Monitor inkl. Peripherie an Laptop & Tower

SebastianN94

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe einen Laptop (für die Arbeit) der via USB-C funktioniert + meinen normalen "Gaming-Tower".
Nun hätte ich gerne ein Setup, indem ich meine Peripherie Geräte alle an den Monitor anschließe (wie auf der Arbeit) - und Zeitgleich, meinen Computer auch daran anschließen kann.
Sodass wenn ich nach Hause komme und weiter arbeite (oder im Homeoffice bin) - nur via USB-C meinen Laptop connecte und Monitor/Peripherie/Laden via einem Stecker habe - wenn dieser jedoch nicht connected ist, soll mein Tower normal über den Monitor auf die Peripherie zugreifen.
Punkto 1 ist einfach - dazu habe ich mir folgenden Monitor raus gesucht :


Aber wie bekomme ich meinen Tower noch connected? Er hat kein USB-C, lediglich HDMI. Uhd zusätzlich besitze ich noch einen

der auch mit connected sein soll in beiden szenarien - kann ich dir Monitore einfach irgendwie untereinander connecten? Brauch ich noch ein Zusatzgerät?

- Das Ziel insgesamt ist es, Beide Monitore inkl. der Peripherie, mit einem Stecker auf Laptop zu switchen und sie im anderen Fall ohne umzustecken auf dem Tower nutzen kann.

Viele Grüße,

Sebastian
 
der auch mit connected sein soll in beiden szenarien - kann ich dir Monitore einfach irgendwie untereinander connecten? Brauch ich noch ein Zusatzgerät?

- Das Ziel insgesamt ist es, Beide Monitore inkl. der Peripherie, mit einem Stecker auf Laptop zu switchen und sie im anderen Fall ohne umzustecken auf dem Tower nutzen kann.

Viele Grüße,

Sebastian
Ist zwar jetzt schon ein bisschen her, aber falls du noch keine Lösung hast…
Da hört sich doch nach einem klassischen KVM Switch Problem/Lösung an.

Mein momentanes Setup:
Firmen Notebook über USB-C an der Docking Station. Die und der privat Tower beide an einem KVM Switch. Fertig.

Ich habe so einen, weil der bei meinem WQHD noch 144HZ macht:

Geht aber bestimmt billiger. Leider beißen sich die Sleep Modi von KVM und Monitor, also muss man ab und a den Monitor aus und anschalten wenn alles zu lange im sleep mode war.
Läuft ansonsten super.
 
Zurück