Sound weg wenn Monitor in Standby

-zEr0-

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag,

folgendes Setup:

Tonausgabe vom Rechner per SPDIF Optical an einen DAC. Von dort per XLR an Subwoofer und Lautsprecher. Nun ist es so, dass jedesmal, wenn der Monitor in den Standby wechselt, auch gleichzeitig der Ton verschwindet. Total nervig, wenn im Hintergrund einfach nur Musik laufen soll. Sobald dann die Maus kurz angestupst wird oder eine Taste gedrückt wird, spielt die Musik sofort weiter.

Wenn ich in den Energieoptionen den Monitor auf "niemals ausschalten" stelle, wird logischerweise die Musik permanent und durchgehend wiedergegeben.

Ich habe schon die naheliegenden Ursachen weitesgehend ausgeschlossen. Der Monitor hat absolut -Nichts- mit dem Audio-Setup zu tun, deshalb verwundert mich das ja so. Das einzig aktive Audiogerät in Windows ist die Digital Audio Augabe S/PDIF. Alle anderen Audiogeräte sind deaktiviert.

Der Monitor ist per Displayport angeschlossen.


Update: Offenbar besteht das Problem weiterhin nach Installation des neuesten Chipsatz-Treibers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar besteht das Problem immer noch. Habe mal in den Energieoptionen den Energiesparmodus auf "Niemals" gestellt. Bringt nichts.

Sobald der Monitor in den Standby geht, ist der Ton weg. Macht überhaupt keinen Sinn.
 
der DAC hat sein eigenes Netzteil. Der hängt an einer Master Slave Steckdose - allerdings in einer die dauerhaft mit Strom versorgt wird.

Habe aber mal was probiert und es könnte sein, dass ein Programm für dieses "Phänomen" verantwortlich ist....

Ich benutze Deepfreeze von Faronics und im "aufgetauten" Modus passiert das mit dem Sound nicht. Nur wenn die Festplatten eingefroren sind. Werde da mal ein Ticket erstellen.
 
Naja, da hast dann ja dann deine Lösung.. Wenn das Progamm den Festplatten mitteilt, dass sie "einfrieren" sollen dann wird da ja auch keine Musik mehr wiedergegeben... :)
 
das Programm leitet lediglich Schreibzugriffe auf eingefrorene Festplatten um und schreibt Sektorenänderungen in einer Journal-Datei, die dann nach einem Systemneustart nicht mehr referenziert wird. Daher sind Einstellungsänderungen oder Programminstallationen nur während einer Sitzung gültig und werden nach einem Neustart wieder verworfen. So wird jedesmal die Urkonfiguration des Rechners wiederhergestellt. Man könnte sagen, die Festplatte wird "bewusst" vergesslich gestaltet. Ähnlich arbeitet z.B. auch Sandboxie - nur eben nicht Systemweit, nur für die Sandboxes, die vorher angelegt werden. Programme funktionieren natürlich alle ganz normal und auch Musik wird normal wiedergegeben.

Naja, inzwischen gab es ein Versionsupgrade und ich wurde vom Support gebeten zu prüfen, ob das Problem weiterhin besteht. Mal sehen...
 
Zurück