Blackscreen. PC bootet nicht richtig

adon67

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

Ich habe meine CPU gewechselt als der PC im standbay war weil ich dachte er ist ausgeschaltet.

Das mochte er nicht besonders und jetzt bringt er nach dem booten kein Signal zum Monitor.

Mit der alte CPU das selbe jetzt.

Das Mainboard zeigt ein rotes Licht neben der CPU an.

Am fehlenden Kühler liegts nicht.
Ich habe ein Foto gemacht.

Hoffe jemand kann mir helfen. Danke.
 

Anhänge

  • 20240106_201633.jpg
    20240106_201633.jpg
    702,2 KB · Aufrufe: 30
Bei einem wechsel der CPU sollte man den PC komplett stromlos machen, also ALLE Stromstecker ziehen und das Netzteil ausschalten.
Vielleicht hast du Glück, hast nicht das Mainboard geschrottet, setzte mal das BIOS zurück - Via Knopf am Board, BIOS-Batterie herausnehmen, oder via Jumper.
Wenn es nicht klappt, gratuliere, hast gerade Lehrgeld gezahlt.
 
Ich habe meine CPU gewechselt als der PC im standbay war weil ich dachte er ist ausgeschaltet.
Macht man nicht wenns Gerät unter Strom steht..... Die Cpu kannst beerdigen.

Gib mal die komplette Hardware an. Am Foto kann man nicht erkennen welche Led da leuchtet, viel zu grell und der Rest zu dunkel.
 
Genau, CMOS Reset per Jumper oder mind. 10 s die Batterie raus. Dann neu starten und schaun, ob noch was lebt. Wenn nichts startet, kannst suchen anfangen, welche Komponenten dieses Abenteuer überlebt haben und welche nicht.
Und muss man nen Ryzen wirklich ohne Kühler starten?
 
Puhh

Muss noch nicht mal die CPU sein die hin ist

Kann auch sein das die neue CPU mit den falsch gesteckten rams nicht klarkommt oder es noch mehr von solch selbst gebauten Brücken exe stieren

wlp.jpg


Wie sieht den der Sockel aus ? ...klebt da auch WLP drin ?
 
Zurück