Monitor mit kurzem Schwarzbild

Klizzix

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Monitor (M32U). Dieser geht in gefühlt unregelmäßigen Abständen, aber im Durchschnitt vielleicht etwa 1x pro Stunde kurz auf ein schwarzes Bild für 1-2 Sekunden & zeigt dann wieder das gewohnte Bild mit der Info "Displayport 3820x2180" an.

Ich kann nicht genau sagen, ob es am Monitor oder der GPU liegt, da ich beide etwa zur gleichen Zeit neu bekommen habe. Vorher hatte ich eine 2070 & einen LG. Ich vermute aber, dass es der Monitor ist, da der LG als Zweitmonitor genutzt wird & dort das Problem nicht auftritt.

Ich dachte zunächst, dass das Kabel nicht richtig eingesteckt ist, das habe ich nun schon mehrfach erneut eingesteckt. Außerdem habe ich sowohl Treiber als auch Windows neu installiert. Das Problem besteht ohnehin bereits über mehrere aktuelle Treiberversionen.

Hat jemand eine Idee für einen Ansatz, woran das ganze liegen könnte? Gerade bei PvP Spielen kann das schon echt nervig sein.
 
Anderen DP-Ausgang an der Graka probieren.
Anderes DP-Kabel probieren.
Monitor-Firmware auf F11 aktualisieren.
 
Ich bekomme den Fehler direkt, wenn ich den PC hochfahre. Ein direkter Neustart beseitigt das Problem für mich. Das ist natürlich eine Übergangslösung, die mich seit einem Jahr schon rettet^^ Vllt. hilft es dir auch
 
Zurück