Mini-ITX Gehäuse - nur welches?

aficionado

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mini-ITX Gehäuse - nur welches?

Die Suche nach dem idealen Mini-ITX Gehäuse gestaltet sich schwieriger als zuvor gedacht. Folgende Gehäuse sind in der engeren Auswahl:

- Fractal Design Node 304
- Antec ISK 600
- Thermaltake Core V1
- Coolermaster Elite 130
- SilverStone Sugo SG08-Lite
- Corsair Obsidian Series 250D
- Xigmatek Octans

Verbaut wird darin ein gaming rig - Komponenten werden hierzu sein: MSI Z87I Gaminig, Intel Core I7-4790K, Geforce GTX 970 (Hersteller noch unschlüssig, wahrscheinlich MSI oder Zotac), 16 GB RAM DDR3-2400 (entweder Kingston HyperX Savage, G.Skill Sniper, G. Skill TridentX, Corsair Vengeance Pro), 650 W SilverStone Strider Gold Series (inkl. dem kürzeren Kabel-Kit), CPU-Kühlung wahrscheinlich Zalman Reserator 3 Max, NZXT Kraken X31 oder Corsair H75.

Von der Kühlung der Komponenten scheint mir das Node 304 und das Corsair Obsidian Series 250D am optimalsten zu sein. Das Xigmatek Octans ist für eine Bewertung wohl noch zu neu. Beim Node 304 habe ich die Befürchtung hinsichtlich der Verwendung der PSU generell, da dies in Verbindung einer GTX 970 aufgrund der Positionierung des Netzteils wohl nicht ganz unproblematisch sein sollte. Die Cases von Coolermaster (Elite 130), SilverStone (Sugo SG08-Lite), Antec (ISK 600) und Corsair (Obsidian 250D) haben noch die Möglichkeit, ein ODD zu verbauen, wenn auch bei manchen Kandidaten nur in Slim-Line Form. Ein externes ODD wäre allerdings auch kein Problem, würde es qausi zum Installieren von Software benötigen und dann nicht mehr wirklich oft. Auch der Einbau halbwegs guter Towerkühler ist in vielen dieser Gehäuse nicht ganz einfach bzw. aufgrund der begrenzten Höhe unmöglich (sollte das mal ein Grund sein). Das Thermaltake Core V1 schaut (meiner Meinung nach) irgendwie schick aus, krass schlechte Bewertungen hat eigentlich keiner der Anwärter in den Tests bekommen.

Was würdet ihr nehmen? Was würde euch bei den von mir genannten Faktoren noch wichtig erscheinen hinsichtlich primärer Verwendung als gaming rig? Habe ich was übersehen?
 
AW: Mini-ITX Gehäuse - nur welches?

Aha, und warum? Und viel wichtiger die Frage, warum nimmst du es dann in die enge Wahl und bittest um Entscheidungshilfe?
 
AW: Mini-ITX Gehäuse - nur welches?

Ich hatte bisher Mini-ITX technisch das Corsair 250D, ein Cooler Master Elite 110 und ein Bitfenix Prodigy in den Händen, das Prodigy gefiel mir am besten daher werfe ich das hier nochmal in den Raum.

Wenn es von der Liste sein soll würde ich persönlich zum Antec greifen.

Gruß
 
AW: Mini-ITX Gehäuse - nur welches?

Aha, und warum? Und viel wichtiger die Frage, warum nimmst du es dann in die enge Wahl und bittest um Entscheidungshilfe?

Weil auf der Liste vielleicht mehrere Cases stehen!?!? Ich habe mir gestern das Manual des SG-08 heruntergeladen und durchgelesen. Da waren halt einige Punkte angeführt, die das Case leider ausschließen. Unter anderem die restriktive Handhabung von der PSU-Grüße, ein modulares Netzteil ist da lt. Silverstone nicht möglich. Mir scheint auch (persönliche Meinung) die Belüftung ggü. der Konkurrenz unterlegen zu sein, was speziell bei einem gaming rig von Bedeutung sein könnte. Natürlich kann ich in diesem Punkt auch irren. Optisch ist es meiner Meinung nach eines der schönsten Mini-ITX-Cases. Wenn man mehrere Kandidaten zur Auswahl hat, dann sind Fragen dahingehend wohl legitim.
 
AW: Mini-ITX Gehäuse - nur welches?

Ich hatte bisher Mini-ITX technisch das Corsair 250D, ein Cooler Master Elite 110 und ein Bitfenix Prodigy in den Händen, das Prodigy gefiel mir am besten daher werfe ich das hier nochmal in den Raum.

Wenn es von der Liste sein soll würde ich persönlich zum Antec greifen.

Gruß

Das Antec wird immer wieder mal mit dem Node 304 verglichen. Wäre auch derzeit in der engeren Auswahl, hatte zuvor auch schon Gehäuse von Antec und war damit immer sehr zufrieden. Das Prodigy von BitFenix ist mir ein bisserl zu klobig, das Obsidian 250 D ist derzeit auf Platz 1.
 
AW: Mini-ITX Gehäuse - nur welches?

Das Corsair sieht auch gut aus, keine Frage nur die Staubfiltermontage sowie generell die abnehmbaren Platten sind ein Horror-Szenario.
 
AW: Mini-ITX Gehäuse - nur welches?

Habe mir heute mal das Obsidian 250D angesehen, Platz ohne Ende, aber irgendwie wirkt es patschert. Von der Optik her betrachtet, gefällt mir einfach der Stil der lackierten Schuhschachteln. Habe mich dann noch mal mit dem SilverStone Sugo SG-08 lite auseinandergesetzt, weil mir das Gehäuse letzten Endes keine Ruhe läßt und es mir so ziemlich am meisten von allen gefällt. SilverStone bietet auch ein SFX Netzteil der Strider Serie mit 600W an, welches von den Abmessungen hervorragend passen würde inkl. Kabelmanagement. Slot-In Laufwerk kann man dazukaufen, wäre auch kein Problem. Mich würde nun folgendes interessieren: das SG-08 lite besitzt die Möglichkeit zum Einbau eines 180mm Lüfters auf der Oberseite. Ich spiele mit dem Gedanken, dass ich bei der eventuellen Wahl dieses Gehäuses einen Radiator (120mm od. 140mm) verbaue.

Nun die Frage an die Kenner des SilverStone SG-08 lite: ist es bei dem Gehäuse möglich, einen 120 mm bzw. 140 mm Radiator mit zwei Lüftern in der "Push/Pull Bauweise" zu verbauen? Würde sich das mit dem Platz generell ausgehen. Ich denke bei den Kompaktwasserkühlungen an eine Corsair H75, Corsair H90, Cooler Master Nepton 140XL, NZXT Kraken 31/41 oder Zalman Reserator Max 3. Sollten die Lüfter eher Luft aus dem Gehäuse rausblasen oder einsaugen?

Es scheint jetzt auf das Duell SilverStone SG-08 lite vs. Antec ISK 600 hinauszulaufen. Danke schon mal jetzt für eure Hilfe!
 
Zurück