Mission 4 GHz: Wie mit Q9550 und P5Q-PRO??

Jo, Tjunction ist normalerweise bzw je nach Auslesen zwischen 100 und 105°C, laut Intel glaub ich aber festgelegt bei 105°. Demnach hast du noch 5 weitere °C zur TJunction was also bei dir bei 30°C zur Tjunction sind, sollte auf jedenfall reichen und ist ein gutes Sicherheitspolster für den Sommer...


Was hast du denn für einen Kühler? Ich hab neuerdings den Zalman CNPS 9900, ist ein Kühl-ultimatum und kühlt sogar noch 10° besser als meine ehemalige wakü, habe mit meinem E8500 @ 3,8ghz mit 1.2625V nur 53° unter Last und empfehle den Kühler, hat eigentlich überhaupt keine negativen Seiten, bis auf den etwas lauten Lüfter.
 
Ich benutze den Noctua NH-U12P.
Den Zalman CNPS 9900 habe ich auch schon mal zu testzwecken auf meinem alten Core 2 Duo gehabt, aber der war mir zu laut...
Naja, aber ich lasse den jetzt erstmal wieder mit 3,8 GHz laufen, 3,6 GHz dürften ja auch noch reichen zur Not... ;)


Gruß,
Kepi007
 
hi ich habe meine cpu q9550 c1 auch nicht auf 4ghz :fresse:nicht bekommen nur auf 3,95ghz auf mein 790i ultra und bei 1,35vcore der c1 kann nicht der e0 geht besser:crazy:
 
Hallo,

die Werte hab ich schon in einem anderen Thema geschrieben, evtl. hilft es weiter. Zuerst habe ich alles auf auto gelassen, nachdem ich die 4GHz mit einer vcore von 1.30625 ereicht habe, habe ich die restlichen Werte ausgetestet. Meine Temps habe ich auch angehängt.

Ai Tweaker

Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [8.5]
FSB Frequency [471]
PCIE Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [DDR2-943MHz]
DRAM CLK Skew on Channel A1 [auto]
DRAM CLK Skew on Channel A2 [auto]
DRAM CLK Skew on Channel B1 [auto]
DRAM CLK Skew on Channel B2 [auto]
DRAM Timing Control [auto]

DRAM Static Read Control [auto]
DRAM Read Training [auto]
MEM. OC Charger [auto]
AI Clock Twister [Stronger]
AI Transaction Booster [auto]

CPU Voltage [1.30625]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [0.630]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [0.670]
CPU PLL Voltage [1.50]
FSB Termination Voltage [1.24]
DRAM Voltage [auto]
NB Voltage [1.34]
NB GTL Reference [auto]
SB Voltage [1.1]
PCIE SATA Voltage [auto]

Load-Line Calibration [auto]
CPU Spread Spectrum [disabled]
PCIE Spread Spectrum [disabled]
CPU Clock Skew [auto]
NB Clock Skew [auto]
CPU Margin Enhancement [Optimized]

Noch einmal, viel Erfolg!

Anhang anzeigen 73402
 
@ rrallemann:

Du hast ja aber auch nen E0, der kann das auch^^ :ugly:
Ich mit meiner C1-Lusche, schaffe das wohl nicht mit den 1,30625 Volt, aber wenn du willst, probiere ich mal deine Einstellungen^^ :schief:


Gruß,
Kepi007
 
und was willst du mir damit sagen True Monkey?
einer meiner alten E4300 dürfte laut dieser Liste nicht wärmer wie 61° werden, wurde aber schonmal 95° warm ohne abzustürzen, die Angaben von Intel sind meiner Meinung nach nicht aussagekräftig.
 
Das eine bessere Kühlung das OC-Verhalten positiv beeinflusst dürfte ja zum Grundwissen eines jeden Übertakters gehören, sonst hätte ich mir wohl kaum meinen Zalman CNPS9900 gekauft :ugly:

Allerdings ist seine Temperatur mit 75° noch im grün-orangenen Bereich und ich wüsste nicht, warum ich ihm jetzt irgendwelche Bedenken zur Kühlung erzählen sollte?!?
Ich verstehe immer noch nicht so ganz was du damit sagen willst, komm einfach auf den Punkt.
 
Das eine bessere Kühlung das OC-Verhalten positiv beeinflusst dürfte ja zum Grundwissen eines jeden Übertakters gehören, sonst hätte ich mir wohl kaum meinen Zalman CNPS9900 gekauft :ugly:

Allerdings ist seine Temperatur mit 75° noch im grün-orangenen Bereich

Wenn das deine Meinung ist das "grün orange " okay nur zu.

Ich will niemanden Aufhalten aber manchmal ist es ganz gut auch mehrere Meinungen zu hören,und mit meiner das 75° zuviel sind stehe ich glaube nicht ganz alleine da.;)
 
Okay,
Ich will jetzt keinen "Kampf" entfachen wer recht hat und wer nicht, eindeutig dürfte ja trotzdem sein, das Kepi007 mit der Spannung und mit dem Takt etwas zurück sollte, so auf 3,8 und 1,275V, das dürfte der Temperatur ja auch nur zugute kommen.
Die im moment anliegenden 1.4V und 4ghz sind kein so gutes Verhältnis aus Nutzen, Temperatur, und Spannung, da dürften wir uns ja einig sein?
 
Ich denk viele wollen mit Euer Hilfe auch nur mal schauen wie weit sie mit Ihrer Hardware kommen und machen dann Ihre persönlichen Recorde uns Benches um anschl. alles wieder zurück zu schrauben damit es stabil läuft. So habe ich es vor. Und bin dann über jede Hilfe Dankbar...
 
@The_Freak
Da sind wir uns wohl einig.
Und von Kampf entfachen kann keine Rede sein,zumal das bei dem Thema nicht viel bringt weil jeder seine eigene Schmerzgrenze hat,von der er glaubt das sie richtig gesetzt ist.

Meine ist weitaus höher aber empfehlen würde ich sowas niemanden der einen Rechner auf dauer betreiben will.;)

Ich tendiere eher dazu das man erst einmal weiter unten anfangen sollte mit den Temps da deren Auswirkungen sich immer erst zeitverzögert zeigen.

Und 3.8Ghz mit einen Q9550 reichen wirklich für alles.
 
Ja, ich hab den jetzt auf 3,6 GHz laufen, so hatte ich ihn vor meinen ganzen OC-Versuchen stabil, und dann kann das auch erstmal so bleiben.
Evtl. gehe ich dann noch auf 3,8 GHz hoch, wenn es nötig ist! ;)


Gruß,
Kepi007
 
@ rrallemann:

Du hast ja aber auch nen E0, der kann das auch^^ :ugly:
Ich mit meiner C1-Lusche, schaffe das wohl nicht mit den 1,30625 Volt, aber wenn du willst, probiere ich mal deine Einstellungen^^ :schief:


Gruß,
Kepi007

Daß die 4GHz eine Herausforderung sind ist klar, aber ich meinte auch nicht die Core-Spannung als ich meine Einstellungen gepostet habe, sondern die NB-Spannung. Unter 1,3 Volt startet mein PC gar nicht und primestabil ist er erst bei 1,34 Volt. Des Weiteren hast du unter CPU Margin Enhancement "PreformenceMode" eingestellt. Ich muss hier auf Optimal gehen. Evtl. geht ja doch noch was. Bei mir sind 4GHz nicht das Ende wenn ich die vcore erhöhe. Für nen 24/7 Betrieb reichen mir dei 4GHz aber.
 
Hm...
Also ich hatte bisher "Optimized" und "Permormance Mode" bei Margin Enahncement gehabt, wobei es mit "Performance Mode" besser lief, als mit "Optimized".

Also die NB-Spannung konnte ich auch auf Standard lassen, und der PC bootete, aber auch bei 1,34 Volt NB-Spannung gab es sofort nen Blue-Screen bei der vCore.

Ich werde da nochmal etwas herumexperimentieren, aber höher als 1,3 Volt werde ich nicht reinhauen.
Wenn er damit dann vielleicht 4 GHz doch noch stabil macht, lasse ich den dann auch so laufen^^


Danke nochmal, für eure Ratschläge! ;)

Gruß,
Kepi007
 
Ach ne^^
Also so blöd bin ich ja auch nicht.
Das Handbuch habe ich gleich beim Kauf des boards auf Deutsch gezogen, vielleicht will/muss man ja vor dem oder auch beim Einbau noch was nachschauen.
Aber ich bin gerade noch am Testen, ich glaube, ich habe jetzt raus, wie ich den auf 4,00 GHz bekomme.

Ich werde berichten! ;)


Gruß,
Kepi007
 
also, hab am Wochenende noch gebencht. Mit folgenden Einstellung hab ich dabei meinen Q9550 bei 4080MHz (480*8,5)betrieben.
Die Spannung hab ich nur in etwa aus meinen Erfahrungen gewählt, wahrscheinlich ist weniger möglich :daumen:
Ich wollt halt einfach nur bisl bei 4GHz die GraKa austesten^^

Ai Tweaker

Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [8.5]
FSB Frequency [480]
PCIE Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [400]
DRAM Frequency [DDR2-960MHz]


DRAM Static Read Control [auto]
DRAM Read Training [auto]
MEM. OC Charger [auto]
AI Clock Twister [light]
AI Transaction Booster [auto]

CPU Voltage [1.35]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [0.670] <-----
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [0.700] <-----
CPU PLL Voltage [1.50]
FSB Termination Voltage [1.3]
DRAM Voltage [2.1]
NB Voltage [1.26]
NB GTL Reference [auto]
SB Voltage [1.1]
PCIE SATA Voltage [1,5]

Load-Line Calibration [enable]
CPU Spread Spectrum [auto]
PCIE Spread Spectrum [auto]
CPU Clock Skew [auto]
NB Clock Skew [auto]
CPU Margin Enhancement [Optimized]
Besonders die CPU GTLs bringen es :daumen:

Viel Spass beim testen :schief:
 
Zurück