• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini PC für Videoschnitt (Powerdirector 15, Full HD 25P 24Mbps Material)

Ndemi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mini PC für Videoschnitt (Powerdirector 15, Full HD 25P 24Mbps Material)

Hallo liebes Forum,

nachdem nun mein Hauptrechner erfolgreich geupgraded wurde, brauch meine Frau nun ebenfalls einen geeigneten Mini PC zur Videobearbeitung.
Entweder zum selber basteln oder eine Fertiglösung, ist egal, Hauptsache klein und Stromsparend.

Einsatzgebiet: Videoschnitt mit Powerdirector 15, Material aus einer Canon Legria Mini X, 1920x1080p, 24Mbps und 25P.

Budget liegt bei 400-500 Euro. Lieber unter 500 Euro.

Ich habe leider keine Ahnung im Bereich Mini PC / ITX. Laß aber das ein A10 geeignet wäre, dank besserer APU und 4 Kerne.

Ich hoffe es kann geholfen werden.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Mini PC für Videoschnitt (Powerdirector 15, Full HD 25P 24Mbps Material)

Hey Ndemi,

wie viel Speicherplatz wird denn benötigt? Reicht eine 250Gb SSD oder wird ein Datengrab gebraucht?
Und braucht ihr ein optisches Laufwerk?

Liebe Grüße

Florian


EDIT:
Schonmal unabhängig davon: Die APU ist eine Option, das Budget gibt aber mehr (namentlich einen i5) her. Die iGPU vom i5 ist auch gar nicht so schlecht und vor allem auf Videokodierung ausgelegt.
Mit einer 250GB SSD, ohne Datengrab und optischem Laufwerk ginge es z.B. so:
1 SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26)
1 Intel Core i5-6400, 4x 2.70GHz, boxed (BX80662I56400)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
1 ASRock H110M-ITX (90-MXB0N0-A0UAYZ)
1 LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120
1 Fractal Design Core 500 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-CORE-500-BK)
1 be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 (BN260)
~500€
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini PC für Videoschnitt (Powerdirector 15, Full HD 25P 24Mbps Material)

Hey Florian, danke für deine Rückmeldung.

250gb SSD reicht aus, ein Datengrab und optisches LW brauchen wir nicht :). Ich schau mir dein Setup mal in Ruhe an. Vielen Dank!

Würde da noch irgendwas dazukommen? Kabel Adapter Lüfter?
WLAN würde ich per USB kaufen.

Ein AMD System wäre mir lieber, auch aus Kostengründen. Habe ab dem Pentium 1 133 Mhz nur AMD gehabt, nennen wir es eine Marotte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini PC für Videoschnitt (Powerdirector 15, Full HD 25P 24Mbps Material)

Professionell oder amateurmässig?
 
AW: Mini PC für Videoschnitt (Powerdirector 15, Full HD 25P 24Mbps Material)

Wenn du AMD willst, würde ich noch bis Januar warten. Da wirst du bedeutend mehr Leistung bekommen, als sie derzeit anbieten.

ICH würde warten ;)
 
AW: Mini PC für Videoschnitt (Powerdirector 15, Full HD 25P 24Mbps Material)

Würde ich auch. Die APUs finde ich inzwischen zu alt.

Wenn dir der i5 zu teuer ist würde ich ehrlich gesagt zum i3 6100 greifen. Mit dem fährst du sogar genauso günstig, wie mit dem A10.
Den A10 finde ich hier auch gar nicht so interessant, die Grafikleistung brauchst du nicht. Der A8 hätte das bessere Preisleistungsverhältnis und bietet je nach Modell quasi die gleiche CPU-Leistung.
Der i5 raucht die beim Videoschnitt alle in der Pfeife.

EDIT:
Achja, wenn kein optisches Laufwerk gebraucht wird gibt es richtig schöne mITX-Gehäuse:
Jonsbo U2 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Jonsbo C2 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sharkoon CA-I schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland (gibt's auch in einer mATX Version)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini PC für Videoschnitt (Powerdirector 15, Full HD 25P 24Mbps Material)

Update: Neue Konstellation

Meine Freundin will nun ein Notebook.
HP 15-ba077ng das wäre von der Ausstattung ganz gut und vom Preis ebenfalls. Wird an einen Monitor angeschlossen (22-27 Zoll).

Reicht der A12 9700P? Der wird wohl nicht viel schlechter als der Phenom X4 955 sein? Würde auch eins mit Core i5 nehmen aber 2 Kerne sind zu wenig und der mit 4 zu teuer.

Danke!
 
AW: Mini PC für Videoschnitt (Powerdirector 15, Full HD 25P 24Mbps Material)

Hinter dem Phenom II x4 955BE dürfte der A12-9700P gute 30% hinterherhinken. Ich würde das an deiner Stelle nicht in Erwägung ziehen. Was spricht denn gegen den Desktop? Ich hätte hier noch einen ultrakompakten Vorschlag:
ASRock Deskmini 110 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel SSD 600p 256GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2x Crucial SO-DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4SFD8213) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Mini PC für Videoschnitt (Powerdirector 15, Full HD 25P 24Mbps Material)

Für die Videoschnittversion würde ich doch eher zu einem potenten 4K/8T prozessor von Intel greifen,

falls du noch Zeit hast, könntest du aber mal abwarten, was die neuen AMD-Chips taugen
 
AW: Mini PC für Videoschnitt (Powerdirector 15, Full HD 25P 24Mbps Material)

Danke für eure Mühe und Antworten.

Ich werde deinen "Kompaktvorschlag" erzwingen :D.
Danke dir.

LG
 
Zurück