Monitor Kaufberatung für mein neues System

Delusia

Schraubenverwechsler(in)
Hallöschen ich bräuchte mal euer Wissen wenn es um Monitore geht und was man dort so braucht.

Habe mir vor kurzem ein Komplett neues Setup zusammengebaut nach über 7 Jahren und dazu soll jetzt auch der Monitor nachgekauft werden jedoch bin ich was Hardware angeht nicht sehr bewandert und wüsste nicht auf was zu achten ist oder welche Monitore eine Empfehlung wert wären.

Mein neues Setup besteht aus:
MB: z790 Pg Lightning
GPU: Radeon RX 6900 XT
CPU: i5-13600k
RAM: 32GB Corsair Vengeance 3600

Denke das sollten erstmal die wichtigen Specs sein um auch nach einem Monitor Ausschau zu halten.

Was sollte der Monitor mitbringen?

32 Zoll wären mir wichtig dann würde ich gerne wenigstens ins WQHD Gaming einsteigen und er sollte eben wenigstens die 144hz haben für ein komplett neues Gaming Gefühl (für mich spiele auf einem alten 60hz "Fernseher" auf Fullhd :D ) auf dem Monitor wird auch nur gezockt und Filme/Serien geschaut der Pc und Monitor werden nicht für Rendering Videobearbeitung oder sonstiges verwendet falls das noch ein wichtiger Aspekt sein sollte.

Dann wärt ihr jetzt gefragt was braucht dieser dann noch für die AMD Karte oder anhand der Specs von oben?? denke Freesync sollte er haben für die Graka oder?? Welches Panel wäre gut?? Wieviel Ms Verzögerung sind gut??

Meine Preiskategorie für diesen Monitor fällt leider nicht extrem hoch aus glaube ich (für mich schon nochnie so einen teuren Monitor gekauft) ich würde für den Monitor ca. 400€ ausgeben wollen wenn es Minimal mehr ist für ein "Top" Gerät wäre es mir das auch wert nur eben nicht exorbitant höher als die 400€.

Würde mich wirklich freuen wenn sich Fachkundige Monitorkenner hier melden und mir vielleicht bei meinem Kauf und mein eintauchen in ein komplett neues Spielerlebnis behilflich sein könnten.

PS: mit meinem nicht wissen hatte ich mir 2 angeschaut die vielleicht zu den Specs passen wie gut diese sind weiß ich jedoch nicht aber kann ja nicht schaden diese hier zu nennen.

Die 2 Kandidaten die ich gesehen hatte waren:
LG UltraGear 32GP850-B 31,5zoll
iiyama G-Master GB3271QSU-B1 Red Eagle 31,5zoll
 
Hole den Thread nochmal nach oben um nochmal vielleicht einige Antworten zu erhalten denn jetzt ist es soweit und wollte in den nächsten Tagen einen Bildschirm bestellen bin jedoch nochnicht wirklich viel schlauer welcher der beste wäre für mein Budget. :)
 
Zurück