Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

@Gordon-1979 ich zweifle nicht an was du getestet hast
Nur Windows selbst das des mit zwei verschiedenen Grafikkarten höchfährt und eine davon für den primären Monitor zuständig ist und die andere für einen secondären, das des funktioniert das hat an sich mit der DX12 API halt erstmal nichts am Hut.

Die Windows-Oberfläche ist save eher immernoch GDI(+) oder DirectDraw sogar :D
Es geht mir "vor den Games" erstmal ums OS selbst, klar wenn DX12 läuft für Games denn is des so, des is logisch.
Es würden sonst keine Grafikkarte funktionieren ab Win10 die kein DX12 können, das älteste was ich betrieben hab ist ne GTX 260 AMP Edition (Zotac):
Kann also nicht sein das die Windows-Oberfläche mit DX12 läuft

Wie sieht es mit älteren Games aus, wo kein DX12 zum Einsatz kommt ?
Greift da einfach die Einstellung im NVidia Treiber ja ?
Unbenannt.jpg
Mit Nvidia+Nvidia ja garkein Thema, aber AMD+Nvidia, das Kontextmenü mit der NVidia Systemsteuerung plus Catalyst, das möchte ich zu gerne mal als Screenshot sehen.
Das wäre ein relativ einfacherer Beweis :D

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Gordon-1979


Frage 1:
Die NVidia-GraKa, als PhysX-Beschleuniger, sollte ja in einem ausreichenden Verhältnis zur ATI-GraKa stehen, damit die NVidia-GraKa die Hauptkarte nicht ausbremst.

In der "PhysX GPU LeistungsListe" auf Seite 1 werden noch recht alte GraKas genannt.
Daher meine Frage, ob meine GTX-980ti-6GB-VRAM eine RX-7900-XTX ausbremst ?

Oder alternativ, meine GTX-980ti-6GB-VRAM eine RTX-4090 ausbremsen würde, wenn man hier die PhysX-Berechnung der GTX-980ti überlassen würde ?

Frage 2:
Im Sept.2022 hatte ich im Post #4.462 folgende Grafik gepostet:

https://up.picr.de/45263332ja.png

Eines dazu ist mir jetzt aber selber nicht ganz klar:
Hat man diesen FPS-Gewinn nur bei PhysX-Spielen, oder auch bei Spielen, die kein PhysX unterstützen ?
Dies wäre ja dann fast vergleichbar mit einem SLI/CrossFireX, auch wenn der Vergleich etwas hinkt.

Ich habe auch gelesen, dass hier einige denken, eine aktuelle CPU könne eine PhysX-GraKa ersetzen.
Einfach mal den Bildschirmschoner von PhysX-NVidia installieren und dort in den Einstellungen von CPU zu GraKa hin und her wechseln.
http://nzone.download.nvidia.com/nodlm/PhysX_Screen_Saver_Installer.exe

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der eigene PC lügt nicht ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
könnte ich zu meiner gtx 1080ti einen rtx 3050 stecken und die für raytracing arbeiten lassen?
, da die 1080ti ja noch etwas stärker ist aber bei raytracing auf der strecke bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
:ugly: Hast du echt "Catalyst" geschrieben? Wann hattest du deine letzte AMD im Rechner... oder sollte ich ATI schreiben?
Tatsächlich war es die 7000er Serie seiner Zeit, die 7870 und später die 7970, beide von Asus gewesen die DirectCU II Dinger, letzterer war dieser 3 Slot Trümmer.
Es dürfte vor Adrenalin noch Crimson gewesen sein :D

@Prozessorarchitektur
Es wird in der Tat nicht von allen Games unterstützt, aber dann doch von so einigen.
Genauso wie man CudaCores auch zur Ladezeiten-Video Wiedergabe verwenden kann, man muss nur oft die richtigen DLL's "aktualisieren"
Altes Zeug auf aktuellem Windows halt, muss man halt vom System in die Gamesordner reinkopieren oder an bestimmter stelle in nem Subverzeichnis drüberkopieren (empfehle vorige Umbennenung mit "... . bak"

Das älteste und sicherlich klassischste Game was mir einfällt zu PhysX wäre Infernal


Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück