Microsoft: Es wird neue PC-exklusive Spiele geben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft: Es wird neue PC-exklusive Spiele geben

Lange Zeit hatte Microsoft die Xbox als seine einzige Gaming-Plattform angesehen und konsequenterweise auch nur wenige Spiele für den PC entwickelt. Damit ist es nun offenbar vorbei. In einem Interview hat Xbox-Chef Phil Spencer den Stellenwert beider Plattformen hervorgehoben und bestätigt, dass es künftig auch PC-exklusive Spiele geben wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsoft: Es wird neue PC-exklusive Spiele geben
 
Grundsätzlich finde ich die Neuausrichtung von MS gut.
Ich selbst spiele gerade Age of Mythology, AoE II HD Edition, und würde mich über neue Games in dem Bereich sehr freuen.

MS kann mich selbst aber nur über Steam erreichen.
Windows 10 und der MS-Store sind für mich kein Thema.
 
Die Behauptung von MS neue Spiele für PC zu bringen ist inzwischen doch ein Running Gag, auch wenn man inzwischen den einen oder anderen port mal geschafft hat.

Ein neues AOE, Freelancer,... Gerne!

Aber bitte ohne irgend einen MS-Store, GFWL oder sonstigen Schwachsinn. Davon habe ich die S******* endgültig voll. :wall:
 
Die sollen endlich die komplette Halo, Forza Motorsport und GoW-Serie für den PC bringen.
Die haben sie damals alle schön Xbox-exklusiviert, den PC dagegen mit halbgaren Ports (Halo 1 u. 2, Quantum Break) verköstigt und zudem noch mit GfWl "beehrt".

Judasse.:schief:
 
MS kann mich selbst aber nur über Steam erreichen.
Windows 10 und der MS-Store sind für mich kein Thema.

Das ist meiner Meinung nach das gleiche, wie wenn Google ein Spiel entwickeln würde und man den Play Store boykottieren möchte. Im selben Atemzug aber der Meinung ist, das Spiel solle im Amazon Store veröffentlicht werden.

Das muss man für sich selbst wissen, wo und wie man seine Spiele bezieht, aber meiner Meinung nach ist es vollkommen logisch und richtig für Microsoft, solche Dinge im Windows Store zu veröffentlichen.
 
Das ist meiner Meinung nach das gleiche, wie wenn Google ein Spiel entwickeln würde und man den Play Store boykottieren möchte. Im selben Atemzug aber der Meinung ist, das Spiel solle im Amazon Store veröffentlicht werden.

Das muss man für sich selbst wissen, wo und wie man seine Spiele bezieht, aber meiner Meinung nach ist es vollkommen logisch und richtig für Microsoft, solche Dinge im Windows Store zu veröffentlichen.
Natürlich. Es ist nur die Frage Exklusiv oder nicht.
Aber nach dem ganzen ewig nervigen, völlig überflüssigen und absolut nutzlosen GFWL & co. Schwachsinn, wird es lange dauern bis ich von MS in der Richtung was annehme.
 
Als "PC only Player" warte ich schon lange auf diese Spiele Welle. Leider ist sie bis heute nicht im Anrollen. Aber möglicherweise ändert sich in Zukunft wirklich mal was. Man soll die Hoffnung doch nie aufgeben, jedoch ist man vollmundige Lippenbekenntnisse von Microsoft auch gewohnt.
 
Wer die Spiele im Windows Store nicht will, braucht nicht zu heulen, daß es keine gäbe. Ich freue mich zukünftig mehr XBox Games mit Cross-Buy und Cross-Play im Windows Store :) Wie wieder alle Amok laufen im Netz wegen einem Nebensatz. MS will X Box Play anywhere und läßt sich nur ein Hintertürchen offen, das eine oder andere Spiel nur für PC oder nur für XBox rauszubringen: Die Medien machen daraus wieder ein Versprechen um später sagen zu können, daß MS ein Versprechen gebrochen hätte... Jedes Jahr erscheinen 90% aller Spiele nie für irgendeine Konsole, aber Hauptsache die PC Crying Race kann sich wieder im Selbstmitleid suhlen, als ob es keine 4x Strategiespiele auf dem PC gäbe, wenn MS AoE nicht neu auflegt, Shooter gibt's auch keine ohne Halo, aber ne XBox oder Windows 10 Store... das kommt gar nicht in Frage... Was der Bauer nicht auf Steam kriegt, spielt er nicht... naja, dann halt nicht, aber hört auf rumzuflennen. Und bevor einer in mir einen XBot wittert: Mein Gaming PC steht in friedlicher Co-Existenz neben meiner XBox und bekommt ASAP eine Ryzen 5 1600X + MB + RAM zu seiner R9 Nano. Und meine PC-Spiele sind größtenteils auch von Steam + ein paar von Origin + ein paar von uPlay + ein paar von Origin + ein paar von GoG und schließlich + ein paar aus dem Windows 10 Store. Wer sein Windows 7 nicht upgraden will oder den Store aus ideologischen Gründen ablehnt und nur win32 von Steam zocken will, kann das gerne machen. Die Hunde bellen, aber die Karawane zieht weiter... und ganz vorne mit dabei die Mehrheit der Gamer auf Steam. Dort hat Win 10 nämlich schon die Marktführerschaft.
 
Solange keine konkreten Taten in dieser Richtung sichtbar sind, betrachte ich das als das gleiche leeres Geschwalle, das wir seit vielen Jahren von Microsoft aufgetischt bekommen. Microsoft möchte den PC als Gaming-Plattform stärken? Prima, jetzt müssen sie es nur noch wirklich tun, denn in den letzten zehn Jahren (mindestens!) haben sie das genaue Gegenteil getan.

Ich habe das an anderer Stelle schon einmal sinngemäß so gepostet und wurde dafür von manchen Leuten angefeindet, doch der Link, den Nuallan in #7 gepostet hat, spricht ja nun wirklich Bände. Wer jetzt immer noch solche Aussagen seitens Microsoft ohne greifbare Fakten glaubt, ist entweder sehr, sehr naiv oder er hat ein sehr kurzes Gedächtnis oder er hat einen zeitlichen Horizont als Gamer von wenigen Jahren. Nur letzteres kann man niemandem vorwerfen, wir waren ja alle mal 14 Jahre alt. ;)

Munter bleiben!
 
Sagt mal seid ihr freiweillig alle zu steam gewandert oder wurdet ihr dazu gezwungen.Auch wird keiner einen dazu zu zwingen zu Windows 10 zu wechseln.Ich bleibe hart und werde auf steam und Windows 10 verzichten.Nur schade das auf der Xbox One Strategie zu zocken wirklich umständlich ist.Darum wird es wohl auch in zukunft für mich leider kein neues Strategiespiel mehr geben und es ist wirklich nichts interessantes dabei.Das neue Strategie spiel Halo Wars 2 verfügt ja leider nicht über ein lokales Koop modus und dazu noch über nur 2 Spieler.Schade warum man das immer so einschränken muss.So kann man mich überhaupt nicht beeindrucken.Alles nur langweilig wie die das so machen und das obwohl sie sich mühe gegeben haben(angeblich).Ich erwarte aber wohl besser nichts mehr dann kann ich auch nicht mehr entäuscht werden.
 
MS soll gerne mehr für den PC machen. Habe auch nichts dagegen wenn es nur im Windows Store verkauft wird, aber solange dieser ein solcher Klotz am beim ist und Standard-Funktionen des PCs durch diesen nicht unterstützt werden...tja solange kann ich MS weder ernst nehmen, noch unterstützen.

Daher Mal lieber bestehende Baustellen fertig machen, bevor neue kommen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Sollen es erstmal geregelt bekommen, dass erworbene Titel abruf- und spielbar sind, dann können sie weitere Spiele nachreichen.

Immer erst die Hausaufgaben, dann die Träume, MS....
 
Ist mir völlig egal, ob MS irgendwann noch mal Spiele exclusiv für den PC entwickelt. Ich hoffe sowieso, dass sich Vulcan als ultimative und einzige API durchsetzen und Windows dadurch fürs Zocken obsolet wird. Ich will endlich mal einen Zustand, in dem man nicht mehr auf Windows angewiesen ist, um alle Spiele zocken zu können.
 
Erinnert mich irgendwie an das Versprechen von vor einem Jahr. Echt beeindruckend was sich da alles getan hat..

Bestimmte Sachen haben sie aus dem Link dort umgesetzt, siehe zB die GSync/FreeSync Geschichte oder eben VSync/das Unlocken der Framerate. Und ich glaube Forza (nie gespielt) bot zB auch mGPU Support, wobei ich letzteres als nicht sonderlich wichtig erachte.
Und ich weiß MS ist sehr chaotisch, und für einen riesigen Softwarekonzern war der Anfang von UWP wirklich desaströs, aber sie machen wirklich mal etwas.


Die PR Aussagen von MS im Bezug auf Games habe ich in den letzten Jahren auch selbst nur müde belächelt. Aber in letzter Zeit kam doch was an großen Titeln, zB Gears of War 4. Letzteres war mal eins der exklusiven Zugpferde der Xbox schlechthin. Und aktuell steht sogar mit Halo Wars 2 ein moderner RTS Titel für den PC an, also es tut sich was. Zwar halte ich Titel wie ein AoE 4 für sehr unwahrscheinlich, aber mal schauen.
 
Zurück