Minecraft Performance Massiv eingebrochen

C

Craftlos

Guest
Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit einen schleichenden Performance Verlust in Minecraft, und das ist jetzt so schlimm das ich nicht mehr weiter weiß.
Habe den Computer seit Mai, und die letzten 3 Monate fing der Schleichende Performance Einbruch an.
Anfangs hatte ich in Vanilla Minecraft in Version 1.7.4 zwischen 450-800 FPS auf Distanz 16, Später mit Optifine 450-1200 FPS.
Als die Shader dazu kamen (SEUS Ultra 10.1), konnte ich noch zwischen 45-100 FPS, aber meist im Bereich 45-75 Flüssig Zocken.

Jetzt ist es Mittlerweile derart eingebrochen das ich selbst in Vanilla Minecraft zwischen 25-67 FPS rumdümpel.
Mit Optifine schaff ich das dann mit etwas Glück noch auf 70 :(

Ich habe am System absolut nichts verändert, bis auf die installation neuer Spiele über Steam.
Ich habe Java im Abgesicherten Modus komplett Dienstalliert und neu installiert, Minecraft samt .Minecraft Ordner aus dem Roaming gelöscht und neu aufgesetzt.

Eckdaten:
Prozessor: i5 4670K
Grafikkarte: MSI GTX 770 2G
Kühler: Macho
Netzteil: BEquiet Dark Power Pro 680 Watt glaub ich
SSD: Samsung Evo Pro 256
Ram: 8 GB

Windows 7 64 Bit Home Premium.
Treiber alle aktuell, System Gepflegt, wenig installiert und keine Verschlimmbersserungs Tools.
Antivirus Avast Free.
Java 32 Bit Update 25 Version 8
Java 64 Bit Update 25 Version 8

CPU Temperatur liegt bei 54-60
GPU Temperatur ohne Shader 54, mit Shader 79-82

Alle anderen Games Laufen wie am ersten Tag ohne Probleme, ich weis echt nicht weiter :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zockst du auf nem Server oder Singleplayer?

Falls du auf einem Server zockst kann es sein, dass deine Verbindung momentan nicht so toll ist?
Wenn ich Sachen runterlade und auf einen Server gehe dann habe ich auch weniger frames.

Ansonsten beobachte mal die CPU und GPU Auslastung, darüber haste nix geschrieben.

Die Mods haste schon runter geschmissen?

Ich zocke MC mit ner 750TI völlig flüssig...
 
Das bezieht sich alles auf Single Player.
Also im Game selber, nicht über einen Server.

Mods sind keine installiert, außer Optifine, aber das schrieb ich ja oben wie die FPS mit und ohne Optifine sind bzw. waren :)

Die cpu Nutzt bei Minecraft komischerweise alle vier Kerne, wobei zwei Kerne besonders herausstechen und sich zwischen 35-89 % Bewegen
Die anderen beiden Kerne bewegen sich meist dann zwischen 15-20 % Ich vermute mal wegen Java Dienste oder sowas
Die Gpu ist ohne Shader zwischen 35-80%
und mit Shader zwischen 68-99%

Ich kann mir diesen Gewaltigen Performance Einbruch nicht erklären, zumal andere mit der Gleichen Hardware scheinbar zumindest mit Shader viel höhere FPS erreichen ???
 
Danke für den Tip,

Laut Beschreibung im Artikel und auf der Samsung Homepage bezieht sich das auf die EVO 840, jedoch wird nirgends die EVO PRO 840 erwähnt.
Und, ich habe Java und Minecraft ja komplett neu installiert, damit sind die Daten ja "Frisch geschrieben" und nicht alt, was sie dann ja nicht von dem Samsung Fehler beeinflussen lassen sollte oder ?

Und Alle anderen Games und Programme laufen wie immer in Höchstform, daher bin ich skeptisch ob dies wirklich die Ursache bei mir ist
 
Was du auch mal testen könntest.

Dataram RAMDisk - Download - CHIP

Musst du nur mal schauen wie groß dein MC Ordner ist, dann packste das da rein.
Sollte Leistungsstechnisch ordentlich was bringen.

Ich habe auf so ner Ramdisk meinen MC Server laufen, da ist die Welt schon geladen während mein PC sich noch einloggt :-D
 
Ja aber das mit der RamDisk ist keine Option.

Minecraft lief auf dem System so wie es ist bis in die 1200 FPS und jetzt dümpelt es auf 26-67 FPS herum....
Das ist alles so frustrierend und unlogisch. Alle Anderen Games und Programme inklusive Windows laufen ohne Performance einbüßen wie am ersten Tag, nur Minecraft ist vom Porsche zur Beinamputierten Bergziege verkümmert ...

Und da Java und Minecraft komplett neu installiert wurden, kann es doch nicht sein das sich da nichts bessert ? Das ist doch unlogisch :(
 
Ohne Optifine unter Grafikeinstellungen:
- Max.Bildrate auf Unbegrenzt
- und ganz wichtig VSync verwenden AUS.
 
So,

Ich habe mich bezüglich der Samsung SSD Sache genauer informiert, Das betrifft ausschließlich die EVO 840 Serie ohne Pro.
Meine SSD habe ich auch getestet und erreiche normale Werte, zudem zeigt mir Crystaldisk Info auch 1A Werte und 100% Gesundheit an.

Ich habe das Spiel mal sogar mal auf die HDD kopiert, tut sich keine Besserung, und ist auch schwachsinnig da die SSD im top zustand, und generell viel schneller ist.

Ich habe oben berreits geschrieben das ich es ohne und mit Optifine getestet habe, inklusive der erreichten FPS.

Vsync ist natürlich deaktiviert, und Bildrate ist auf unbegrenzt.

Habe sogar mal zum test aus einem Backup ein gesichertes Minecraft verzeichnis samt funktionierender Optifine Config geladen, gleiche niedrige FPS.

Da ist doch der Wurm drinn.
 
Ich bin da nicht so auf dem Stand der Dinge (da müsste ich meinen Sohn fragen....:schief:), sind seit Beginn evtl. einige Updates für Minecraft veröffentlicht worden, die für die Einbrüche verantwortlich sein könnten?
 
ja natürlich sind ein paar neuere Versionen erschienen :)
Ich spiele aber nahezu auf 1.7.4, mit dem komme ich am besten zurecht und irgendwie finde ich das es die zurzeit beste Version ist, aber darüber lässt sich ja streiten ^^

Habe natürlich auch die neueren Versionen getestet, wobei die Performance da sogar eher schlechter wurde, erstrecht das neue 1.8, das stößt wie man so liest sehr vielen verärgerten Gamern sauer auf.

ich bin so langsam mit meinem Latein am ende :(
Dieses Problem ist auch nichts mit dem ich alleine bin, wenn man nach "Low fps Minecraft" Googlet trifft man auf viele threads die um diese plötzliche performance verschlechterung handeln, trotz neuinstallation des Games und der Java software...

Minecraft ist echt ein fall für sich hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine Herren,

Ich habe die mögliche Ursache des Problems entdeckt, und möchte die Lösung natürlich nicht nur für mich behalten.

Unbemerkt hat sich java von Version 7 auf Version 8 geupdatet, und Minecraft scheint insbesondere mit der Version 8 von Java auf Kriegsfuss zu stehen.
Ein Downgrade auf Java 7 version 67 hat das Performance Desaster um ein vielfaches gemindert .

Die ursprüngliche Performance ist nicht wieder ganz eingekehrt, aber das weis wohl auch nur Minecraft selbst wieso ._.
 
So meine Herren,

Ich habe die mögliche Ursache des Problems entdeckt, und möchte die Lösung natürlich nicht nur für mich behalten.

Unbemerkt hat sich java von Version 7 auf Version 8 geupdatet, und Minecraft scheint insbesondere mit der Version 8 von Java auf Kriegsfuss zu stehen.
Ein Downgrade auf Java 7 version 67 hat das Performance Desaster um ein vielfaches gemindert .

Die ursprüngliche Performance ist nicht wieder ganz eingekehrt, aber das weis wohl auch nur Minecraft selbst wieso ._.

Ok da hätten wir drauf kommen können :-D

Danke für dein Feedback!
 
Zurück