Monitor gibt mitten im Betrieb kein Bild mehr, nach Neustart wieder ok

senoyches

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, ich hatte vor einiger Zeit das Problem, dass plötzlich mitten im Betrieb, dabei war es egal ob spielen oder arbeiten, der Monitor schwarz wurde und anzeigte "kein Signal", dabei war es egal ob es mein Monitor auf dem Schreibtisch war, der Fernseher, der allerdings nur den Monitor auf dem Schreibtisch spiegelt, aber dennoch angeschlossen war oder ein komplett anderer, egal welcher Port in der Grafikkarte genutzt wird es geht keiner. (Da ich mir dachte ich will eh meinen Pc bald komplett umbauen bzw. den meiner Freundin aufwerten, dachte ich verschiebe das ganze.

Habe also meinen PC komplett umgebaut, vom Gehäuse über Grafikkarte, CPU, RAM und Mainboard, nur das Netzteil ist gleich, die SSD mit dem Betriebssystem wurde auch formatiert und neu bespielt, nur meine alten Datengräber, habe ich belassen, genauso das Netzteil und das DVD Laufwerk.

Alles lief wunderbar, heute aber hatte ich das gleiche Problem erneut, Monitor wird einfach schwarz und zeigt an "Kein Eingangssignal", weder der HDMI noch der DP Port geht, beide ausprobiert.

Da ich nun den Verdacht hatte, dass die Grafikkarte nicht schuld ist, habe ich diese in den PC meiner Freundin eingebaut, darin läuft sie einwandfrei, keine Probleme.

Habe also den Monitor als schuldigen gesehen, da aber auch keiner der zahlreichen anderen Monitore nicht geht kann ich das nicht bestätigen. Also kam mir die Grafikkarte in Verdacht, aber warum geht die bei mir nicht, bei meiner Freundin hingegen schon ....

Und ja die Klassiker, wie neu einschalten, Kabel tauschen, RAM nur teilweise einbauen etc. habe ich alles ausprobiert.
Und was noch komischer ist, wenn ich den PC über Stromunterbrechung ob über Netzschalter oder 5sek Anschalter gedrückt halten abschalte und direkt neustarte habe ich oh Wunder ein einwandfreies Bild auf dem Monitor, da ich meiner Meinung nach keine wirklich defekte Hardware sondern irgend einen merkwürdigen Fehler habe, der über die Zeit kommt wollte ich mal Fragen, ob ihr eine Idee habt.

Folgendes System ist installiert:
MB: Aus Z390 ROG Strix F-Gaming
Gehäuse: beQuiet Dark Base 900 Pro
RAM: Corsair Vengence DDR4 - 3000MHz
Grafik: RTX 2080 ROG Strix
CPU: i9 - 9900k
Netzteil: Thermaltake 630W Berlin oder Hamburg, müsste ich glatt nachgucken, jedenfalls diese Städte Edition
Festplatten: SSD 250GB San Disk (Systemplatte), 3x 4TB Datengräber, 2x1 TB SSD 860 Evo für Spiele und schnelle Anwendungen
Monitor: AOC 2460V-Q6

Für jegliche bedanke ich mich schonmal in voraus.

Gruß
André
 
Hi André,

ein frohes Fest erstmal und sobald wieder alle Läden auf haben gehst du zu deinen Rechner baust das Netzteil aus nimmst es dir und bringst es zum Friedhof.
Dann gehst du hin guckst dich mal bei der Firma Be quiet um, die haben da ganz tolle Sachen laut Berechnung sollten 550 Watt reichen etwas mehr schadet nie.
Kannst natürlich auch einen anderen Hersteller nehmen aber Qualität bauen die :daumen:

gr

fr1978

p.s Sorry ist nicht böse gemeint aber, die Städte Serie hat nicht gerade den besten Ruf von denen
 
Zurück