• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini Windows XP Gaming PC 2004/2005

Im Grunde soll schon die Original-Hardware genutzt werden. Alternativ würde auch ein Tool gehen, welches die oben genannte Hardware emulieren könnte.
UnRaid sagt mir bisher nichts - aber werde es mir mal anschauen. :)

Cool, ich kann es nur empfehlen. Ich starte jetzt auch mein großes UnRaid Projekt, wo auch u.a. Grafikkarten in VMs eingebunden werden soll. Gern kann ich versuchen, dir zu helfen. (Siehe Signatur)

PS: Wobei mit der 6800 GT kann es durchaus zu Problemen kommen - die kleinste Graka seitens Nivdia für UnRaid ist eine GT 730. (HDMI ist zwingend erforderlich). Denn meine GT 8800 wollte auf Teufel komm raus nicht erkannt werden (keine Unterstützung durch UnRaid).
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Du fürst die 256'er von NV auf und vergisst dabei das VORHER noch gewisse RIVA !! Karten auf dem Markt waren .... Riva TNT war eine der ersten "echten" 3D Karten abseits der Vodoo's, begleitet von Matrox mit der Mystik.
Na und?
NV hat gewonnen und war wesentlich weiter verbreitet als, die Riva-Karten.
Wenn du schon einen auf Oberschlaumeier machst und "Retro Magazine" + ein paar Einzelpersonen als Bestimmungsgewalt für die "Retro-Zeitspanne" hin stellst, dann sollten deine "Informationen" auch Korrekt sein und nicht immer teile auslassen.
Ich werde langsam alt, aber Absicht sind die Lücken sicher nicht.
Die paar Einzelpersonen könnte ich noch um ein paar Dutzend ergänzen (ASM-, MC- , Gamestar-, Gamepro und PC-Joker Mitarbeiter) aber das wären zu viele gewesen.

Ja die SB16 war weit verbreitet, aber selbst das SoundBlaster Kompatible galt dafür das sie wie ein Soundblaster (OHNE irgendwas sprich 1!) angesprochen werden konnte,
Sie WAR die Referenz, das steht in allen Magazinen von damals.
https://www.kultboy.com/index.php?site=kult/kultmags .
Edit : Von der SB16 auf X-Fi Gewechselt ? Keine dazwischen = DAS glaube ich beim besten willen nicht....
Glauben kannst Du, was Du willst oder nicht.

Nach aktuellem Stand wird es wohl ein einfacher "Optiplex Office" Rechner werden. Diese sind bereits für 30-40 Euro zu haben. Hier und da vielleicht noch passenden RAM, Festplatte und ne GPU und dann sollte ich zufrieden mit sein.

Das würde ich nicht empfehlen.
Wenn es ein halbhohes Dell Optiplex Gehäuse ist, ist das ein Albtraum zum Auf- und Umrüsten.

Da passen weder normale Grafikkarten noch Soundkarte rein, da die Montagehöhe bei den SSF-Gehäusen unter 10cm liegt.
Außerdem baut Dell gern mal eigene Boards mit eigenen Treibern.

Die Kühlung ist auch bauartbedingt klein, laut und unterdimensioniert und läßt sich nicht mit großen, leise laufenden Lüftern bestücken.

Ein normal hoher Optiplex geht natürlich, aber die sind selten.

Das Standard-Board für einen alten PC wäre bei mir ein ASUS A7N8X-E de Luxe:
https://www.ebay.de/itm/133799734018?hash=item1f2715eb02:g:3b4AAOSwJj9g10I7 .
Etwas stabileres hab ich bis heute nicht gesehen.

Das ist aber ATX und paßt nicht in kleine Gehäuse.

Aber:
- der NForce 400 Chipsatz ermöglicht einen starken Athlon-Prozessor
https://www.asus.com/de/SupportOnly/A7N8X-E Deluxe/HelpDesk_CPU/ .
- 3 RAM-Sockel mit 200MHz,
- 5 PCI-Erweiterungssteckplätze,
- hat eine IGP (GF 6100) und schon
- 2 x SATA Steckplätze und
- 2 x LAN!

Außerdem würde man Windows 98 oder XP installieren können:
https://www.asus.com/de/SupportOnly/A7N8X-E Deluxe/HelpDesk_Download/
oder noch viele andere Betriebssysteme.
 
Man bist du ..... NV hat RIVA GEKAUFT !! Die Geforces sind bzw. waren die Vortsetzung der TNT's von Riva ! Gewonnen und weiter verbreitet ..... SO kann man eine Übernahme und weiterentwicklung natürlich auch nennen wenn man die Fakten ignoriert.

Und ja ich glaube dir absolut nicht das du von einer SB16 direkt auf eine X-Fi umgestiegen bist. Schlicht aus dem Grund das es als die X-Fi erschien schon EWIG keine Treiber für die SB16 gab.
Wenn du natürlich zu denen gehört hast welchen die Basisfunktion "Es kommt Ton raus" gereicht hat, DAS hat die Karte tatsächlich unter Windows ohne angepasste Treiber weiterhin geschafft, ich kenne nur absolut niemanden der das so ernsthaft gemacht hätte .. obwohl ... du bist in vielen Sachen eher Merkwürdig also ist das bei DIR dann doch wieder Glaubhaft.

Und da es dem TE ohnehin nicht hilft das wir uns hier die Köppe einschlagen beobachte ich diesen Thread nicht mehr weiter .... hatte gerade etwas Sympatien für dich aufgebaut, was verdammt schwer ist (genau wie für manche für mich was mir durchaus bewußt ist), du hast diese aber hier wieder sowas von in die Tonne gekloppt mit deinem Bestehen auf Halbwissen und "Magazinen" die unbedingt Standarts setzen wollten die so in der Realität NIE angekommen sind/waren .....
 
Man bist du ..... NV hat RIVA GEKAUFT !! Die Geforces sind bzw. waren die Vortsetzung der TNT's von Riva ! Gewonnen und weiter verbreitet ..... SO kann man eine Übernahme und weiterentwicklung natürlich auch nennen wenn man die Fakten ignoriert.

Und ja ich glaube dir absolut nicht das du von einer SB16 direkt auf eine X-Fi umgestiegen bist. Schlicht aus dem Grund das es als die X-Fi erschien schon EWIG keine Treiber für die SB16 gab.
Wenn du natürlich zu denen gehört hast welchen die Basisfunktion "Es kommt Ton raus" gereicht hat, DAS hat die Karte tatsächlich unter Windows ohne angepasste Treiber weiterhin geschafft, ich kenne nur absolut niemanden der das so ernsthaft gemacht hätte .. obwohl ... du bist in vielen Sachen eher Merkwürdig also ist das bei DIR dann doch wieder Glaubhaft.
Schlechten Tag gehabt?
Was interessiert die Audiogeschichte von mir den TO?

Beruhige Dich und alles wird gut. :bier:

P.S.: Mein Halbwissen beruht auf Halbleitern.
Die waren in meinen PCs.
Die hielten so 6 ... 10 Jahre.

Da können auch ein paar integrierte Audiokarten dabei gewesen sein.
Wer kann sich schon die ganzen letzten 30 Jahre merken. :ugly:

P.S.2: Riva war der zweite Chip von Nvidia.
Und NV hat doch 3dfx gekauft, soweit ich mich entsinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück