immer nur Full HD und habe damit super schlechte Skalierung.Mir ist das zu klein und Windows brachte unschöne Effekte bei der größeren Schrift. Videos anschauen die weniger Auflösung haben,sehen schrecklich da drauf aus.
Ist wohl eher ein Gamer Monitor als ein FIlm anschauen. Texte gehen zwar noch,jedoch habe ich so nen unterschwelliges Gehühl dabei.Ich fühle mich nicht richtig wohl.Der Bildschirm habe ich also noch nicht ganz 2 Jahre.
Ich sehe es ein,das es für mein Einsatz nicht bringt hochauflösend Unterwegs zu sein.Zudem hat mein neuer Lautsprecher intergriert. Die werden ebenso Ausprobiert. Habe mir nur weil es mir nicht gepasst hat neuen gekauft,das er Stromsparend nebenbei noch ist,kommt mir noch zu gute.

Langfristig plane ich nur noch ne CPU mit Onbard GPU. Die Spiele sind alles alte und sowas wie Serious sam 2 scheint wohl nur auf einem 32 " bzw 30 " 2560x1440 wirklich angenehm von der Größe des Bildinhaltes Ideal zu sein.Anscheinden haben so alte Games wohl Problem mit zu hoher PPI.
Auch andere Games laufen nicht Optimal.Surfen wird zur Qual,Filme habe ich nur 1080p und niedriger.An VIdeos mit 720x576 brauche ich erst mal garnicht dran zu denken.Mein Nutzer Profil ist also entgegen dieses Bildschirm immer gewesen. Nur zu Anfang sah der Bildschirm bei mir die Native Auflösung.
Davor war es ein 24 " 4k gewesen.Dachte wenn ich auf die nächst kleinere Wechsel das es dann besser wäre.
Durch diese Erfahrung die ich gesammelt hatte,wusste ich durch das ,das es Falsch gewesen war.In Zukunft meiden ich die größeren Auflösungen.Niedriger Einzustellen bringt also nix und ist nur noch Extra Teuer.

Naja ich habe zwar Geld verbrannt,aber durch diese Erkenntnisse Erfahrung dazu gewonnen.
Bei so Märkten sieht man sowas leider nicht so Optimal.Spiele und so kann man leider nicht dort testen und der Abstand ist auch oft anderst als daheim.Darum kann man es nie zu 100% ausprobieren. Ich überlege mir dann auf welcher Plattform ich den wo ich momentan verwende,ich verkaufen werde.

Damit begrabe ich dann wirklich das ganze und Blicke nach vorne.Was anderes viel mir nicht ein.Und es hat wohl jeder mal solche Fehlkäufe bzw Fehlkalkulationen gemacht.
 
Wird wohl an dem einheitsbrei liegen den die Hersteller so anbieten....

Oder die Tatsache das Displays oft sehr einseitig ausgelegt werden....
Das was für die Spieler interessant ist (144+hz bei 1440p) gibt es seit Jahren schon..
neuere Modelle unterscheiden sich in der Regel bloß durch n bisschen RGB und eventuell n KVM-switch..(den aber kaum einer im privaten bereich braucht)


Die wirklich interessanten Monitore (1000+dimming Zonen mit 120+Hz) sind mittlerweile in nem Preisbereich von 1000+€ und müssen hier mit den OLED Fernsehern von LG konkurrieren..
wo sie meist einfach gnadenlos gegen verlieren..

Das einzig interessante dieses Jahr für mich sind die neuen QD-OLEDs die von der Spiel,Farb und HDR Qualität so ziemlich jedes LCD Panel einfach weghauen und dabei Schreibtisch tauglicher sind als die LG Fernseher.
 
Ich sitz auch noch vor 1 von 3 Dell S2716DG, wollte zu nen 4k mit 144hz greifen aber noch nichts brauchbares dabei oder zu teuer.
Und da ich nix besseres kenne, bin ich mit mein alten Panel immer noch zufrieden.
Ein 28 Zoll, 4k mit 144hz wäre so mein Sweetspot.
 
Der einzige Grund, meinen Samsung Syncmaster 350 in Rente zu schicken, wäre ein zu hoher Stromverbrauch, der sich über die Dauer bei der Investition in ein neues Panel rechtfertigen würde. Als Zweitmonitor taugt er allemal.
 
Zurück