Mikroruckler trotz hoher FPS Anzahl, nach Grafikkarten wechsel(RX 5700 XT)

Drück mal bitte auf das ? Zeichen und lass den Rendertest kurz laufen. Steht dann dort 3.0 x16 ?

Bist du noch innerhalb der 14 Tage? Ansonsten auch vielleicht eine RMA anstreben. Hat dann wohl die Karte ein Treffer.

Danke an euch beide.
Habe die Karte heute direkt zurückverschickt. Ich denke dann steige ich sobald ich die Gutschrift erhalten habe auf eine 2070 Super um. Die 100 € werden dann wohl oder übel her müssen. Auf so ein Chaos hab ich nicht noch einmal lust.
 
Naja defekte können vorkommen, egal ob Nvidia oder AMD und auch Treiber Probleme hat man schon mal bei beiden.
Aber ich kanns schon verstehen wenn du keine lust mehr hattest herum zu probieren, hoffen wir einfach das es mit der neuen GPU dann klappt!

;)
 
Naja defekte können vorkommen, egal ob Nvidia oder AMD und auch Treiber Probleme hat man schon mal bei beiden.
Aber ich kanns schon verstehen wenn du keine lust mehr hattest herum zu probieren, hoffen wir einfach das es mit der neuen GPU dann klappt!

;)

Jap. Die RX 480 funktioniert einwand frei im 1. Slot und bekommt auch die 16x. Eventuell könnt ihr mir ja noch eine gute 2070 super empfehlen(bitte nicht mehr als 600 €) die ungefähr die größe der RX 5700 XT hat.
 
Die Karte ist nicht defekt... das ist ein bekanntes Problem mit der 5700er Reihe. Nehme die Super und sei happy ;)
 
Ich glaube eher es stimmt was nicht mit dem Board, denn bei der RX480 wird doch auch x16 1.1 statt 3.0 angezeigt?! Bei der Karte fällt's vllt nur nicht auf, weil sie die Bandbreite eh nicht komplett auslastet...

Grüße!
 
Die Karte ist nicht defekt... das ist ein bekanntes Problem mit der 5700er Reihe. Nehme die Super und sei happy ;)

Gibts dafür denn dann keine Lösung? Ich meine wenn das ein bekanntes Problem ist seitens AMD

Ich glaube eher es stimmt was nicht mit dem Board, denn bei der RX480 wird doch auch x16 1.1 statt 3.0 angezeigt?! Bei der Karte fällt's vllt nur nicht auf, weil sie die Bandbreite eh nicht komplett auslastet...

Grüße!

Siehe Anhang, für mich sieht es i. O. aus 16x 3.0. Muss allerdings anmerken das bei dem ersten GPU-Z Screen noch der 5700 XT treiber drauf war. Nun natürlich der RX 480 und alles scheint zu funktionieren.
 

Anhänge

  • rx 480 neu.gif
    rx 480 neu.gif
    26,4 KB · Aufrufe: 229
Das ist derselbe Treiber :) es kann ja echt einfach sein das die Karte ein Defekt an ihrer Anbindung hat.

Die Karte ist nicht defekt... das ist ein bekanntes Problem mit der 5700er Reihe. Nehme die Super und sei happy ;)


Inwiefern soll das ein Problem mit den 5700er sein? Dann müsste es ja eine Lösung geben sonst wäre es ja ein SuperGAU.

Ansonsten wenn deine Entscheidung sowieso steht kann ich die empfehlen.

MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio ab €'*'577,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ja das steht immer da. Man muss erst das ? anklicken damit die Karte richtig angezeigt wird. Hat sicher was mit den 2D Modus zutun oder so.
 
Das ist derselbe Treiber :) es kann ja echt einfach sein das die Karte ein Defekt an ihrer Anbindung hat.




Inwiefern soll das ein Problem mit den 5700er sein? Dann müsste es ja eine Lösung geben sonst wäre es ja ein SuperGAU.

Ansonsten wenn deine Entscheidung sowieso steht kann ich die empfehlen.

MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio ab €'*'577,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ja das steht immer da. Man muss erst das ? anklicken damit die Karte richtig angezeigt wird. Hat sicher was mit den 2D Modus zutun oder so.

Danke, werd es mir anschauen.

Eine frage noch Ich hab nun ein bisschen geschaut und es heißt Nvidia unterstützt nun auch Freesync, gilt das schon für die 2070 super oder erst bei neueren Karten und gilt das Allgemein für die Monitore oder müssen die explizit compatible sein?^^ Da mein Monitor Freesync 2 (hdr 400) hat.
 
Jeder Turing Chip kann das. Dein Monitor muss nur kompatibel sein. Einfach über Google suchen oder du nennst uns deinen Monitor :)
 
Jeder Turing Chip kann das. Dein Monitor muss nur kompatibel sein. Einfach über Google suchen oder du nennst uns deinen Monitor :)

Hab den AOC AGON AG322QC4, 31,5 Zoll, WQHD 144HZ. (https://www.amazon.de/gp/product/B07D2VFL34/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1)

Die meinungen gehen auseinander wobei der großteil eher sagt das man ein flackern in manchen Spielen hat. Das ist ungünstig und schade das eigentlich nur ein Grafikkarten Upgrade so viel Probleme machen kann, da ich wohl aufgrund meines Monitors eigentlich gezwungen bin bei AMD zu bleiben. G-Sync würde der Monitor glatte 200 € mehr kosten wobei ich mir diesen für 450 im Angebot ergattern konnte.
 
Moin, ich häng mich mal hier mit rein. Denn genau das gleiche Problem hab ich auch.

Letztes Weeekend einen Build zusammengeschuhstert (vgl. Signatur) - und jetzt, jetzt besonders in BF5 unsäglich mühsame Mikroruckler. :(

CPU? Eher nicht, oder? Bei max 45% Last.
Mainboard? Kaum...
RAM? Dacht ich erst (vgl. ISLC), war's aber nicht.
Oder eben doch die GPU? Vermutlich (?).
Liegt's wirklich an der RX 5700 XT?
Wenn dem nämlich so sein sollte, dann geb ich die zurück (hab 30 Tage RGR) und ersetz sie durch eine RTX 2060/70 Super.

PS: AMD selbest schreibt in den jüngsten Treiber Release Notes unter "known issues":

  • Some games may exhibit stutter intermittently during gameplay on Radeon RX 5000 series graphics products.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den AOC AGON AG322QC4, 31,5 Zoll, WQHD 144HZ. (AOC AGON AG322QC4 80 cm Curved Monitor schwarz/rot: Amazon.de: Computer & Zubehoer)

Die meinungen gehen auseinander wobei der großteil eher sagt das man ein flackern in manchen Spielen hat. Das ist ungünstig und schade das eigentlich nur ein Grafikkarten Upgrade so viel Probleme machen kann, da ich wohl aufgrund meines Monitors eigentlich gezwungen bin bei AMD zu bleiben. G-Sync würde der Monitor glatte 200 € mehr kosten wobei ich mir diesen für 450 im Angebot ergattern konnte.

Den AOC hatte ich auch. Bin dann umgeswitcht auf den Acer hier: Acer XZ1 XZ321QUbmijpphzx ab €'*'499,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mit dem AOC hatte ich extremes Helligkeitsflackern mit einer RTX 2070, ich meine sogar bis hin zu Bildaussetzern.
Der Acer lief dann grandios. Auf den bin ich gestoßen, da der XZ321Q (ohne u) von Nvidia zertifiziert ist und ich mir dachte, dann kann die WQHD Variante sicher nicht schlechter sein ;-) zudem gibt es den XZ321QU auch noch ohne das ‚x’ als Variante mit Gsync Modul (Predator nennt der sich).

Aber bevor ich viel laber, bist Du noch innerhalb der Widerrufsfrist oder ist der Käs gegessen?


Zu den Mikrorucklern in BF5 - die hat mein Kollege mit seiner Nitro 5700 xt seit Kauf der Karte 2019 auch. Die neusten Treiber sind drauf, damit sind die Blackscreens weg, aber gegen die Mikroruckler hilft nix. Kannst mal schauen, ob in seinem Beitrag irgendwas ist, was Du noch probieren könntest. Frage - RX 5700 XT Nitro+; BIOSabhaengige Probleme mit den Frametimes | igor sLAB Community
 
Das einzigste Mikroruckeln was ich mal direkt nach dem ersten Einbau+Test in the Division 2 mit meiner Nitro+ hatte, lag an VSYNC.
The division 2 hatte noch die Settings von der Geforce davor. Die lief mit vsync. Damit fühlt sich die Navi XT aber furchtbar an. Man sah es auch über RTSS. An den Frimetimes sah man es. War furchtbar. Übrigens egal ob bei DX11 oder 12. Ich habe es nur weg bekommen, in dem ich VSYNC durch Chill + Enhanced Sync ersetzt habe. Damit war es weg. Seit dem ich aber einen Freesync Monitor habe benötige ich E-sync nicht mehr.
 
So, ich habe jetzt mal den RAM ersetzt durch ein 3200MHz Kit, das explizit auf der Mainboard-Kompatibilitätsliste geführt wird, und tatsächlich: Die Ruckler sind weg. Hätt' ich nicht gedacht. Naja, bin froh, ist wenigstens die Freude am neuen Build (wieder) da. :)
 
Servus,

bei mir ebenso, gestern fertig geworden mit einem neuen Build.

ryzen 5 3600 - b450m asrock steel legend - msi radeon RX 5700 gaming x - gskill ripjaws V 3200 cl16 - crucial mx500 ssd - be quite pure rock -

Benchmarks ect. laufen lassen, alles Top.

Gerade die erste Stunde Warzone mit hohen settings - Frames Top - Temps Top - Clock Top - Trotzdem in Situationen wo es "SCHNELL" und "VIEL" zur Sache geht - Mirko Lags die auch deutlich im Sound zu hören sind immer nur für max. 1/2 Sekunde ca. . Verzerrung im Ton und kurz in der Bewegung. Insg. läuft das Spiel super flüssig mit massig Frames (wenn Frame rate unlocked)

Ram läuft Augenscheinlich Stabil im xmp Profil auf 3200 mhz - Bin ebenfalls noch im 30 Tage Sorgenlos Paket von NNB.

Jemmand eine Empfehlung / Idee ?!

besten Gruß
 
Zurück