Mobile PA/AkkuBox für Festivals zum selber bauen

AW: Mobile PA/AkkuBox für Festivals zum selber bauen

Ich denke es ist logisch, dass ich nicht darauf hinaus will Sound in Studioqualität zu erreichen. Für mich ist gut erträglicher Sound, dass nichts scheppert, hallt oder piepst und dass der Klang auch bei hoher Lautstärke einigermaßen ausgewogen ist.
 
AW: Mobile PA/AkkuBox für Festivals zum selber bauen

Nehmen wir jetzt zum Beispiel mal diese Box: Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente
Also tatsächlich auch nur eine. Jetzt bräuchte ich theoretisch noch eine Endstufe, ein Akku, ein paar zusätzliche Anschlüsse zum Laden von Handys, eine Anschlussmöglichkeit für ein Solarmodul und ein Gehäuse.
Bräuchte ich jetzt noch ein sub damit das ordentlich klingt oder langt der Bass der Mittel-/Tieftöner in dieser Box aus?
Wäre das irgendwie umsetzbar? Und wenn ja was würdet ihr für Produkte usw. vorschlagen?

Ansonsten ist mir diese hier noch aufgefallen: http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/_10_34_mk2.htm bin mir aber nicht sicher ob die was taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mobile PA/AkkuBox für Festivals zum selber bauen

Für beide Lautsprecher würdest du noch einen Subwoofer + Weiche benötigen.
 
AW: Mobile PA/AkkuBox für Festivals zum selber bauen

Welchen Sub und welche Weiche könnte man da am besten empfehlen, so dass man mein Budget von 400 Euro nicht oder nur marginal überschreitet?

Prinzipiell möchte ich ja so etwas: http://www.thomann.de/de/the_box_mba75w_mkii.htm
Aber mit wesentlich längerer Akkulaufzeit und etwas mehr oder gleichem Sound, eine Anschlussmöglichkeit für ein Solarmodul und USB-Anschlüsse zum Aufladen von Handys ect..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mobile PA/AkkuBox für Festivals zum selber bauen

Welchen Sub und welche Weiche könnte man da am besten empfehlen, so dass man mein Budget von 400 Euro nicht oder nur marginal überschreitet?

Das weiter oben schon verlinkte Mivoc Horn wäre ein Sub, der mithalten könnte. Weiche ist schwierig, solange du nur die Frequenz trennen willst könntest du auch ne Aktivweiche selbst löten und damit quasi fest verdrahten, das ist sicher am billigsten und wenn due die Teile immer in der der gleichen Konfiguration betreibst sollte das auch funktionieren.

Prinzipiell möchte ich ja so etwas: The Box MBA75W MKII
Aber mit wesentlich längerer Akkulaufzeit und etwas mehr oder gleichem Sound, eine Anschlussmöglichkeit für ein Solarmodul und USB-Anschlüsse zum Aufladen von Handys ect..

Ne, sowas willst du nicht, weil du Bass und laut haben willst. Das kann das Ding beides nicht...
 
AW: Mobile PA/AkkuBox für Festivals zum selber bauen

Evtl. Aktive PA BOX dazu nen günstigen Generator? Da haste dann genug Leistung für nen Kühlschrank und der halbe Zeltplatz kann sein Handy laden. XLR auf Klinke Kabel dran und fertig. Selbstbau etc. kann nur in die hose gehen. D Und 50 Leute Open Air beschallen wird halt schwierig da Open Air richtig Leistung frisst.
Allerdings weiß ich nicht wie das mit so Generatoren und Festivals ist ^^


Box: the box TA12 B-Stock
Generator: http://www.amazon.de/Benzin-Strom-G...UTF8&qid=1410179950&sr=8-1&keywords=generator
 
AW: Mobile PA/AkkuBox für Festivals zum selber bauen

Also würdest du jemandem raten der von der Materie absolut keine Ahnung hat (wie er ja selbst schreibt) eine ROBUSTE Box zu bauen?
 
AW: Mobile PA/AkkuBox für Festivals zum selber bauen

Danke für den Vorschlag, aber es sollte auf jeden Fall eine Box mit Akku und wenn möglich etwas kompakter sein.
 
AW: Mobile PA/AkkuBox für Festivals zum selber bauen

Also würdest du jemandem raten der von der Materie absolut keine Ahnung hat (wie er ja selbst schreibt) eine ROBUSTE Box zu bauen?

Ja sicher, nur weil einer keine Ahnung von Lautsprechern oder Hifi hat kann er dennoch ne Box bauen. Dazu sind keine Spezialkenntnisse nötig.
 
AW: Mobile PA/AkkuBox für Festivals zum selber bauen

Dann würde ich mir evtl. nen JVC Boomblaster anschaffen. Wird halt mit Batterien betrieben... Da kannst dir dann eine in passender größe aussuchen.
 
AW: Mobile PA/AkkuBox für Festivals zum selber bauen

Meinst du das eigentlich Ernst?

Danke für den Vorschlag, aber es sollte auf jeden Fall eine Box mit Akku und wenn möglich etwas kompakter sein.
Kompakter als das the box Teil? Ich dachte Größe und Gewicht spielen keine Rolle ... du solltest vielleicht noch einmal genau deine Anforderungen niederschreiben.
 
AW: Mobile PA/AkkuBox für Festivals zum selber bauen

Kompakter als das the box Teil? Ich dachte Größe und Gewicht spielen keine Rolle ... du solltest vielleicht noch einmal genau deine Anforderungen niederschreiben.

Das hat doch keinen Sinn! Die Anforderungen die er stellt lassen sich nicht unter eínen Hut bringen, selbst wenn man das Budget nach oben erweitert!

Kompakt geht es nicht, im Gegenteil für die anvisierte Lautstärke muss es deutlich(!) größer werden als das verlinkte Teil - zumindest wenn nicht schon bei 150Hz Schluß sein soll mit der Wiedergabe. Warum sind PAs wohl so groß?
 
So ganz habe ich den Sinn dieses gewollten Gerätes auch nicht Verstanden.
Quasi ne Bluetooth Box mit Kabel und Akku, der 20 Stunden halten und eine Lautstärke jenseits üblicher strombetriebener Kompaktpowermixer haben soll, wobei die Box so groß sein darf, wie sie will, allerdings nicht teurer als 400 € sein darf. Da soll man Handys, usw aufladen können und Solarmodule sollen auch dran angeschlossen werden. Tja...
Ich fürchte, da wird der Markt nicht zu viel her geben.

Die Probleme auf der Soundseite sind eines, wenn ich an die Stromverhältnisse denke, läuft mir der Schmalz aus den Ohren. Das ganze System auf Gleichstrom, aber wie wird es dann geladen? WAS wird überhaupt geladen???
ich brauch'n Bier...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mobile PA/AkkuBox für Festivals zum selber bauen

Also zunächstmal, das kompakter als die "the box" nehm ich gerne zurück, ich meinte eher das problem, dass ich noch ein Stromgenerator mitnehmen müsste.
2. Wie bereits gesagt erwarte ich weder hi-fi Soundqualität, noch dass ich ein Festival beschallen kann.
Das was ich will, dachte ich eigentlich ziemlich deutlich in meinem ursprünglichen Thread deklariert zu haben.
Bis auf Preis, Größe und Gewicht spielen keine Rolle, da ich dachte ihr orientiert euch an den von mir genannten Beispielen.

Also nocheinmal: Ich möchte eine Box wie im Beispiel, mit etwas besserer Soundqualität, etwas längerer Akkuleistung und Anschlussmöglichkeit für Solar.

Ich hatte mir vorgestellt z.B. die eine PA box, die ich oben schonmal gepostet habe zu nehmen, das Gehäuse zu erweitern so, dass ein Verstärker, ein Aklu und ein paar features hinein passen. Wäre das denn umzusetzten?
Ja mir ist bewusst, dass ich auf freiem Feld weder eine Party mit schmeißen kann, noch außerordentlich Bass haben werde.

Schonmal danke im Vorraus.
 
Zurück