• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini PC für Fotobearbeitung, Office Internet und vielleicht Spiele spielen

mirkmanx

Schraubenverwechsler(in)
Mini PC für Fotobearbeitung, Office Internet und vielleicht Spiele spielen

Einen wunderschönen guten Tag an alle,

habe habe mir vor ca. 5 Jahren das letzte mal einen Rechner zusammengebaut und war einigermaßen gut in der ganzen Materie eingelesen. In der Zeit hat sich natürlich sehr viel in Sachen Hardware getan und ich bin mir nicht sicher, bzw. weiß nicht was ich ich kaufen soll.

Meine aktuelle Hardware: ASUS M4A88T-I Deluxe (ITX-Board), AMD Athlon II X2 260, 2 x 8 GB Arbeitsspeicher, eine 250 GB SSD von Samsung und eine 250 GB HDD sind in einem Silverstone SG06 Mini-PC Gehäuse mit dem 450 Watt Netzteil verbaut.
Das Gehäuse, die SSD (für Fotobearbeitung) und HDD und den vorhandenen DVD-Brenner möchte ich weiterhin betreiben. Eine Grafikkarte ist nicht vorhanden, da eine Grafikkarte on Board ist.
Das Haupteinsatzgebiet des neuen Rechners wird sein: Fotos mit Capture One 9 Pro bearbeiten, Internet, Office und vielleicht Spiele spielen.

Capture One Pro 9 unterstützt OpenCL/GPU und angeblich sollen ATI-Karten besser unterstützt werden als NVIDIA-Karten.

Budget für den Rechner hatte ich mir so 850€ ohne Grafikkarte vorgestellt allerhöchste Schmerzgrenze 1000€ mit Grafikkarte.

Ich habe mir folgende Konfiguration überlegt: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Wobei ich nicht weiß ob der Noctua NH-L12 Kühler, wenn ich nur den unteren Lüfter benutze, von den Abmaßen her zu breit ist und ich Probleme mit dem Arbeitsspeicher und anderen Komponenten bekommen könnten.
Oder wäre der Noctua NH-L9x65 eine Alternative, dieser soll ja nicht so groß sein? Laut Homepage soll er aber nur bedingt bis 95 Watt starke Skylake-Prozessoren kühlen können. Übertakten möchte ich den Rechner nicht.
Bei der M.2 SSD habe ich nur diese gefunden, die als Besonderheit, laut Mindfactory, booten kann. Ist dieses Richtig oder gibt es noch andere, vielleicht bessere als Boot SSD?
Ausgesucht habe ich mir Arbeitsspeicher mit einer maximalen Frequenz von 3200 MHz, dazu muss ich im BIOS etwas umstellen, damit diese auch in dem Modus laufen, weil der Prozessor standardmäßig den Arbeitsspeicher nur mit 2133 MHz betreibt (so habe ich es irgendwo gelesen, hoffe dass das richtig ist). Bringt die höhere Frequenz etwas bei der Fotobearbeitung, oder reichen die billigeren 2133 MHz Arbeitsspeicher aus?
Eine Grafikkarte ist für den Anfang nicht eingeplant, die soll etwas später folgen. Ich hoffe das die integrierte Intel HD Graphics 530 fürs erste ausreicht. Ich habe dazu überhaupt keine Vorstellung, wie gut diese ist. Falls die integrierte Grafikkarte nicht ausreichend ist und ich doch gleich eine kaufen sollte, welche wäre empfehlenswert, es müsste ja eine kurze Grafikkarte werden und am besten von ATI, wie ich ja gelesen habe wegen dem Fotoprogramm. Auch sollte die Karte relativ leise sein. Denn der Rechner steht neben mir auf dem Schreibtisch.
Wie schon geschrieben ist Spiele spielen bis jetzt zweitrangig, aber würde die Konfiguration dafür auch ausreichen?

Ich hoffe das meine Angaben, für den zukünftigen Rechner, ausreichen sind und ich mir nicht zu viel verspreche was die Hardware in dem kleinen Gehäuse angeht. Ach ja ein 120 mm Gehäuselüfter ist vorne verbaut und bläst kühle Luft nach hinten aus dem Gehäuse.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen
mirkman
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Mini PC für Fotobearbeitung, Office Internet und vielleicht Spiele spielen

Hm, wäre es nicht eventuell sinnvoller nur die CPU zu ersetzen? So ein Athlon war ja schon damals eine lahme Krücke sodass selbst ein Phenom II x4 955BE mal locker 2-3 mal so schnell wäre, sofern mehrere CPU-Kerne genutzt werden. Gebraucht werden die einem doch sicherlich hinterhergeworfen: 955be in Computerprozessoren und CPUs | eBay
Willst du das nicht vorher ausprobieren?

Ich hatte selber mal ein M4A88T-I Deluxe in Verbindung mit einem 955BE (C3-Stepping) laufen. Wenn du den undervoltest dürfte der mit einem guten Kühler in dem Gehäuse auch nicht all zu laut werden.
 
AW: Mini PC für Fotobearbeitung, Office Internet und vielleicht Spiele spielen

Meinst du nicht, dass du es ein wenig übertreibst?
Für das Fotoprogramm reicht auch ein i3.
Daher würde ich den i5 6500 als Kompromiss nehmen und Geld sparen.
 
AW: Mini PC für Fotobearbeitung, Office Internet und vielleicht Spiele spielen

Machst du das professionell oder mehr als Hobby? Denn für letzteres brauchts keinen i7 ;)
 
AW: Mini PC für Fotobearbeitung, Office Internet und vielleicht Spiele spielen

@shaav: Das mit dem nur Prozessor tauschen hatte ich mir letztes Jahr auch schon überlegt. Aber ich glaube das die Onboard Grafikkarte eine Macke hat. Es kommt hin und wieder mal vor, häufiger wenn der Rechner länger an ist und Fotos entwickeln muss, das es Grafikfehler auf der Desktop-Oberfläche gibt und dann auch hin und wieder mit blauem Bildschirm neu gestartet wird. Deswegen wollte ich auf jeden Fall komplett erneuern.

@Oromis16: Ich mach das nur als Hobby.

Ich dachte mir nur, wenn ich jetzt richtig investiere, würde der Rechner auf jeden Fall die nächsten 5 Jahre und länger eine Gute Figur machen und ich bräuchte mich erst mal um nichts kümmern. Und die Entwicklung der Fotos sollte auch später noch super schnell abgearbeitet sein.

Nach reichlich hin und her überlegen sollte ein i5 6600 für mich ausreichend sein.
Wie sieht es mit der Lautstärke der Boxed Lüfter der i5 Prozessoren aus? Werden die mit der Zeit lauter oder ist ein Noctua NH-L9x65 oder -NH-L12 auf Dauer die bessere Wahl?
Und bringt es mir Vorteile den schnelleren Arbeitsspeicher zu nehmen oder ist er nur da um ein besseres Gefühl zu haben?
 
AW: Mini PC für Fotobearbeitung, Office Internet und vielleicht Spiele spielen

Du kannst dir einen extra Kühler kaufen.
Da Fotos was mit RAM zu tun haben, kann schneller RAM nicht schaden. Dafür brauchst du aber ein Z170 Board.
 
AW: Mini PC für Fotobearbeitung, Office Internet und vielleicht Spiele spielen

Ich habe meine Konfiguration nochmal überarbeitet es ist jetzt eine Grafikkarte (entweder mit 2GB oder 4GB RAM) hinzugekommen, dafür Prozessor und Arbeitsspeicher niedriger gewählt und M.2 SSD vergrößert. Mit einem Noctua NH-L9x65 Kühler komme ich dann ca. auf meine angepeilten 850€

Die Konfiguration sieht dann so aus: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ich denke das Bild zur 4GB Grafikkarten Variante ist falsch.

Ist es sinnvoll die Grafikkarte mit 4GB zu nehmen, wegen dem höheren Takt gegenüber der 2GB Version, oder ist das nur minimal schneller? Ich kann mir vorstellen dass die größere Karte mehr Hitze produziert.

Mit dieser Konfiguration sollte man auch einige Spiel können, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini PC für Fotobearbeitung, Office Internet und vielleicht Spiele spielen

Nimm die 4Gb. Aber nicht weil die nen höheren Takt hat als die 2Gb Version, sonder weil sie... nun ja... 4Gb hat.
Dass die mehr Hitze produziert liegt vielleicht im 0.01 Grad bereich.
 
AW: Mini PC für Fotobearbeitung, Office Internet und vielleicht Spiele spielen

4Gb Vram ist besser als 2GB.
Die paar MHz mehr merkst du hingehend nicht.
 
AW: Mini PC für Fotobearbeitung, Office Internet und vielleicht Spiele spielen

Nimm statt des i5 6600 den i5 6500. ebenfalls vollkommen ausreichend man spürt keinen unterschied und spart sich Geld:) Bei der Grafikkarte eben immer 4gb oder wenn möglich mehr nehmen (r9 390 8gb, 980ti 6gb - das meine ich mit "wenn möglich mehr nehmen" in diesem Fall ist das budget aber nicht ausreichend)ist einfach fur die Zukunft.
 
AW: Mini PC für Fotobearbeitung, Office Internet und vielleicht Spiele spielen

Ich glaube meine Konfiguration gefunden zu haben. Ist jetzt doch teurer geworden, aber wer weiß wie viel RAM später die Grafikprogramme benötigen und nachrüsten ist bei einem ITX Board nicht möglich, also gleich voll ausnutzen.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Das Silverstone Gehäuse habe ich nur der Vollständigkeit mit aufgeführt, welches ich schon besitze und aufrüsten möchte. Dazu noch mal eine Frage, laut der Noctua-Seite ist der NH-L12 Lüfter mit dem Board kompatibel die Arbeitsspeicher sollten auch passen, laut G.SKILL sind die RAMs 42mm hoch und der Kühler hat 43mm Luft. Was ich aber nicht raus finden konnte, verdeckt der Kühler den PCIe Port für die Grafikkarte, oder geht das in Ordnung?
Ach ja ich würde natürlich den oberen Lüfter abbauen und als Gehäuselüfter verwenden um die Höhe einzuhalten.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß mirkman
 
Zurück