Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)

Bin immer noch am verzweifeln :-( Was mache ich denn falsch? Habe die Radeon 5870 als primäre Karte und den Geforce 8800 GTX als Physx. Immer wenn ich den Physx Patch benutze kommt File is in use (siehe Anhang). Wenn ich die Nvidia Prozesse beende (2x nvvsvc.exe, nvSCPAPIvr.exe *32) dann kommt sowas

habe schon versucht mit Driver Sweeper alle Nvidia-Zeugs zu deinstallieren und trotzdem funktioniert es nicht.

Primär habe ich die ATI an den HDMI Steckplatz am Graka und dann mit HDMI Kabel an den HDMI Steckplatzam Monitor angeschlossen. Die Geforce habe ich mit DVI Kabel am Monitor angeschlossen. Der Monitor hat 3 Steckplätze, HDMI, D-sub und DVI.

Es scheitert schon am patchen. Was mache ich denn falsch?

Schritt 3: Gehe in die Systemsteuerung und Deinstallieren Sie ältere Nvidia-Treiber / nvida Physx / Nvidia Stereo-Vision.

Schritt 4. Installieren Sie die aktuellen Nvidia-Treiber, die Sie zuvor heruntergeladen haben.

Schritt 5: Starten Sie das System im abgesicherten Modus durch drücken von F8(oder F5).
Wählen Sie die oberste abgesicherten Modus.
Führen Sie nun die PhysX-Patch(http://extreme.pcgameshardware.de/a...mmen-physx-nutzen-anleitung-physx-mod-1.02.7z), den Sie im Schritt 2 heruntergeladen haben.
Es sollte mehrere Dateien im Bericht ausgebessert werden.

Schritt 6: Starten Sie Ihr System erneut.
Rechtsklick auf den Desktop und klicken Sie auf Bildschirmauflösung.
Klicken Sie auf Erkennen.
Jetzt sollte Ihnen ein ausgegrauter imaginärer Monitor anzeigt werden .
Klicken Sie auf das Monitor-Symbol, wählen Sie angezeigt Ausgabe auf nvida Grafikkarte.
Dann klicken Sie, eine vga Verbindung herstellen , und übernehmen.
Anschließend klicken Sie auf Desktop erweitern.
Nun haben Sie ein Monitor plus ein erweitert imaginären NVIDIA Monitor.
Jetzt sollte es ermöglich sein PhysX zu starten!
 
AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)

Hallo Gordon,

habe versucht nach deiner Einleitung es einzurichten. Habe jetzt 3 Monitore:
1 Samsung digital
2 Samsung anlog
3 Vga mit Geforce

Habe jetzt Fluidmark und StarTalesbenchmark ausprobiert und mein Rechner hängt sich immer noch auf.

Hast du eine weitere Idee?
 
AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)

Kannst du PhysX im nVidia control panel aktivieren?
Wenn es an ist, teste mal, die Benchmarks ohne PhysX.
So weit ich sehe hast du:
Radeon 4870 X2 ( welcher Treiber??)
Geforce 9800 GT ( welcher Treiber?? + welcher PhysXTreiber??)
Intel Quad 9450 2666 MHZ @ 3400
Corsair Netzteil 950 Watt

Dann hat der PhysX patch korrekt geklappt oder gab es Fehler, wenn ja welche?
 
AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)

Hallo Gordon,

sorry das ich mich jetzt erst melde.

Habe mein W 7 heute abend neu aufgespielt.
1. Physix kann ich im nvidia panel aktivieren
2. ohne Physix laufen sie normal durch
3. 9.12 Treiber
4. 195.62 mit 09.09.0814 habe auch schon den 09.09.1112 ausprobiert und habe auch den Beta 195.81 ausprobiert.

Physix patch gab es auch Probleme Can`t not pattern
>BAKING A CAKE

[SEARCH & REPLACE PATCH]
loading file:
C:\Windows\system32\nvapi.dll
Can't find pattern! Trying next one...
Can't find pattern! Trying next one...
file patched!
Backup file:
C:\Windows\system32\nvapi.dll.BAK
...done!

[SEARCH & REPLACE PATCH]
loading file:
C:\Windows\sysnative\nvapi64.dll
Can't find pattern! Trying next one...
Can't find pattern! Trying next one...
Can't find pattern! Trying next one...
Can't find pattern! Trying next one...
nothing patched!
...done!

>CAKE IS DONE

Ich habe den patch im abgesicherten modus wie bei freaky ausgeführt.

Sobald ich den Prozesser übertakte hängt sich der Rechner auf. Habe auch im Bios verschiedene
Spannungen angehoben z. B. CPU und Ram
Z.B. von 2666 auf 2,8


Vielleicht hast du eine weitere idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)

also ich hab mir jetz ne geforce gt 220 besorgt und hab versucht alle schritte korrekt auszuführen: das erste problem trat schon beim patchen mit der physx mod 1.01 auf um genau zu sein hats gar nich funktioniert. dann hab ichs mit der v1.02 versucht das hat teilweise funktioniert (einige dateien wurden gepatched einige nicht).
naja hab dann trotzdem mal versucht alles einzustellen und soweit hat auch alles geklappt also es wird ein imaginärer bildschirm angezeigt und so aber ich kann kein physx einschalten bzw. hab ich gar keine option dafür wo ich das einstellen könnte aber ich denk mald as liegt daran das die physx mod nicht richtig funktioniert.
folgendes steht im infofenster wenn ich die mod ausführe:

>BAKING A CAKE

[SEARCH & REPLACE PATCH]
loading file:
C:\Windows\system32\nvapi.dll
Can't find pattern! Trying next one...
Can't find pattern! Trying next one...
file patched!
Backup file:
C:\Windows\system32\nvapi.dll.BAK
...done!

[SEARCH & REPLACE PATCH]
nothing patched!
...done!

>CAKE IS DONE

und er bringt mir noch diese meldung. ich hab keine ahnung was ich da jetz noch machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)

Hallo,

da ich auch Anfänger bin und mein Rechner läuft auch noch nicht rund.

Aber bei mir funktioniert der Fluid mark im Hardwaremodus.

@eisele
starte den Rechner im abgesicherten Modus wie oben beschrieben und führe dann den Patch 1.02 aus.
Starte den rechner neu und dann müßte im Kontexmenue nvidia Physix
erscheinen.
Wenn dein imäginärer Monitor richtig installiert ist muß das Kontrollpanel
erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)

hab ich ja auch so gemacht und ich kann den imaginären bildschirm auch einstellen und dann kann ich auf das control panel zugreifen das problem is aber das bei mir die option um physx einschalten zu können nicht auftaucht. unter dem register 3d einstellungen erscheint bei mir nur bildeinstellungen mit vorschau anpassen und 3d-einstellungen verwalten aber nicht der punkt physx-konfiguration festelegen.

hier maln pic.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)

Hallo,

da ich auch Laie bin würde ich dir raten:

1. Nvidia treiber komplett löschen (alles was in der Systemsteuerung anzeigt)

2. Ich habe zu letzt den beta genommen 195.81

3. Rechner neu starten und im abgesicherten Modus starten und
Patch 1.02 ausführen.

Rechner neu starten und dann hat es bei mir funktioniert.
 
AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)

@xXEiseltXx: lösche mal ALLE Nvidia Treiber. Kannst dazu Driver Sweeper benutzen, funktioniert super danach musst du neustarten. Installier den Treiber neu und patche mal den Physx Mod. Der Fehler den du hast, hab ich ja auch, wo es immer nothing patched kommt. ES FUNKTIONIERT ABER! Weiß ich nicht wieso und warum aber es funktioniert, trotz nothing patched! Es läuft aber trotzdem nicht mit der Leistung, wo ich damit gerechnet hatte. Fluid läuft bestens, min. fps auf 82@ Physx Hardware, aber zb. Mirror's Edge ruckelt und Sacred 2 auch aber spielbar o.O Dabei habe doch eine recht gute Karte als Physx (siehe Signatur). Unterschiede erkennst du erst mit 3D Mark Vantage an der Punktzahl der CPU Core. Mit Physx habe ich mehr als das doppelte.
 
AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)

tom19722 ich habe den NV-teiber 191.07 + PhysX 909.08.14 + CCC 9.10 + 1.01 Patch läuft sehr gut.

xXEiseltXx eine 220 ist nicht so ganz gut, denn diese ist sehr langsam. Schlechter als eine 9600gt

freakyd84 Genau, gamz meiner meinung.
 
AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)

so ich habs jetzt nochmal mit mit den normalen und den beta teiber versucht und hab imme rvorher per driver sweeper alles was mit nvidia zu tun hatte gelöscht aber es funktioniert immer noch nicht. ich habe immer noch das selbe problem wie vorher: es erscheint einfach keine physx option im control panel langsam bekomm ich echt nen anfall.

@gordon: mag ja sein das die nich so gut is aber ich wollt ehrlich gesagt keine 100 oder 150 euro für ne graka ausgeben nur damit die mir paar effekte nebenbei mit berechnet denn da kann ich auch gleich tiefer in die tasche greifen und mir gleich ne richtig gute karte von nvidia holen, die gt 220 war halt günstig deswegen hab ich mir die geholt. das is mir rille ob die nun schelechter als irgend ne andere karte is es wär erstmal ein riesen fortschritt wenn ich den mist hier endlich mal zum laufen bringen würde.
 
hallo
hab heut meine 9800gt gekriegt und die sollte eine 4870 unterstützen. nun ja jetzt geht's los, erstma probs gehabt die karte zum laufen zu kriegen. jetzt läuft's -aber- die gt wird nicht in der systemsteuerung angezeigt.

sys win7 ulti, 8gig ram, 940be, 550watt

hi ich nochmal,
hab die gt in den unteren pcie slot gesteckt und sie wurde erkannt den neuesten treiber installiert im abgesicherten modus hochgefahren mod 1.04 und 1.02 ausprobiert und.. dreimal dürft ihr raten ..."nothing patched!....Done". hurra
ich könnte etwas hilfe gebrauchen

hi leute,
mod 1.02 und 1.04 war mit der bekannten meldung. ich konnte ohne mod den bildschirm aktivieren und physx in der nvidiasys aktivieren. mal schaun wie's in spielen aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)

Bei mir funktioniert es super. Habe es mit der Batman Demo (find das Spiel super, werde ich mir kaufen) und Fluidmark probiert. Läuft einwandfrei.
Die Club 3d 9600 GT Green Edition kann ich sehr empfehlen, vor allem der Kühler ist sehr leise und kein 6 pin Anschluß notwendig.

System siehe Signatur
 
AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)

hi leute. Kleiner tip, der neuste treiber ist nicht immer der beste.
Bitte bei denen das patchen nicht geht, wie nothing patched!....Done, oder ähnliche fehlermeldungen, bitte folgendes testen:
NV treiber + physX deinstall
mit driver sweeper treiber-leichen löschen.
dann das install, sollte gehen.
NV-teiber 191.07 + PhysX 909.08.14 + CCC 9.10 + 1.01 Patch
1.02 patch geht auch.
 
AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)

hey erstmal super vielen dank für diese geniale anleitung. habe heute meine 5870 mit ner gts250 verbunden und läuft auch alles, hab nur mal ne frage und zwar ist es ja so, dass ich z.B. ein fenter rechts aus den bild schieben kann, so funktioniert auch die funktion von windows 7 nicht mehr, dass sich das fenster automatisch vergrößert wenn man es an den bildschirmrand zieht, kann man das irgendwie ändern? vielen dank
 
AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)

@ KillBoHn das ist das Problem mit den imaginären Bildschirm, und leider kann man das noch nicht ändern. Finde das auch dumm aber ich meine mal man kann damit leben.
Danke noch mal für die Positive Rücknachricht. Freue mich immer wieder darüber. :)
 
AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)

zb. Mirror's Edge ruckelt
Nachdem ich mir nun auch ne eine HD5850 zugelegt habe (die erste ATI meines Lebens :ugly:) hab ich die Lösung für das Ruckel-Problem in Mirrors Edge gefunden:

- Geh in den Mirrors Edge Ordner
- dann in den Ordner Binaries
- benenne die PhysXDevice.dll in PhysXDevice.bak um

Danach rennt das Spiel mit PhysX-Effekten und maximaler Grafik :)

evtl. lässt sich ja das Sacred-Problem auch so lösen.

Gruß Saudumm
 
AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)

Hallo Gordon,

vielen Dank für die grossartige Entdeckung dieser Kombi und deren detaillierter Anleitung.

Ich habe mir nun daraufhin eine 9600GT zugelegt und in meinem verbleibenden 3. PCI-E Port angeschlossen.

Mein Setup ist leider einiges umfangreicher als die hier beschriebene Basiskonfiguration und deshalb passt bei mir die Anleitung bei einigen Punkten nicht eindeutig.

Meine Konfig: Core i7 950 + X58 Rampage II Extreme
+ 5970 + 5870 (im Crossfire)
+ 3x Samsung 24'' (im Eyefinity-Betrieb)
+ 9600GT für PhysX
... also nahe am derzeit möglichen Maximum

Mein Ergebnis des ersten Versuchs:
http://img189.imageshack.us/img189/621/physxj.jpg
(warum krieg ich die Grafik nur als Link eingefügt??? In der Vorschau ist sie sichtbar!)

Fragen:

1. PCGHW schreibt in der letzten Ausgabe, es muß ein Monitor mit der Geforce verbunden werden um PhysX überhaupt zu aktivieren. Sonst ginge es nicht. In Deiner Anleitung steht das aber anders. Was ist nun korrekt?

2. Da ich 3 Monitore im Eyefinity nutze, muß ich dann trotzem nur einen doppelt anschliessen (5970 DP +9600GT VGA) ??

3. PCGHW schreibt, dass der Patch 1.02 direkt nach der Treiberinstallation ausgeführt werden soll, also nicht nach einem Reboot in Safe-Mode. So steht es auch in dem Textdokument, welches sich in dem Patch-Archiv in diesem Thread findet. So habe ich es dann auch gemacht und konnte alle nachfolgenden Punkte auch aktivieren (siehe Screenshot oben).
In der Anleitung ist der Patch im Safemode aber ein wichtiger Punkt. Welche Vorgehensweise ist nun richtig?

4. Eyefinity + PhysX scheint ja möglich zu sein. Siehe hier:
http://www.youtube.com/v/nCFsQYQnygA?hl=de_DE&fs=1
Nur: Wie??

5. Meine angezeigte Bildschirmkonfig hat folgenden Hintergrund: Im Original Eyefinity-Setup ist immer der linke Monitor der Hauptmonitor für Single-Screen-Auflösungen. Ich wollte aber den mittleren als Hauptmonitor, da dieser auch am Displayportadapter hängt. Dies vermeidet Fehlermeldungen.
Damit wird die Eyefinity-Gruppe normalerweise mit '2' benannt.
Nun beim hinzufügen der 3. Karte (9600GT) rutscht diese im Setup auf die 1 und scheint im Crossfire den Primärmonitor betreiben zu wollen.
Im Ergebnis entsteht beim Versuch, Vantage im Crossfire mit PhysX laufen zu lassen ein unerträgliches Auflösungsgeflacker.
Wie am besten vorgehen?

Ich glaube, ich bin nur noch wenige Schritte vom Ziel und würd mich über kompetente Mithilfe sehr freuen! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)

J a richtig, du brauchst ein board mit mind. 2x PCI-e 16x( egal ob crossfire oder SLI) und windows7. Ohne win 7 geht es auch nicht.

Würde das ganze mit diesem Board hier:
"
ASUS P7P55D, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB960-G0EAY00Z)"
funktionieren oder muss das Mainboard CrossfireX x16/x16 unterstützen.
PCIe x16 Slots hat es ja ansonsten zweimal, aber es unterstützt CrossfireX nur x8/x4.


 
AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)

Würde das ganze mit diesem Board hier:
"
ASUS P7P55D, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB960-G0EAY00Z)"
funktionieren oder muss das Mainboard CrossfireX x16/x16 unterstützen.
PCIe x16 Slots hat es ja ansonsten zweimal, aber es unterstützt CrossfireX nur x8/x4.


Ich hab auch das P7P55D und es funktioniert einwandfrei.
 
Zurück