Monitor, ca. 300 € (ggf. mehr), für Spiele und Hobby-Bildbearbeitung

AW: Monitor, ca. 300 € (ggf. mehr), für Spiele und Hobby-Bildbearbeitung

schau dir diese Moni iiyama ProLite XUB2792QSU-B1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland , ich finde den Japaner ein wenig besser als den Dell U2515H, der iiayma hat alles was der Dell_ ist ein wenig grösser 27", mit 70Hz und AMD Freesync(Freesync musst du jetzt nicht nutzen aber in 2-3 Jahren vielleicht?) leicht über dein Budget aber es lohnt sich bestimmt

Danke dir, ich schau ihn mir mal an.

50 € oder notfalls auch 100 € stören mich nicht, wenn ich darin einen Mehrwert (z.B. für die Zukunft) sehe :)
 
AW: Monitor, ca. 300 € (ggf. mehr), für Spiele und Hobby-Bildbearbeitung

Hm, auf dem Papier sieht der iiyama tatsächlich auch nicht schlecht aus. Aber außer bei Prad (Test Monitor Iiyama ProLite XUB2792QSU-B1 Teil 8) finde ich wenig Testberichte.

Dort wird dem Gerät eine ganz gute Bewertung ausgestellt, jedoch wird Gaming (trotz Freesync) noch einen Ticken schlechter bewertet als beispielsweise beim Dell (Test Monitor Dell U2515H Teil 10). Wobei natürlich da auch einiges an Zeit dazwischen liegt und ggf. auch die Testkriterien verändert wurden.


Hast du selbst schon Erfahrungen beim Spielen mit dem Monitor gemacht?
 
AW: Monitor, ca. 300 € (ggf. mehr), für Spiele und Hobby-Bildbearbeitung

Vor ein paar Monaten wollte ich ihn kaufen und ich hab ihn auch verglichen mit dem Asus PB277Q, dass ich keine Bildbearbeitung mache und keine Filme schaue(sehr wenig) hab ich mir für den Asus entschieden, beim spielen war der Asus besser als der iiyama, und be iiyama war da ein leichte Schlieren bei Bewegung sichtbar. Schlieren kannst du nur sehen bei direktem Vergleich, und bei IPS Panel hast du Backlight Bleending/glow und bei TN wieder Color Banding. Dass du ein wenig Bildbearbeitung machst wird der Iiyama genau zu dir passen. Der Iiyama hat mir sehr gefallen, sehr schöne Farben einfache OSD Bedienung trotzdem hab ich mir für ein TN Panel entschieden, wenn du den Dell nehmen willst bitte 27“U2715H (25“bei 1440p finde ich zu klein)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor, ca. 300 € (ggf. mehr), für Spiele und Hobby-Bildbearbeitung

Also was hier noch gar nicht zum Dell U2515H genannt wurde (hab ihn auch vor mir): Die hohe Pixeldichte. WQHD auf 25" sieht einfach umwerfend gut aus. Ich will nie wieder auf ein FHD Display zurück. WQHD auf 27" ist zwar auch nicht schlecht, aber kann mit der 25" Pixeldichte nicht mithalten. Als nächste Stufe kommen dann nur noch 4k Displays, aber da bewegen wir uns wieder in ganz anderen Preisklassen. Für mich, und das ist wohl etwas rein subjektives, sind 25" außerdem eine sehr angenehme Größe für die Schreibtischarbeit.

Beim Dell ist auch positiv hervorzuheben, dass er ein absolut flicker-flimmerfreies Display hat, ein sehr gutes OSD und Farbtemperaturen ziemlich frei konfigurierbar sind. Für jemanden wie mich, der recht starke Augenprobleme hat bei Bildschirmarbeit ist der Dell wirklich sehr angenehm. Durch die hohe PPI ist das Bild sehr scharf und nicht anstrengend und neben dem voreingestelten "Paper Mode" als "Low Blue Light" Mode, den ich noch etwas zurückhaltend finde, kann man im Custom Colortemp Mode die Farbtemperatur noch um einiges wärmer stellen, so dass man die Augen wirklich schonen kann. Mein Custom Colortemp mode von um die 5000k ist inzwischen mein Standardmodus für alles geworden. Lediglich für Bildbearbeitung und manchmal wenn in Spielen/Filmen recht dunkle Szenen sind (habe zugleich die Helligkeit auf 0) schalte ich in den vorkallibrierten Standard-Farbmodus.
Ebenfalls angenehm ist, dass das Netzteil bei keiner Helligkeitsstufe summt oÄ, der Monitor ist durchweg völlig lautlos. Ergomisch erfüllt er alle Bedürfnisse und schaut obendrein noch sehr schick aus!

Man merkt vielleicht, ich mag den Monitor :ugly: Außer extrem Zockern, die Wert auf ein maximal schnelles Panel legen, kann ich jedem, der einen Monitor für gehobene Bedürfnisse sucht, den Dell U2515H nur ans Herz legen!
 
AW: Monitor, ca. 300 € (ggf. mehr), für Spiele und Hobby-Bildbearbeitung

Ok, habe mir alle Vorschläge nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich denke, der Dell gefällt mir von den Daten, Berichten und Meinungen am besten. Hab die Bestellung getätigt und bin nun auf das Ergebnis gespannt :)

(27" ist mir doch etwas zu groß für meinen sehr nahen Sitzabstand)

Vielen Dank an euch alle für die freundliche und tolle Hilfe und die unterschiedlichen Perspektiven!
 
AW: Monitor, ca. 300 € (ggf. mehr), für Spiele und Hobby-Bildbearbeitung

Ah, du hast dich schon entschieden. Wollte ebenfalls nochmal das mit der Pixeldichte und der angenehmen Größe auf Schreibtisch erwähnen.
Lee hat dies ja allerdings schon gemacht.
Noch ein Hinweis was mir auffiel, der Iiyama war brauchbar nach Kalibrierung, der Dell kommt schon kalibriert.

War mit damals wichtig da ich keinen Zugang zu nem Colorimeter hatte und extra eins zu kaufen wollte ich nicht.

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk
 
AW: Monitor, ca. 300 € (ggf. mehr), für Spiele und Hobby-Bildbearbeitung

Ja, gibt einige gute Gründe, die für mich für den Dell sprechen.

Muss aber sagen, dass mir die Entscheidung nicht leicht gefallen ist. Die anderen beiden Kandidaten (Samsung und Iiyama) hatten definitiv auch ihre Vorteile, aber das Gesamtpaket schien mir hier für mich persönlich stimmiger.

Schlussendlich ist es bei dem Preis wahrscheinlich wirklich fast egal :)
 
AW: Monitor, ca. 300 € (ggf. mehr), für Spiele und Hobby-Bildbearbeitung

Neuer Monitor daheim und sieht soweit gut aus. Hab das Teil mal in Dota und Borderlands ausprobiert und soweit keine störenden Probleme gesehen.

Eine Frage noch: In welcher Konfiguration gilt die voreingestellte "saubere" Kalibrierung? Habe den Treiber installiert, alle Einstellungen auf Standard (nur Helligkeit auf ca. 25%) und in Windows nun mehrere Farbprofile, u.a.:
* srgb display profile with display hardware calibration
* DELL U2515H, D65

Wird bei der ersten Einstellung eine Kalibrierung aus der Monitor-HW gelesen (und ist das dann die justierte?) oder wie muss ich mir das vorstellen?


Edit: Der Grund, warum ich so neugierig bin: Ich habe den Monitor mit meinem etwas älteren Spyder 4 Pro kalibriert und das Farbprofil ist weit rötlicher als jede Monitor-Voreinstellung. Jetzt wundere ich mich: Entweder ist die Vorkalibrierung falsch oder mein Colorimeter ist nicht mehr in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück