"Modernes "Linux fürs umsteigen?

AW: "Modernes "Linux fürs umsteigen?

Irritiert mich auch etwas, klingt nach einem Fall für den Optiker. Und jetzt nicht "haha Optiker"-Joke, sondern wirklich zum Optiker für eine tatsächliche, nicht-metaphorische Brille ;).

Was hat sich an Lubuntu denn geändert beim Sprung von 18.04 auf 18.10? Interessiert mich wirklich, habe die nicht installiert.

Es ist einfach anstrengend Mini Schrift zu lesen und wenn man weiter vom Monitor weg ist.

Was sich geändert hat bei LB von 18.4 auf 18.10 eine ganze menge Unterschied wie Tag und Nacht,
die 18.10 ist A-Langsam bootet auch sehr langsam von DVD und vom PC , (installieren nicht online und erst danach Online und aktualisiert so wie Deutscher Länder Cod nachgeladen online ),
und total unübersichtlich geworden , das Software Center ist schwer zu finden und auch das Aktualisierung Verwalten habe ich überhaupt nicht mehr gefunden , da ist sicherlich eine andere Neuere Linux Version besser , oder man nimmt wie ich die Älter 18.4.x
was meiste wohl warum ich wieder zurück bin zu der 18.4?
Das Einzigste was ich an der 18.4 schlechter finde,
man muss erst die System Aktualisierung machen wenn man die HDD Neu aufteilen weil und danach die System Reparatur durch frühen damit der PC wieder bootet , das finde ich aber nicht so schlimm das macht man ja nur 1 x beim erstmaligen Einrichten .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Modernes "Linux fürs umsteigen?

Die neuen Mint bauen auch alle auf Ubuntu LTS auf und lassen sich einfach aktualisieren.
Klar, dann landet man vermutlich auch nach einem Upgrade (und nicht nur nach einer Neuinstallation) bei sowas
SOLVED! Windows-Netzwerk unter Mint 19 wird nicht gefunden - Linux Mint Forums
und muss von Hand rumbasteln, bis man wieder irgendwie an seine Daten im Netzwerk kommt. Dagegen war selbst die Entfernung der Heimnetzgruppe für einen unbedarften Heimuser (andere haben sie nie genutzt) einfacher zu verkraften, das konnte er alles über die GUI erledigen.

Viel Spaß die dort verlinkten "Tipps zum Upgrade" jemanden durchführen zu lassen, der kaum Ahnung von Linux hat.

Mitte 2021 (Supportende April 2021 für Mint 18.3) werde ich dann wissen, ob das Upgrade von 18.3 funktioniert oder ob ich nicht doch meine Konfig-Anleitung wieder auspacken muss, bevor meine Freigaben, iSCSI, der Zugriff per VNC und co. wieder funktionieren.

Vermutlich klemme ich ihm den Internetzugriff eher ab und betreibe ihn im Heimnetz genauso ungepatched weiter wie zuvor Jahrelang mein QNap.

Nur habe ich keine Lust mit der Nase den Bildschirm zu putzen weil die Schrift zu klein ist
Im Grunde gebe ich Dir zwar Recht, die HiDPI Unterstützung nahezu aller Desktops ist grauenhaft, Mit Glück kommt man auf 200%, was auf Dispalys, die 125-150% erfordern, Schwachsinn ist. Aber gut, Windows hat auch Jahrzehnte benötigt, um mit MacOS ansatzweise aufzuholen, da kann man von einem kostenlosen Linux nichts anderes erwarten.

Bei Mint (es gibt nicht "das" Linux Mint, sondern 3 Varianten mit 3 Desktop Environments) muss man wohl zwingend Mate nutzen, damit es eine HiDPI Unterstützung gibt:
Die Neuerungen von Linux Mint 19 “Tara” - Cinnamon, MATE und Xfce

Ein Test Bericht aller Linux Versionen wo Vor und Nachteile genannt werden,
Wozu soll das gut sein und wer soll das bezahlen oder lesen? Alleine das Ranking auf DistroWatch enthält 100 Distributione (=unterschiedliche Linux Versionen, da ist Mint nur einmal gelistet, obwohl man die 3 Desktops gesondert betrachten müsste) und es gibt mit Sicherheit noch erheblich mehr.

das wäre z.b. über Linux Umsteiger Wichtig sich vorgab zu informieren , bei aber den PC Magazinen ist man damit offenbar überfordert und schreibt lieber über Windows weil das einfacher ist .
Warum sollte ein PC Magazin, das auf den Mainstreram ausgerichtet ist, auch am Käuferkreis vorbei schreiben? Für sowas gibt es Linux-Magazine, die aber auch nur über die 5-10 (in Deutschland) bekanntesten Distributionen schreiben.
 
AW: "Modernes "Linux fürs umsteigen?

es ist zwar schon paar Wochen her aber die Installation der 14.4 ging auch wesentlich schneller als mit der Neuen 18.10
ich lass diese Version von LB 14.4.x auf jeden fall drauf sehr zufrieden damit und schnell ist diese auch es macht spaß damit sage ich mal so ..

Warum man ein OS derartig verschlechtert bei einer Neuen Version ist mir ein Rätsel ?
Eigentlich kann man dann auch nicht mehr sagen dieser oder dieser Linux-Distribution Hersteller ist Gut weil es sich von Version zu Version offenbar sehr unterscheidet .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Modernes "Linux fürs umsteigen?

es ist zwar schon paar Wochen her aber die Installation der 14.4 ging auch wesentlich schneller als mit der Neuen 18.10
ich lass diese Version von LB 14.4.x auf jeden fall drauf sehr zufrieden damit und schnell ist diese auch es macht spaß damit sage ich mal so ..

Warum man ein OS derartig verschlechtert bei einer Neuen Version ist mir ein Rätsel ?
Eigentlich kann man dann auch nicht mehr sagen dieser oder dieser Linux-Distribution Hersteller ist Gut weil es sich von Version zu Version offenbar sehr unterscheidet .

14.04 (es gibt kein 14.4) ist bald EOL.
Bei 18.04 wurde LXDE eingesetzt.
Bei 18.10 ist es LXQT. Man kann aber ganz einfach LXDE installieren und auch unter 18.10 LXDE verwenden.
Ich mag LXQT auch nicht.
 
AW: "Modernes "Linux fürs umsteigen?

14.04 (es gibt kein 14.4) ist bald EOL.
Bei 18.04 wurde LXDE eingesetzt.
Bei 18.10 ist es LXQT. Man kann aber ganz einfach LXDE installieren und auch unter 18.10 LXDE verwenden.
Ich mag LXQT auch nicht.

ich kann meinen PC auch blau an malen da durch wird 18.10 auch nicht schneller, es bootet auch von der DVD im schnecken Tempo
so das mir bald so vor kam ich hatte einen 486 PC aus dem Jahr 1993,
wenn man "oben eine falsche Option wähl stützt es sogar beim booten ab mit Black Screen ,
ob nun bald 14.04 los ist oder nicht interessiert mich nicht habe nicht unendlich viel Daten Volumen und das nach buchen kostet mein Geld ich kann also andere Linux Versionen hier auch nicht ausprobieren , PC Magazine wie PC Welt Linux gibt es nicht mehr zu kaufen .

Wie schon gesagt es lahmt sehr und das liegt sicherlich nicht am PC 8 GB DDR 3 Ram, die CPU/GPU ist ach schnell genug .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Modernes "Linux fürs umsteigen?

14.04 bekommt danach keine Updates mehr. Entsprechend sind Sicherheitslücken in Software vorhanden. Unter diesem Aspekt könntest du heute noch mit Windows XP im Internet rumgurken.
Ist ähnlich sinnvoll. Zudem: Es gibt an deinem Standort mindestens ISDN.
 
AW: "Modernes "Linux fürs umsteigen?

Beim Firefox gibt es keine Linux Beschränkung es steht keine dabei und das andere interessiert mich nicht ,
mein Email Programm bei Windows ist 7 Jahre Alt weil die Neuen Versionen Alle nicht zu gebrauchen sind zu langsam und lahmen ,
so ein Office Klotz lasse ich mir auch nicht rein installieren ,
auf der Einenseite Rüstet man den PC auf ,
auf der anderen Seite Rüstet die Software den PC Speed Gewinn wieder runter bremst alles ab > hier nicht mehr ,
ich benutzte dann lieber alte Software die oft auch funktioniert.
Software und OS die, die HW unnötig ausbremst ist Old und nicht modern auf wenn diese Neu ist nicht -
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Modernes "Linux fürs umsteigen?

Der FF aus den Paketquellen bekommt nur solange Updates wie die Quelle selbst aktualisiert wird. Für 14.04 ist damit im April 2019 Ende.
 
AW: "Modernes "Linux fürs umsteigen?

Nah und dann Installieren ich manuell wo das Problem ?
Vielleicht kann man auch dem Update Pfad vom Software Center
auf eine andere URL umstellen das es dann da auch wieder geht ?
14.04 kam ja erst im späht Sommer 2018 so Alt ist die noch nicht.
Und vielleicht wird die nächste Linux Version von einem anderem Hersteller sein mit längeren Support Zeit Raum und eine Version die diese Macken nicht hat wie die 18.10.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Modernes "Linux fürs umsteigen?

Deine Aussage ist gefährlich ,
ich kann mir auch einen 10 Jahres Support sichern und zahle dafür !
habe ich kein Problem mit wenn ich das brauche .
 
AW: "Modernes "Linux fürs umsteigen?

Mitte 2021 (Supportende April 2021 für Mint 18.3) werde ich dann wissen, ob das Upgrade von 18.3 funktioniert oder ob ich nicht doch meine Konfig-Anleitung wieder auspacken muss, bevor meine Freigaben, iSCSI, der Zugriff per VNC und co. wieder funktionieren.

Ich meinte die Upgrades von 18.1 auf 18.2 o.ä.

Auf die neu volle Versionsnummer habe ich nie geupgradet, sondern immer neuinstalliert.

PC Magazine wie PC Welt Linux gibt es nicht mehr zu kaufen .

Wäre mir neu. Ich hab die letzten Hefte PC Welt Linux rumliegen. https://www.idgshop.de/LinuxWelt-02-2019.htm?websale8=idg&pi=1-6961

Linux User hole ich auch manchmal, wenn ich zufällig ein interessantes Thema entdecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Modernes "Linux fürs umsteigen?

derzeit populär bzw. modern ist arch linux, dürfte einsteiger aber überfordern.
ich empfehle immer zum kiosks zu gehen, und sich ein linuxmagazin zu kaufen. dort sind verschiedene linuxdistris drauf, zu ausprobieren, mit erläuterung.
ein live system ist zum ausprobieren genau das richtige, notfalls auch erst in einer virtuellen maschine testen, vor der endgültigen installation.

der ansatz mit dual boot ist gut, alles im leben hat zwei seiten und warum nicht das gute von allen nutzen?
 
AW: "Modernes "Linux fürs umsteigen?

Wenn du lieber dafür zahlst anstatt einfach zu aktualisieren.

Warum nicht bekommen wenigstes die Richtigen Leute mein Geld die es statt in die eigenen Taschen in die Entwicklung stecken .
bei 6 PCs lohnt das auch ich habe keine Zeit ständig bei 6 PCs alles Neu installieren zu müssen kommt man ja gar nicht mehr zum arbeiten ,
wird auch Beruflich genutzt nicht nur zum spielen,
Meine 14.4 ist im übrigen schon aktualisiert wurden , auf 14.4. 2 LTS
das Update kam im Januar 2019 glaube ich,
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Modernes "Linux fürs umsteigen?

wo wird denn das genau angezeigt ? ich habe die aktuelle jedenfalls drauf .
 
AW: "Modernes "Linux fürs umsteigen?

da guckt man paar tage nicht nach und ebend hat der thread 8 seiten.:ugly:

ich lese mir mal seite für seite durch, hab nen alten laptop von meiner schwester. nen md98760/p6812. mein vater meinte der wäre langsam. recovery modus angemacht und win 7 war vorher drauf.:ugly: erstmal brauchte ich über eine stunde damit ich im windows war und bin vor schreck umgefallen. soviel bloat/crapware drauf von kaspersky über ebay und aldi nord blukmen service.:lol: nachdem ich mich eingeloggt habe, kam erst nach 30 sekunden der anmelde sound.:ugly: wollte gucken ob der sich thermisch drosselt, hwinfo startet nicht weil windoof updates fehlen. erstaunlich was für probleme auftauchen bei alter hardware.:devil:
mal gucken wie lange wsus offline braucht und mal gucken ob ich da noch eine ssd für 20€ reininvestiere. könnt ich auf meinen nachttisch stellen zum filme gucken im bett. mein s3 neo hat ein kleines display is aber gefühlt 10 mal schneller.:lol:


sagt mal, wo genau kann ich gucken, ob linux oder die distri "vernünftige" treiber hat opensource mäßig oder ob ich mir propiertären kram runterladen sollte von intel und co.
bei xda/android zumindest haben die customsrums eine bugliste mit dingen die nicht funzen oder was überhaupt funktioniert. würd ja mein neo aufmachen wollen, aber hmm linageos hat es nicht offiziel als device supportet und dementsprechend hänge ich doch mit den sicherheitsupdates hinterher?

Bei Ubuntu kann man auf ein mal nicht mehr die Font Größe nach eigenen Wünschen stellen das ist besonders ärgerlich wenn man eine Großen Monitor hat ,
Windows hat auch so seine Macken das 10 viele überraschungen mit Blau Screen nach Updates und das einiges nicht mehr funktionierte obwohl man teuer für das OS bezahlt hatte ,
bei Linux sehe ich das gelassen es hat dir keine Kosten verursacht.

Optimal ist Linux aus meiner Sicht heute noch nicht so ganz hat sich gut weiter entwickelt aber es kommen ja Neu Versionen Updates immer wieder .
Solltest hier vielleicht mal eine Umfrage machen welche Linux Version die Beste ist .


hab 18€ fürn win 10 key gezahlt und vorher nie eine lizenz selbst gekauft. und naja bluescreens hatte ich meiner erfahrung nach nur nach crappiger übertaktung oder falschen bios einstellungen oder was versteht (z.b. ide auf ahci damals)
für mich ist windows 10 bisher erstaunlich stabil gewesen wenn man sich im internet manch kommentare durchliest. da hatte ich bisher nur mehr probleme mit linux als ich es mal ausprobieren wollte mehrmals.
wenn ich mich mit dem laptop reingefuchst habe und meine bedürfnisse gefunden habe, überlege ich auch aufn desktop umzusteigen, bisher war es vermiest durch inkonsistente 3d perfomance wenn ich mir mal paar phoronix benchmarks über verschiedene treiberversionen angucke. kann auch sein das ich da schief gucke.:ugly: wäre schön wenn paar konsistente perfomance über einen längeren zeitraum haben und ich nicht z.b. zwischen mesa und amdgpupro wechseln müsste. leider is BI blöd und hängt mit dem linux port immer paar versionsnummern hinterher, dann die paar realismus mods die ich haben will/brauche für einige publicserver nur *.dll haben.:daumen2:

kann sein das es ein exotischen szenario ist, aber csgo/arma/tarkov, da ist doch win bisher die bessere plattform gewesen.




edit//
dachte ich kann wsus offline durchlaufen lassen, wollt zwischenzeitlich gucken, bin gerade fertig mit lesen, energiesparmodus, und nochmal von vorne 205 updates laden. :D

gibt es eine state-of-the-art linux zusammenabau für gamer? guter windowmanager, gibt ja mehr windowmanager als browser. was mir damals aufgefallen ist, das zwischen den distris die packete des packetmanagers sehr unterschiedliche versionen hatten, teilweise waren die abhängigkeiten auch komisch, eine packet installiert->alte abhängigkeit etc. entweder war es ein netzwerksystemmonitor oder psybnc damals. hab mir sogar mal ein freeshell geholt damit ich im qnet&co online sein konnte. am ende stand sogar im keller ein torrentflux-b4rt server für nen alten alt. hat funktioniert für diese anwendung. leider hatte der nur eine 40gb ide festplatte, war in der schule und hab per wget irgendwas geladen. als ich nachhause kam war der server offline, nicht daran gedacht das die platte voll sein kann, und dann war das kapitel auch zu ende. war eine tolle erfahrung per cli software zum laufen zu bekommen. (df -h, ps x, apt-get, ls, wget - waren alles schöne befehle)
aber irgendwie hat sich die linux community teilweise diametral auseinander bewegt, die einen wollten bei initd bleiben, weil sicher und legacy, die anderen wollten ein linux zum linux booten wie systemd, hab sowas aber dann nur über fefe mitbekommen, das die sich teilweise echt schlimmer benommen haben als hier im forum die nvidia/amd jünger.:lol:

für den laptop, denke ich, reicht ein xbeliebiges distro mit guten packetsupport für multimedia kram (upnp streaming vom desktop/oder netflix - geht doch mittlerweile?!)
für den desktop, meh. ob und das alte xserver oder wayland, ob initd oder systemd, ob pacmen oder apt oder yum oder whatever. die qual der wahl.
gibts eigentlich nicht webseite die einen eine custom iso ersteller? sprich linux->wahl zwischen systemd/initd->xserver/wayland etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück