Monitor hat unter Windows schlechteres Bild als macOS

Mettsemmel

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,
zur Zeit hab ich einen Monitor gleichzeitig an einem Windows PC und an einem iMac angeschlossen und wenn ich am Mac arbeite, habe ich ein perfektes Bild aber wenn ich am Windows PC arbeite (identische Monitoreinstellungen), ist das Schwarz grau und generell alle dunklen Farben viel zu hell. Durch die unnötige Beleuchtung kommen dadurch ein paar Makel des Panels stark zum Vorschein, unhomogene Beleuchtung usw.

Interessanterweise sieht das schwarz auch unter Windows super aus, wenn ich in den HDR-Modus wechsle. Allerdings knallt er dann bei 100% Helligkeit, ohne Möglichkeit sie runterzuschrauben.


Monitor: Philips 328P6VUBREB/00 – 4K bei 32''
iMac via USB-C; macOS Mojave; Radeon Pro 575 4 GB
PC via HDMI; Windows 10; NVIDIA GeForce GT 1030 (wird aber bald durch eine RTX ersetzt :D )

Hab schon ausprobiert in der Farbverwaltung ein anderes Farbprofil zu installieren aber das schien absolut nichts zu ändern 0o
Könnte es am HDMI bzw. USB-C liegen? Da ich keine Adapter habe, kann ichs leider nicht testen ;)

Bin echt ratlos. Wollte für Arbeit (Video, Grafik usw.) auf Windows wechseln aber wenn ich das Bild nicht ordentlich kriege wär das schlecht
 
da scheint wohl HDR an zu Sein. ist bei Windows 10 die alten Versionen bissel friemelig. hol dir nen xrite und du bist glücklich. Schau ob die Einstellungen auf 10 bit sind und nimm die von Windows vorgegeben Einstellungen , nicht die von nvidia .rechte maustaste nvidia System Steuerung ... Auflösung ändern.
 
OMG Vielen Dank!
Bin gar nicht auf die Idee gekommen statt unter Farbeinstellungen unter Auflösung zu gucken.

Dort war "Standard-Farbeinstellungen verwenden" ausgewählt.
Als ich stattdessen "NVIDIA-Farbeinstellungen verwenden" ausgewählt hab, hatte ich die Möglichkeit "Dynamischer Ausgabebereich" von "Begrenzt" auf "Voll" zu stellen. Plötzlich hatte ich ein wunderschönes tiefes Schwarz :love:
Danke
 
Zurück