Monitor geht nicht in Standby wenn PC aus

Der_Herr

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich hab jetzt einige Zeit mit Google verbracht, aber konnte niemanden mit ähnlichem Problem finden. Vielleicht weiß hier jemand einen Rat.

Ich habe eine neue Grafikkarte (Palit Geforce 4070 RTX) in meinen PC eingebaut und mich schon beim Anschluss des Monitorkabels (HDMI) gewundert, dass der Monitor die Meldung "Signal prüfen" agezeigt hat. Dann habe ich den PC gestartet und alles lief wie erwartet. Monitor zeigt Bild, Grafikkarte erkannt, Treiber aktualisiert, alles läuft wie man es erwartet. Nach dem Herunterfahren, nachdem der PC sich ausgeschaltet hat dann wieder "Signal prüfen". Das Verhalten bleibt über die Tage persistent.
Mit der alten Grafikkarte (Gigabyte Geforce 1060) oder mit dem Arbeitslaptop am selben Kabel geht der Monitor in den Standby und zeigt nicht "Signal prüfen" an.

Aus Experimentierlust habe ich heute den PC noch in den Energiesparmodus geschickt, auch hier zeigt der Monitor "Signal prüfen" an, sobald der PC "aus" ist.

Hat jemand eine Idee wie ich das alte Verhalten (PC aus => Monitor Standby) wieder erreichen kann?

Beste Grüße
Der_Herr
 
Hat jemand eine Idee wie ich das alte Verhalten (PC aus => Monitor Standby) wieder erreichen kann?
Hi,

Wenn due dein PC herunterfährst halte mal dein "shift" Button fest und dann klicke herunterfahren und halte es gedrückt bis pc aus ist.
Schau ob dann dein Monitor ausgeht.
Mal ein anderes HDMI Kabel getestet?
 
Hi Soulstyle,

ich habe die Shifttaste beim herunterfahren gehalten - ohne Erfolg.

Ich habe ein anderes HDMI Kabel probiert - ohne Erfolg.

Fehlerbild blieb in beiden Versuchen gleich.

Beste Grüße
Der_Herr
 
Im Monitormenü HDMI fest vergeben, Autoquelle aus, Schnellstartmodus aus sofern im Monitormenü vorhanden und abspeichern nicht vergessen.
 
Hi TanteCharlie,

der Monitor benutzt ausschließlich den einen HDMI Port (und zeigt das auch an während er "Signal prüfen" anzeigt). Schnellstart oder ähnliches kann er nicht.
Selber Monitor mit selbem HDMI Kabel funktioniert einwandfrei am Arbeitslaptop bzw. der alten Grafikkarte.

Beste Grüße
Der_Herr
 
Zurück