"Modernes "Linux fürs umsteigen?

AW: "Modernes "Linux fürs umsteigen?

Suse nutzt standardmäßig für Home glaube ich ext4 und für den Rest brtfs.

XFS und BTRFS.

Ochjeeee, SuSE halt...
Sie waren irgendwie schon immer Verfechter von "anderen" Filesystemen, seiner Zeit ReiserFS und nun BTRFS.
Das dürfte wohl geschichtliche Gründe und Gründe der Systemauslegung haben. openSUSE steht SUSE Linux Enterprise (Server) bekanntlich recht nahe und letzgenanntes Betriebssystem wird in der Regel in professionellen Umgebungen (z.B. Datenzentren) verwendet.
BTRFS bietet mehrere Vorteile für dieses Anwendungsgebiet, was Sicherstellung der Datenkonsistenz und Versionierung der Datenträgerinhalte angeht.

Während SUSE Linux Enterprise Server sicherlich für den professionellen Einsatz die lohnenswerteste Variante ist (weil man Support bekommt), erfreut sich openSUSE bei Hobby-Server-Betreibern höchstwahrscheinlich auch recht hoher Beliebtheit.

Wenn man auf dem System zocken oder es als Desktopbetriebssystem verwenden möchte, würde ich einfach ext4 als Dateisystem empfehlen ;)

Und ich möchte auch darauf hinweisen, dass ich bei openSUSE als Multimedia-/Zock-PC noch gewisse Spielräume nach oben sehen würde. Für die meisten Anwender dürfte es nützlich sein, sich SUSE einfach mal im Hinterkopf zu behalten und ein wenig Zeit vergehen zu lassen - könnte gut sein, dass sich die Eignung für Desktop-PC-Zwecke mit der Zeit verbessert.
 
AW: "Modernes "Linux fürs umsteigen?

Ich seh im Enterprisebereich fast nur CentOS, bzw. RedHat.
(open)Suse ist glaube ich hauptsächlich im deutschsprachigen Raum vertreten?
 
AW: "Modernes "Linux fürs umsteigen?

Bei Linux gibt es noch eine interessante Frage

Ende vom Support Zeitraum,
Oder hast du Lust alle 18 Monate Alles Neu zu installieren ?


Es ist mal wieder Rum Raten angesagt :
leider gibt es auch hier keine verlässlichen Informationen im Internet,
mal heißt es bei Ubuntu z.b. nur 18 Monte,
eine andere Web. Seite schreibt 10 Jahre,
bei der gleichen Ubuntu Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Modernes "Linux fürs umsteigen?

Taugt diese Seite hier was? Ich weiß es nicht, aber die Diagramme sind hübsch :D.

Ein Firmenwert von ca. 2.5 Mrd. $ kommt sicher nicht durch ein paar deutsche Mittelständler als Kunden zusammen... ;)
In der Regel sagt man eventuell auch einfach nicht gern, mit was man arbeitet. Wenn ich z.B. in das Diagramm rein gehören würde, wüsste ich nicht, warum ich das anstreben sollte.

Die Liste hier gibt etwas mehr Aufschluss, und man sieht deutlich, dass die Systeme global eingesetzt werden: Success Stories Archive - SUSE Communities

SLE soll auch gut mit Red Hat-Systemen zusammen laufen. Das Bekanntheitsproblem könnte auch darauf hindeuten, dass SUSE das Marketing verbessern sollte...

Edit:
Bei Linux gibt es noch eine interessante Frage Ende vom Support Zeitraum?

Die LTS-Version von Ubuntu bekommt 5 Jahre lang Updates für die wichtigsten Pakete.

Der Kernel bekommt bei den Longterm-Versionen teilweise bis zu 6 Jahre Updates.

openSUSE Leap wird z.B. ca. 3 Jahre supportet.

Es ist immer abhängig von der Distribution und was die entsprechende Community entscheidet. Bei professionellen Versionen kommt es natürlich darauf an, was die entsprechende Firma entscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Modernes "Linux fürs umsteigen?

Bei Linux gibt es noch eine interessante Frage

Ende vom Support Zeitraum,
Oder hast du Lust alle 18 Monate Alles Neu zu installieren ?


Es ist mal wieder Rum Raten angesagt :
leider gibt es auch hier keine verlässlichen Informationen im Internet,
mal heißt es bei Ubuntu z.b. nur 18 Monte,
eine andere Web. Seite schreibt 10 Jahre,
bei der gleichen Ubuntu Version.

Guckst Du Ubuntu Seite:

"Download the latest LTS version of Ubuntu, for desktop PCs and laptops. LTS stands for long-term support — which means five years, until April 2023, of free security and maintenance updates, guaranteed."

"The latest version of the Ubuntu operating system for desktop PCs and laptops, Ubuntu 18.10 comes with nine months, until July 2019, of security and maintenance updates."
 
AW: "Modernes "Linux fürs umsteigen?

Guckst Du Ubuntu Seite:

"Download the latest LTS version of Ubuntu, for desktop PCs and laptops. LTS stands for long-term support — which means five years, until April 2023, of free security and maintenance updates, guaranteed."

"The latest version of the Ubuntu operating system for desktop PCs and laptops, Ubuntu 18.10 comes with nine months, until July 2019, of security and maintenance updates."

ich kann mir nicht Alle 50 Seiten der Hersteller merken es ist von mir gemeint gewesen:
das es keine Allgemeine verlässliche Übersicht gibt

" Allen Linux Hersteller Support Zeitraum/Ende "
Übersicht in einer Tabelle die auch stimmt !
das mit Ubuntu war nur ein angeführtes Beispiel.

Was bringt das wenn der Ein oder andere von Windows 7 zu Linux wechselt und da geht der Zirkus nach kurzer Zeit dann auch los "Support Ende ".

Ich selber bin an einem Support Zeitrum von 5 bis 10 Jahren installiert weil ich keine Lust habe ständig Neu installieren zu müssen .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Modernes "Linux fürs umsteigen?

Ich seh im Enterprisebereich fast nur CentOS, bzw. RedHat.
(open)Suse ist glaube ich hauptsächlich im deutschsprachigen Raum vertreten?

Unsere AppServer und Gateways laufen alle auf SLES, die Oracle DBs auf AIX und Power8 (noch, im Sommer ist Upgrade auf Power9 geplant).

Ich schätze mal ob RHEL oder SLES ist letzendlich Banane. Die Frage ist eher, was von der Software (zum Beispiel Oracle WebLogic) drüber besser unterstützt wird, je nach dem in welchem Umfeld man sich bewegt. Ein Oracle Linux ist zum Beispiel auch nur ein RHEL und läuft ODAs und Exadata, von denen es "ein paar" da draußen rumstehen.

@Arkintosz: Danke für Erklärung, ich kenne die Unterschiede SLES OpenSuSE :)
 
AW: "Modernes "Linux fürs umsteigen?

[...]
Übersicht in einer Tabelle die auch stimmt !
Wie wärs, wenn du mal ne Übersicht machst, von was du alles gerne ne Übersicht hättest, das wird langsam ganz schön unübersichtlich...
Was bringt das wenn der Ein oder andere von Windows 7 zu Linux wechselt und da geht der Zirkus nach kurzer Zeit dann auch los "Support Ende ".

Ich selber bin an einem Support Zeitrum von 5 bis 10 Jahren installiert weil ich keine Lust habe ständig Neu installieren zu müssen .

Rolling Release, kein Supportende... es rollt und rollt und rollt...
 
AW: "Modernes "Linux fürs umsteigen?

ich kann mir nicht Alle 50 Seiten der Hersteller merken es ist von mir gemeint gewesen:
das es keine Allgemeine verlässliche Übersicht gibt

" Allen Linux Hersteller Support Zeitraum/Ende "
Übersicht in einer Tabelle die auch stimmt !
das mit Ubuntu war nur ein angeführtes Beispiel.

Was bringt das wenn der Ein oder andere von Windows 7 zu Linux wechselt und da geht der Zirkus nach kurzer Zeit dann auch los "Support Ende ".

Ich selber bin an einem Support Zeitrum von 5 bis 10 Jahren installiert weil ich keine Lust habe ständig Neu installieren zu müssen .

Meistens steht das auch auf der Wikipedia-Seite der Distri, da muss man sich dann nur den Namen der Distri merken :P

Ich sachs mal so:
Entweder langer support dafür nicht aktuell, nicht so langer Support dafür aktuell oder Rolling Release. Andere Varianten gibt es nicht.
Da aber Linux eh kostenlos ist und fast immer ein Dist-Upgrade reicht ist das Problem an sich eh hinfällig. Du kannst auch einfach alle ~9-12 Monate Ubuntu oder Fedora upgraden, ohne Neuinstallation.

Wie wärs, wenn du mal ne Übersicht machst, von was du alles gerne ne Übersicht hättest, das wird langsam ganz schön unübersichtlich...


Rolling Release, kein Supportende... es rollt und rollt und rollt...

Rollt manchmal rückwärts und bergab, aber es rollt! :D
 
AW: "Modernes "Linux fürs umsteigen?

Meistens steht das auch auf der Wikipedia-Seite der Distri, da muss man sich dann nur den Namen der Distri merken :P

:D

Ist bei dir auch die Schrift zu klein das du einen Teil meines Beitrages übersehen hast `?

Ja ja meistens , ich habe selber danach gesucht und nichts konkretes gefunden und ich sagte auch bereits das ich keine Übersicht nicht gefunden habe für Alle Linux Versionen ausgelistet sind
1.) "Übersichtlich"
2.) Leicht verständlich auch für Linux Anfänger .
3.) "Für wehn geeignet sind. "

ich bin selber Linux Anfänger von mir kannst du also nichts Erwarten .

Mal eine Seite machen für Neu Einsteiger mit einer Klaren Übersieht "Aller" Linux Versionen mit Support Angaben, dass muss auch mehrere Seiten füllen
und man muss es auch nicht übertreiben, das passt Alles auf eine Eine Seite mit den Wichtigsten/notwendigsten Angaben/Infos .

Außerdem gibt es auch noch Leute die nicht zu Linux wechseln und parallel zu Windows Linux nutzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Modernes "Linux fürs umsteigen?

Ja ja meistens , ich habe selber danach gesucht und nichts konkretes gefunden und ich sagte auch bereits das ich keine Übersicht nicht gefunden habe für Alle Linux Versionen ausgelistet sind
1.) "Übersichtlich"
2.) Leicht verständlich auch für Linux Anfänger .
3.) "Für wehn geeignet sind. "

Universelle Übersicht gibt es nicht.

Es gibt Webseiten, bei denen man nach ein paar Fragen Distris empfohlen bekommt, falls das hilft. Einen Link hab ich jetzt aber spontan nicht parat.

ich bin selber Linux Anfänger von mir kannst du also nichts Erwarten .

Mal eine Seite machen für Neu Einsteiger mit einer Klaren Übersieht "Aller" Linux Versionen
mit Support Angaben dazu das muss auch nicht mehere Seiten füllen und man muss es auch nicht übertreiben das paßt Alles auf eine Eine Seite
mit den Wichtigsten/notwendigsten Angaben/Infos .

Gibt es nicht.
 
AW: "Modernes "Linux fürs umsteigen?

Die neuen Mint bauen auch alle auf Ubuntu LTS auf und lassen sich einfach aktualisieren.
 
AW: "Modernes "Linux fürs umsteigen?

Ist bei dir auch die Schrift zu klein das du einen Teil meines Beitrages übersehen hast `?

Ja ja meistens , ich habe selber danach gesucht und nichts konkretes gefunden und ich sagte auch bereits das ich keine Übersicht nicht gefunden habe für Alle Linux Versionen ausgelistet sind
1.) "Übersichtlich"
2.) Leicht verständlich auch für Linux Anfänger .
3.) "Für wehn geeignet sind. "

ich bin selber Linux Anfänger von mir kannst du also nichts Erwarten .

Wenn du genauso liest wie du schreibst, wundert mich das nicht.

Deine Texte sind ganz schön anstrengend zu lesen.

Diese Infos solltest du dir wohl selber zusammen suchen können.

Schaffen andere Menschen doch auch :huh:


Mal eine Seite machen für Neu Einsteiger mit einer Klaren Übersieht "Aller" Linux Versionen mit Support Angaben, dass muss auch mehrere Seiten füllen
und man muss es auch nicht übertreiben, das passt Alles auf eine Eine Seite mit den Wichtigsten/notwendigsten Angaben/Infos .

Wenn das alles doch so einfach ist und auf eine Seite passt, dann mach es doch einfach selber. ;)
 
AW: "Modernes "Linux fürs umsteigen?

Die neuen Mint bauen auch alle auf Ubuntu LTS auf und lassen sich einfach aktualisieren.

Neu ist oft auch schlechter als Alt,
ich hatte z.b. zuerst
lubuntu-18.04-desktop-amd64 incl Updats sehr zufrieden mit , gestern mal lubuntu-18.10-desktop-amd64 ausprobiert sehr sehr langsam total unübersichtlich > nicht zu gebrauchen eine total verunstaltetes Linux Version kann ich nur von Abraten , wieder Zurück auf lubuntu-18.04 > Backup reture.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Modernes "Linux fürs umsteigen?

Die neuen Mint bauen auch alle auf Ubuntu LTS auf und lassen sich einfach aktualisieren.

Nur habe ich keine Lust mit der Nase den Bildschirm zu putzen weil die Schrift zu klein ist und das alles nicht auf HD Panel 1080/p 27 nicht Ausgelegt ist,
man kann da nicht mehr viel Einstellen ,
die Entwickler kennen offenbar nichts anderes als 15 Zoll was schon lange am PC nicht mehr Zeitgemäß ist .
 
AW: "Modernes "Linux fürs umsteigen?

Nur habe ich keine Lust mit der Nase den Bildschirm zu putzen weil die Schrift zu klein ist und das alles nicht auf HD Panel 1080/p 27 nicht Ausgelegt ist,
man kann da nicht mehr viel Einstellen ,
die Entwickler kennen offenbar nichts anderes als 15 Zoll was schon lange am PC nicht mehr Zeitgemäß ist .

1080p auf 27" ist doch relativ grobpixelig (82dpi), hast du damit wirklich Probleme?
 
AW: "Modernes "Linux fürs umsteigen?

Nur habe ich keine Lust mit der Nase den Bildschirm zu putzen weil die Schrift zu klein ist und das alles nicht auf HD Panel 1080/p 27 nicht Ausgelegt ist,
man kann da nicht mehr viel Einstellen ,
die Entwickler kennen offenbar nichts anderes als 15 Zoll was schon lange am PC nicht mehr Zeitgemäß ist .

1080p auf 27" ist doch relativ grobpixelig (82dpi), hast du damit wirklich Probleme?

Irritiert mich auch etwas, klingt nach einem Fall für den Optiker. Und jetzt nicht "haha Optiker"-Joke, sondern wirklich zum Optiker für eine tatsächliche, nicht-metaphorische Brille ;).

Was hat sich an Lubuntu denn geändert beim Sprung von 18.04 auf 18.10? Interessiert mich wirklich, habe die nicht installiert.
 
Zurück