Mit Spiegelreflex durch Schwarze Gegenstände gucken?

larshendrik90

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich war gestern Abend bei meinem Nachbarn von untendrunter. Und der hatte etwas, was ich vorher noch nie so gesehen habe. Ich war fasziniert und schockiert zugleich :sabber: Und zwar:

Ich habe seine Spiegelreflexkamera gesehen und gefragt ob er Hobbyfotograf ist. Er so: Ja, und ich zeig dir jetzt mal was super Cooles.
Er drückt mir ne schwarze Fernbedienung in die Hand. sagt: Kannst du mir, ohne den Deckel abzunehmen, sagen welche Batterie da drin ist? Konnte ich natürlich nicht. Dann gibt er mir die Spiegelreflex in die Hand und ich gucke durch und plötzlich kann ich durch das Gehäuse der Fernbedienung gucken????!!! Dann meint er ganz casual: Und damit kannst du durch so ziemlich alle schwarzen Sachen gucken.

Er hätte das wohl mal im Fernsehen gesehen und da musste man nur etwas umbauen / kaputt machen und das sei auch irreversibel?! Völlig abgefahren....


Lars
 
Also ich habe jetzt kein Foto damit gemacht. Sondern nur durch geguckt. Weiß also nicht, ob das dann auf Fotos auch so aussieht... ich kann aber gerne mal ein Foto vom Display der Kamera machen. Vielleicht kannst du dir dann besser vorstellen, was ich meine :)
 
Da hat dir Jemand wohl einen guten Zaubertrick vorgeführt ;)
Nö, das ist kein Zaubertrick. Sowas geht mit Farb- und Infrarotfiltern.
Hier mal ein SeeThrough vom OnePlus:
1675445873118.png

Durch gezielte Manipulationen an Digital und Spiegelreflexkameras kann man wunderbar die Persönlichkeitsrechte anderer Personen verletzen, besonders die der schwarz gekleideten.
Das ist alles nen alter Schuh. Dabei wird der Effekt nicht nur am Display der Kamera angezeigt, sondern auch auf den gemachten Fotos.
 
Das hat nix mit Zauberei zutun.
Und ist auch kein "Trick".
Das funktioniert wirklich. Und kann auch beinahe mit jeder Kamera gemacht werden.

Fast jede Digitalkamera hat einen Infrarot filter drauf. Damit die Kamera sieht wie wir.
Diesen kann man mechanisch entfernen.
Und dann kann der Sensor auch das Infrarot licht sehen.
Da infrarot Licht durch seine Wellenlänge einige Materialien besser durchdringen kann als für uns sichtbares Licht, Kann mann das dann auch in der Kamera sehen.

Somit sieht mann durch einige Gegenstände hindurch.
 
Fast jede Digitalkamera hat einen Infrarot filter drauf. Damit die Kamera sieht wie wir.
Diesen kann man mechanisch entfernen.
Und dann kann der Sensor auch das Infrarot licht sehen.
Da infrarot Licht durch seine Wellenlänge einige Materialien besser durchdringen kann als für uns sichtbares Licht, Kann mann das dann auch in der Kamera sehen.

Somit sieht mann durch einige Gegenstände hindurch.
Krass. Das kannte ich auch noch nicht.

Funktioniert wohl wie die Scanner an Flughäfen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob dass bei denen nicht eher Röntgenstrahlung ist?:ka:
 
Geht das auch bei schwarzen... ähm... Textilien?
Das ist immer wieder die Frage und wird von vielen Leuten immer wieder vermutet.

Aber nein, brauchst jetzt weder Angst haben, noch sofort eine Infrarot Kamera basteln xD.

Hier kurz zusammengefasst in welchem Fall es möglich wäre durch Kleidung zu sehen.

"Ein Stoff, durch den eine IR-Kamera hindurchschauen kann, müsste folgende Eigenschaften haben:

  • Er müsste für sichtbares Licht (380 bis 780 nm) intransparent sein. Denn wer durchsichtige Kleider trägt, hat offensichtlich kein Problem damit, seine/ihre Haut zu zeigen.
  • Er müsste im Bereich von 780 bis 1100 nm transparent sein. Denn nur in diesem kleinen Bereich der Infrarotwellen kann eine gewöhnliche Infrarotkamera «sehen»."
Quelle: Digitec schweiz.

Falls jemand gerne die ganze Theorie dahinter lesen möchte, kann er das hier tun:


Da wird infrarot und Wellenlängen etc. Pp erklärt.

Fazit. Eigentlich ungefährlich für normale Kleidung und deshalb unbedenklich.
 
Funktioniert wohl wie die Scanner an Flughäfen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob dass bei denen nicht eher Röntgenstrahlung ist?:ka:
Wenn ich schon am klugscheissern bin, kann ich hier ja weitermachen xD.

Ja diese Scanner sind sogenannte "Terraherz Scanner" und diese funktionieren im Grenzbereich zwischen infrarot Licht und "mikrowellenstrahlung"

Da sind wir aber in Wellenlängen bereichen, wo eine "normale" Kamera ohne infrarot Sensor schon lange nichts mehr sehen kann.

Dazu kommt das diese Scanner anders als normale kameras, welche nur bereits vorhandene Lichtstrahlen einfangen, aktiv "Scannerstrahlen" aussenden, die dann reflektiert werden. Damit ein gestochen Scharfes "Nacktfoto" entsteht.
Also man kann sich das vorstellen wie ein "Blitz" bei einer normalen Kamera im dunklen raum.
Aber einfach im "terraherz" und damit nicht sichtbaren Wellenbereich für einen menschen.
 
Hatte auch mal mit dem gedanken gespielt meine Kamera umbauen zu lassen. Für die Astrofotografie.
Da is aber besser man hat 2. Kamras deshalb hab ichs gelassen. glaube bis 1100nm geht das da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich hier jetzt durchgescrollt, ohne eine Anleitung für Nackedei-Bilder durch Textilien zu bekommen?! menno...
 
Zurück