Monitor geht ohne Grund in Standby?!

Firescue

Kabelverknoter(in)
Moin,

ich habe ein Problem mit meinen neuen Monitor. Ich habe meinen PC mit einer RTX 3090 aufgerüstet und dazu einen neuen Monitor gekauft. Vorher wa rder Monitor mit einer RTX 2080 Ti am laufen und dabei gab es keinerlei Probleme, erst seit dem die RTX 3090 drin ist. Zuerst wurde immer der Bildschirm schwarz und sagte mir, ich hätte eine falsche DisplayPort Version. Der Bildschirm wurde dann überwiegen schwarz, wenn ich auf Youtube unterwegs war. Beim zocken gab es keine Probleme. Hatte dann das DisplayPort Kabel gegen ein neues ausgetauscht und dann war der Fehler mit der DisplayPort Version weg. Jetzt hatte ich ungefähr zwei Tage ruhe und jetzt wird der Bildschirm wieder kurz für 2 Sekunden schwarz und wenn ich die Maus dabei bewege, geht er wieder ganz normal. Auch dies passiert nur wenn ich bei Youtube unterwegs bin oder ab und zu wenn ich im Internet surfe. Es ist als würde der Monitor in Standby gehen. Habe schon unter den Engergieeinstellungen alles aus gemacht und selbst unter den Monitoreinstellungen ist es aus. Mir ist zwar dabei aufgefallen, dass die Energieeinstellungen teilweise automatisch auf Standard wieder zurück gehen. Treiber wurden alle schon runtergeschmissen und neu drauf gemacht. Support vom Montior und Nvidia wurden schon Informiert, aber habe bis jetzt keine Antwort von denen bekommen.

PC Daten:

CPU: Intel(R) Core(TM) i9-9900K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz
GPU: Geforce RTX 3090
Motherboard: MSI Z370-A Pro
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 750W ATX24
Monitor: LG 27GN950-B
Betriebssytem: Windows 10 64bit


Vielleicht kann ja einer von euch helfen oder weiß was dass sein könnte. Angehängt habe ich auch die Fehlermeldung zur DisplayPort Version

Gruß
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 44
Ein Freund hatte selbe Problem und bei hat es geholfen ein neues Kabel zu kaufen. Aber du hast ja schon ein anderes Kabel versucht.
Versuch HDMI anzuschließen und guck wie es dann funktionieren wird, vielleicht liegt es nicht an den Kabeln sondern am Monitor oder an der Grafikkarte.
 
Zurück