Mobilfunk: Stream On und Vodafone Pass sind bald Geschichte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mobilfunk: Stream On und Vodafone Pass sind bald Geschichte

Die Bundesnetzagentur verbietet Zero-Rating-Angebote wie Stream On von der Deutschen Telekom und Vodafone Pass von Vodafone. Beide Offerten stehen dem vor dem Aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Mobilfunk: Stream On und Vodafone Pass sind bald Geschichte
 
Hm,

ich schätze mal da wird es, für mich persönlich, wohl erstmal teurer. Ich habe 2 Vodafon Pässe für Chat und Musik, deckt bei mir eigentlich alles Ab und so bezahle ich mit "nur" 4GB Datenvolumen und Firmenrabatt nur 27 Euro im Monat. Glaube kaum das es für den Preis bei Vodafon ein Paket mit 30 GB Datenvolumen geben wird ( das verbrauchen die Pässe bei mir ca.).

Aber man wird sehen....
 
Hm,

ich schätze mal da wird es, für mich persönlich, wohl erstmal teurer. Ich habe 2 Vodafon Pässe für Chat und Musik, deckt bei mir eigentlich alles Ab und so bezahle ich mit "nur" 4GB Datenvolumen und Firmenrabatt nur 27 Euro im Monat. Glaube kaum das es für den Preis bei Vodafon ein Paket mit 30 GB Datenvolumen geben wird ( das verbrauchen die Pässe bei mir ca.).

Aber man wird sehen....
Also bei mobilcom-debitel - gehört zu Freenet - gibt es Firmenkunden-Tarife für Endkunden. Da kostet - aktuell - bspw. ein Vodafone-Tarif mit 38 GB Datenvolumen 24,99 Euro monatlich mit 2 Jahren Laufzeit. Danach wird's teurer, aber man kann ja nach zwei Jahren kündigen...

Link: https://www.mobilcom-debitel.de/han...-3422870?tcl=tariffs_postpaid_voice&fl=tariff
 
Hi Leute bin gerade über einen echt Interessanten Tarif gestoßen.
Das ganze nennt sich "O2 Grow", der Tarif beinhaltet von Anfang an 40GB Datenvolumen und wächst mit jedem Jahr um weitere 10GB.
Kosten für Neukunden (29,99€), Als Bestandskunde/Junge-Leute Tarif/ Generation 60 Plus gibt es 10€ Rabatt, somit liegen die monatlichen Kosten bei (19,99€). Der Tarif gilt auch für das 5G Netz von O2 und ist kompatibel zu den MultiCards.

Weitere Informationen:
Tarifinnovation zum 20. Markengeburtstag von O2: O2 Grow – der erste wachsende Mobilfunktarif Deutschlands

Lasst mich mal wissen was ihr davon haltet. ?
 
Ich würde mir sowieso nur noch eine echte Flatrate zulegen. Da ist man dann dieses "wieviel Datenvolumen habe ich noch?" einfach los.
 
Ich würde mir sowieso nur noch eine echte Flatrate zulegen. Da ist man dann dieses "wieviel Datenvolumen habe ich noch?" einfach los.
Wenn man denn auch wirklich viel braucht.

Zu Hause mit meinem normalen Internet verbrauche ich so zwischen 200-300 Gb im Monat.
Am Handy ist es deutlich weniger. Mit Music-Pass verbrauche ich so 5-15 Gb im Monat. Ohne Music-Pass sind es dann wahrscheinlich 5 Gb mehr. Daher habe ich mit meinen 24 Gb noch gut Puffer im Monat.
 
Wenn man denn auch wirklich viel braucht.

Zu Hause mit meinem normalen Internet verbrauche ich so zwischen 200-300 Gb im Monat.
Am Handy ist es deutlich weniger. Mit Music-Pass verbrauche ich so 5-15 Gb im Monat. Ohne Music-Pass sind es dann wahrscheinlich 5 Gb mehr. Daher habe ich mit meinen 24 Gb noch gut Puffer im Monat.

Der Entscheidende Punkt ist weniger die Frage, ob man es immer braucht, sondern die Tatsache, dass man sich keine sorgen mehr machen muß. Das "Flatrategefühl". Früher wurden noch Minutenpreise genommen, das saß einem immer im Nacken. Emails wurden selbstverständlich offline geschrieben, man hat sich nur zum abschicken eingewählt. Wenn man eine längere Internetseite durchlesen wollte, dann war es absolut selbstverständlich, dass man die Verbindung unterbrochen hatte, jede Minute kostete und das nicht wenig. Mit der Flatrate konnte einem das völlig egal sein.

Genauso ist es hier. Es ist mir egal, ob mein lustiges Youtubevideo 10MB Daten verbraucht, ich schaue es mir an, wenn ich will. Auf Reisen streame ich und wenn das Die Internetverbindung zuhause ausfallt, dann habe ich immer noch eine weitere Möglichkeit. Neulich habe ich drei Stunden einen Stream auf meinem Smartphone angesehen, dann ist mir aufgefallen, dass ich nicht ins WLAN eingeloggt war. Früher ein echtes Problem, wofür ich mir in den Hintern beißen konnte, heute kein Problem.

Noch bin ich mit 1MBit unterwegs, womit auf dem Smartphone alles läuft, bald stocke ich auf. 2MBit, 10MBit oder unbegrenzt? Hauptsache eine Flatrate.
 
Was am Ende vergessen wird: Ich habe mir als Kunde diesen speziellen Tarif mit Stream On bei T-Mobile ausgesucht, weil ich diesen haben wollte. Dieses Recht der freien Wahl meines Tarifs wird mir nun durch die Bundesnetzagentur genommen. Klingt für mich nicht nach mehr Fairness im Markt, wenn am Ende der Verbraucher in seiner Wahl eingeschränkt wird.

Mal abwarten, wie lange T-Mobile und Vodafone diese "Spielchen" noch mitmachen. Sie bauen schließlich die Netzstruktur auf eigene Kosten auf, nachdem sie vorher Milliarden für die Frequenzen bezahlt haben...
 
Was am Ende vergessen wird: Ich habe mir als Kunde diesen speziellen Tarif mit Stream On bei T-Mobile ausgesucht, weil ich diesen haben wollte. Dieses Recht der freien Wahl meines Tarifs wird mir nun durch die Bundesnetzagentur genommen. Klingt für mich nicht nach mehr Fairness im Markt, wenn am Ende der Verbraucher in seiner Wahl eingeschränkt wird.

Die Sache ist eben, dass dein Tarif für massive Probleme sorgt, ganz besonders bei kleinen Unternehmen. Wenn ein Megakonzern ein kleineres Unternehmen, mit Dingen wie Dumpingpreisen unter dem Einkaufwert, platt macht, dann ist das erst einmal toll, da man billig an Zeug kommt. Nur langfristig wird es nicht bei den Dumpingpreisen bleiben, dann holt sich der Megakonzern das Geld um ein vielfaches zurück, um damit das nächste Unternehmen zu ruinieren. Deshalb ist es bei uns verboten.

Insgesamt ist es eine gute Idee, dass man sich in der EU für die Netzneutralität entschieden hat. Kurzfristig ist es ärgerlich, mittelfristig werden Datenflatrates an Bedeutung gewinnen. Damit kann man dann alles nutzen, nicht nur das, was einem die Telekom vorgibt.

Mal abwarten, wie lange T-Mobile und Vodafone diese "Spielchen" noch mitmachen. Sie bauen schließlich die Netzstruktur auf eigene Kosten auf, nachdem sie vorher Milliarden für die Frequenzen bezahlt haben...

Sie werden es solange mitmachen, wie sie damit Geld verdienen, daran ändert auch der Verbraucherschutz nichts.
 
Was am Ende vergessen wird: Ich habe mir als Kunde diesen speziellen Tarif mit Stream On bei T-Mobile ausgesucht, weil ich diesen haben wollte. Dieses Recht der freien Wahl meines Tarifs wird mir nun durch die Bundesnetzagentur genommen. Klingt für mich nicht nach mehr Fairness im Markt, wenn am Ende der Verbraucher in seiner Wahl eingeschränkt wird.

Mal abwarten, wie lange T-Mobile und Vodafone diese "Spielchen" noch mitmachen. Sie bauen schließlich die Netzstruktur auf eigene Kosten auf, nachdem sie vorher Milliarden für die Frequenzen bezahlt haben...
Das eigentliche Problem dabei wurde im Artikel aber doch auch genannt.
Musik hören bei Spotify? Kein Problem, geht nicht vom Volumen ab, weil ein Vertrag zwischen Telekom und Spotify besteht. Musik hören bei einem kleinen Anbieter der keinen Vertrag mit der Telekom hat - und mit dem Telekom auch keinen Abschließen will -, und es geht von deinem Volumen ab.

Das ist es was kritisiert wird und weshalb von Anfang an fast jeder gesagt hat, dass das nicht mit der Netzneutralität vereinbar ist.
Die Provider konnten das nur so lange durchziehen, weil für solche Entscheidungen die Justiz ewig braucht.

Die Netzneutralität ist auch im Sinne der Kunden. Sonst muss man irgendwann doppelte Abo-Gebühren zahlen.
Video-Streaming? Abo an den Streaming-Dienst + Gebühr an den Provider (zusätzlich zur Grundgebühr für den Internetzugang). Das gleiche für Musik-Streaming.
Spiel bei Steam gekauft? Extra-Gebühr beim Provider damit du Datenpakete über X GB Größe herunterladen darfst.

Andere Anbieter als die Großen würde es auch nicht mehr geben, da sich keiner bei den kleinen anmeldet weil sie dann doppelt und dreifach bezahlen müssen.
 
Ich habe auch stream on (musik/video/Gaming) und wollte im Herbst den großen stream on Vertrag nehmen…

Wird lustig jetzt… ich muss meinen Traffic mal analysieren und dann halt einen Vertrag mit mehr GB nehmen…
 
Wurde auch Zeit dass das verboten wird!
ich zahle sehr viel Geld für eine echte unliniierte flagrante bei t-mobile und es regt mich auf, dass seitdem es streamon gibt, die funkmasten ständig mit Volumen-Bauern verstopft sind.

dann hat man endlich wieder mehr Bandbreite als zahlender kunde.
 
Also bei mobilcom-debitel - gehört zu Freenet - gibt es Firmenkunden-Tarife für Endkunden. Da kostet - aktuell - bspw. ein Vodafone-Tarif mit 38 GB Datenvolumen 24,99 Euro monatlich mit 2 Jahren Laufzeit. Danach wird's teurer, aber man kann ja nach zwei Jahren kündigen...

Link: https://www.mobilcom-debitel.de/han...-3422870?tcl=tariffs_postpaid_voice&fl=tariff
Danke für den Link,
aber ich halte nichts von dem ständig Anbieter wechseln und kündigen. Seit ich 1998 oder 99 meinen D2 Mannesmann Vertrag gemacht habe bin ich dort (nun Vodoafon) und optimiere nur immer mal den Tarif. Bin halt ein Gewohnheitstier, kurzfristige ( wenn auch 2 Jahre ) Rabatte interessieren mich nicht, für mich zählt nur der "reale" Preis.

Aber "alte" Menschen sind auch seltsam...:haha:
 
Danke für den Link,
aber ich halte nichts von dem ständig Anbieter wechseln und kündigen.

Aber "alte" Menschen sind auch seltsam...:haha:
Ohje.... Du hast all die Jahrzehnte zu viel bezahlt. Wenn du eine Kündigung an deinen Anbieter schickst, löst das automatisch die Kundenrückgewinnung aus. Der Provider bietet dir dann die bisherigen Top-Konditionen weiterhin an oder macht dir ein noch besseres Angebot.

Wer keine Kündigung schickt, zahlt IMMER drauf!
 
Wurde auch Zeit dass das verboten wird!
ich zahle sehr viel Geld für eine echte unliniierte flagrante bei t-mobile und es regt mich auf, dass seitdem es streamon gibt, die funkmasten ständig mit Volumen-Bauern verstopft sind.

dann hat man endlich wieder mehr Bandbreite als zahlender kunde.

Irgendwie scheint dir den Käse keiner mehr abzunehmen, gutes trollen sollte noch ansatzweise glaubhaft sein.

(Das Telekomnetz und überlastet, der Witz war gut)
 
Zurück