Surren unter Last

flowfy

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Habe ein Problem mit meinem Pc, bei welchem Ihr mir eventuell helfen könnt.

Erstmal mein System:
Intel Core i7-13700K
MSI MPG B760I EDGE WIFI DDR4
MSI RTX 4070 Ti Gaming X Trio
BeQuiet Pure Power 12M

Als Lüfter sind eine Kraken Wakü, sowie mehrere Gehäuselüfter von NZXT verbaut.
Diese werden alle über die NZXT Cam Software temperaturabhängig gesteuert.


Nun zum Problem:
Sobald ich ein Programm/Spiel starte beginnt der Pc zu surren bzw. sehr hochfrequend zu piepen. Ich habe etliche Szenarien durchprobiert und dabei bereits folgendes festgestellt:

Ein leichtes surre kommt von der Pumpe der AIO dies wurde mir bewusst, als ich in der Cam Software die Pumpengeschwindigkeit angepasst habe. Allerdings hat dieser Ton nichts mit dem zuvor beschriebenen zu tun. Als nächstes dachte ich es könnte die Grafikkarte sein.
Ich bin also in den Geräte-Manager um diese zu deaktivieren und die Onboard Graka des Prozessors zu nutzen.
Sobald ich allerdings die RTX deaktiviere setzt der zuvor beschriebene Ton bereits ein ohne das ein Programm/Spiel läuft.
Woran kann dies liegen?

Ein Problem der CPU oder vom Netzteil? Ein generelles Spannungsproblem?
Vielleicht hat von euch ja schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
 
Ist dir bekannt, wie das Spulenfiepen einer Grafikkarte klingt? Falls nicht, solltest du dir mal Soundsamples davon anhören, um sicherzustellen, dass es nicht die GPU ist.

Ich bin also in den Geräte-Manager um diese zu deaktivieren und die Onboard Graka des Prozessors zu nutzen.
Hast du dafür auch den Monitor auf die Onboardgrafik umgesteckt?

Kommt das "Surren" wirklich aus dem PC und nicht aus einem angeschlossenen Lautsprechersystem?

Ein Problem der CPU oder vom Netzteil? Ein generelles Spannungsproblem?
Vielleicht hat von euch ja schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Viele Leute haben diese Erfahrung gemacht :) Wenn es nicht die Grafikkarte ist, kann es häufig auch eine Kombination aus Mainboard, CPU und Netzteil sein.

Wie laut ist das Ganze? Kannst du es mal aufnehmen?
 
Hatte das Monitor Kabel nicht umgesteckt :wall:.
Habe dies allerdings nun gemacht und nochmal getestet, dann die Graka im Geräte-Manager zu deaktivieren.
Das Phänomen bleibt leider das gleiche.
Aufnehmen gestaltet sich leider schwierig, da mein Handy die Schwankung des Tons nicht richtig aufnimmt.
 
Auf welcher Art Datenträger ist denn das Betriebssystem installiert? HDD oder SSD - ist alles ordentlich entkoppelt, inklusive des Netzteils und der ganzen Lüfter (mit Gummi-Washern o.Ä.)?

Dann könntest du im laufenden Betrieb vorsichtig (um keinen Kurzschluss zu verursachen) versuchen, ein Stück Metall an das Netzteilgehäuse zu halten, um eine Resonanzverstärkung zu erreichen und damit die Quelle der Geräusche zu orten.
 
Ich habe mittlerweile rausgefunden woran es liegt, nachdem ich lange in Afterburner rumgetestet habe.
Das Geräusch kommt definitiv von den Lüftern der Grafikkarte.
Stelle ich diese in Aferburner auf 0% ist das Geräusch vollständig verschwunden.
Die geringste Einstellung die ich finden konnte sind 30%. Auch da ist aber dieses rauschen/surren noch zu hören.
Leider auf einem Soundfile nicht gut erkennbar.
Hatte vielleicht schonmal jemand Probleme mit Grafikkarte Lüftern? Ich habe eigentlich gelesen das die Karte sogar eine der leisesten 4070ti sein sollen, aber so ist sie das auf jeden Fall nicht.
Achja, Silent Bios hat die Karte auch aktiviert.
 
Die GPU-Lüfter sind leider die kleinsten und schnellsten im Rechner und daher sind sie in der Regel auch die lautesten.

Es gibt aber durch das Einstellen einer Lüfterkurve im Afterburner die Möglichkeit, die nervigsten Drehzahlen zu vermeiden. Die Mindestdrehzahl von etwa 30% wird dabei vom BIOS der Karte vorgegeben und man könnte sie eigentlich nur durch ein Aufspielen eines alternativen BIOS herabsetzen.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Lüfter der GPU mit Adaptern über eine professionelle Hardware-Lüftersteuerung wie z.B. von Aquacomputer und die dazugehörige Software Aquasuite zu regeln. Bei Rechnern mit Custom Wasserkühlung ist dies überaus beliebt und man hat tonnenweise Einstellmöglichkeiten aber man muss in deinem Fall die Lüfteranschlüsse vom Steckertyp des GPU Herstellers auf den üblichen Standard bekommen.

Manchmal genügt es aber vielleicht auch, die Lüfter einige Umdrehungen langsamer oder schneller laufen zu lassen, dass die Störgeräusche nicht mehr so sehr nerven.
 
Zurück