Mikrofonrauschen nur in Spielen

BobDobalina

Freizeitschrauber(in)
Hello,
ich habe festgestellt, dass sich bei meinem Mikrofon ein Grundrauschen einstellt, sobald ich ein Spiel starte. Abseits davon zeigt der Audiorecorder keinen Ausschlag. Ich weiß nicht, seit wann das Problem besteht. Angeschlossen ist ein 3,5 Klinke mit Verstärker und XLR Mikron (wegen der Nachhalunterdrückung). Hat jemand ne Idee woran das liegt?
 
Es könnte von der Grafikkarte kommen, da diese vereinfach erklärt Elektrische Signale absendet die dann auf deinem Mainboard landen und in deinem fall ein Rauschen im Mikrofon verursachen.

Du kannst auch mal schauen ob Windows die Mikrofon Verstärkung aktiviert wenn du ein Spiel startest .
 
Wenn dein Mikro über 3,5mm am Mainboard angeschlossen ist, dann ist es ganz klar der Onboard und dessen schlechte Abschirmung/Umgebung. Das Thema ist aber seit Jahren bekannt, einfach mal danach googeln. USB Soundkarte und gut. Gibt genug YT Videos dazu.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich habe bewusst leider die Onboard Soundkarte wegen der Echo Cancellation der Realtektreiber. Wenn ich wüsste, dass das auch jemand anderes anbietet, hätte ich längst sogar n USB Mikro.
 
@BobDobalina
Wieso brauchst du Echo Cancellation? Ein Mikrofon muss sowieso anständig mundnah positioniert werden, dann braucht man auch keine Eingriffe. Ansonsten hast du ja sowieso eine NV Grafikkarte, schau dir mal NV Broadcast an.
 
@BobDobalina
Wieso brauchst du Echo Cancellation? Ein Mikrofon muss sowieso anständig mundnah positioniert werden, dann braucht man auch keine Eingriffe. Ansonsten hast du ja sowieso eine NV Grafikkarte, schau dir mal NV Broadcast an.
Hi, danke, die Idee ist wirklich super gewesen. Habe jetzt paar Tage mit dem Programm probiert, aber festgestellt, dass es nicht optimal läuft. Irgendwie hab ich dauernd n Lag im Voice. Googlerecherche hat jetzt nicht wirklich geholfen. Ansonsten kein schlechtes Programm. Würde es sogar ggf. ermöglichen auf USB-Mikro zu wechseln.
Muss man aber wirklich ne Nvidia GPU haben?
 
Guten Tag,
ob man wirklich eine Nvidia GPU haben muss keine Ahnung.
Aber stand jetzt läuft es nur auf Nvidia GPUs der RTX reihe
 
Zurück