Microsoft erklärt den Verzicht auf DVD-Codecs in Windows 8

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft erklärt den Verzicht auf DVD-Codecs in Windows 8

Jetzt ist Ihre Meinung zu Microsoft erklärt den Verzicht auf DVD-Codecs in Windows 8 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Microsoft erklärt den Verzicht auf DVD-Codecs in Windows 8
 
Microsoft erklärt den Verzicht auf DVD-Codecs in Windows 8

Ich wusste es: Die schei** Tablets und Ultrabooks beeinflussen die Entwicklung von Windows einfach total negativ!:daumen2::daumen2::daumen2:
Wenn ich mir einen PC kaufe, dann will ich auch DVDs ankucken können ohne extra Geld zu zahlen oder extra Programme zu installieren.
Des Weiteren habe sich bei Windows 7 herausgestellt, dass zwar für jeden einzelnen Computer die Abgabe für den DVD-Codec bezahlt werden musste, auf vielen Systemen dann jedoch nie eine DVD abgespielt wurde.
Super, deswegen wird Windows 8 jetzt auch nicht billiger, einfach ein Schwachsinnsargument.
Und ja ich werde es merken wenn die Codecs fehlen...

Microsoft: YOU FAIL:daumen2::daumen2::daumen2:
 
AW: Microsoft erklärt den Verzicht auf DVD-Codecs in Windows 8

Ich wusste es: Die schei** Tablets und Ultrabooks beeinflussen die Entwicklung von Windows einfach total negativ!:daumen2::daumen2::daumen2:
Wenn ich mir einen PC kaufe, dann will ich auch DVDs ankucken können ohne extra Geld zu zahlen oder extra Programme zu installieren.

Super, deswegen wird Windows 8 jetzt auch nicht billiger, einfach ein Schwachsinnsargument.
Und ja ich werde es merken wenn die Codecs fehlen...

Microsoft: YOU FAIL:daumen2::daumen2::daumen2:

?? Ich finde den Schritt von MS absolut logisch und nachvollziehbar. Unterschätze nicht die imensen Kosten durch Lizenzabgaben. Und beachte bitte, du wirst nach wie vor auf deinem Rechner DVD´s schauen können, nur eben nicht mehr über den MS-Mediaplayer auf nem Default System. Das hindert dich aber nicht daran, dass System mit externen Codec (Packs) zu versorgen oder eben auf einen anderen Player zu wechseln. Wer bitte kuckt denn DVD´s über den Mediaplayer?
Btw, was meinst du was MS für jede Windows-Version an Kohle abdrücken darf, damit du MP3´s ect über Bordmittel hören kannst. Ich poker mal hoch und behaupte das min. 20% des Verkaufspreises einer Windows Kopie an diverse Lizenzverkäufer weitergereicht wird. Wenn man daher einen Punkt, der eh kaum genutzt wird sparen kann, dann weg damit.
 
AW: Microsoft erklärt den Verzicht auf DVD-Codecs in Windows 8

Wenn dann Windows 8 auch billiger wird... mir soll's recht sein.
 
AW: Microsoft erklärt den Verzicht auf DVD-Codecs in Windows 8

Ich wusste es: Die schei** Tablets und Ultrabooks beeinflussen die Entwicklung von Windows einfach total negativ!:daumen2::daumen2::daumen2:
OMG. Glaubst du ernsthaft alles was dir die Softwarefirmen vorsetzen?

Wenn ich mir einen PC kaufe, dann will ich auch DVDs ankucken können ohne extra Geld zu zahlen oder extra Programme zu installieren.
Wer den Windows Media Player verwendet dem ist eh nicht mehr zu helfen, sowie den HTML Standard feindlichen Internet Explorer.

Super, deswegen wird Windows 8 jetzt auch nicht billiger, einfach ein Schwachsinnsargument.
Und ja ich werde es merken wenn die Codecs fehlen...
Ich bezweifel mal stark das du das ernst nimmst und auf OS X oder Linux wechselst. Groß erzählen aber am Ende doch nicht so viel Eier haben.

Microsoft: YOU FAIL:daumen2::daumen2::daumen2:
Und später wird fleisig Windows 9 gekauft.
 
AW: Microsoft erklärt den Verzicht auf DVD-Codecs in Windows 8

Die Erklärung vom MS ist ja voll Banane :daumen2:
Und schon wieder ein Beweis das Tablets höhere Priorität haben als Desktops.
Weil der ganze Metro und Geräteübergreifende Schwachsinn zu viel Geld verschlungen hat, darum will man wo anders sparen.
Win8 wird gefühlt von Tag zu Tag immer unsympathischer.
Von mir wird MS in Punkto Win8 abgestraft, ich werde mir sicher kein Tablet BS kaufen !

Wer den Windows Media Player verwendet dem ist eh nicht mehr zu helfen
Ganz ehrlich : :daumen2::stupid:
Und später wird fleisig Windows 9 gekauft.
Natürlich, denn bei MS ist es doch immer so, das ein BS gut ist und das nächste wieder ein schlechtes Beta BS wird.
 
AW: Microsoft erklärt den Verzicht auf DVD-Codecs in Windows 8

OMG. Glaubst du ernsthaft alles was dir die Softwarefirmen vorsetzen?


Wer den Windows Media Player verwendet dem ist eh nicht mehr zu helfen, sowie den HTML Standard feindlichen Internet Explorer.


Ich bezweifel mal stark das du das ernst nimmst und auf OS X oder Linux wechselst. Groß erzählen aber am Ende doch nicht so viel Eier haben.


Und später wird fleisig Windows 9 gekauft.
:nene::nene::nene:
Auf Leute wie dich kann man hier echt verzichten!
 
AW: Microsoft erklärt den Verzicht auf DVD-Codecs in Windows 8

Nach über 15 Jahren könnte das DVD-Forum den Codec aber auch einfach mal lizenzfrei stellen...
Die DVD-Verkäufe sind seit 3 Jahren eh rückläufig zugunsten der Bluray.
 
AW: Microsoft erklärt den Verzicht auf DVD-Codecs in Windows 8

„Laut Sinofsky wird es der Kunde nicht merken, wenn die Basisversion ohne die DVD-Codecs erscheint.“

Hm, ich werde es also nicht merken, wenn mein Windows 8 eine Fehlermeldung ausgibt, wenn ich eine DVD abspielen will? Der Herr Sinofsky hat offenbar recht merkwürdige Vorstellungen.

Aber wenn ich mir unseren Quickpoll http://extreme.pcgameshardware.de/quickpolls/216722-aufruesten-2012-windows-8-a.html so anschaue, dann wird das Thema Windows 8 vorerst in der Praxis noch keine allzu große Rolle spielen.
 
AW: Microsoft erklärt den Verzicht auf DVD-Codecs in Windows 8

Wer keinen DVD Player zuhause hat, der schaut auch keine DVDs an. Meistens werden die eh runtergeladen oder gestreamt. Und wer nen DVD Player hat, schaut sich ne DVD lieber am TV an. Ich kenne niemanden in meinem Bekanntenkreis, der Filme als DVD am PC schaut. Ich selbst habs übrigens auch noch nie gemacht.
Alleine das geratter des Laufwerks nervt, da ripp ich mir so ne DVD lieber auf die Festplatte und hab sogar ein Backup davon.

90% der Leute hier die heulen, gucken selbst keine DVDs am PC und wenn, dann als Download oder Stream.

Also chillt mal, es gibt wichtigeres als Out of the Box DVD unterstützung. Zumal (meist kostenlose) Player zum Filme schauen am besten geeignet sind, weil da schon alle Codecs mit dabei sind.
 
AW: Microsoft erklärt den Verzicht auf DVD-Codecs in Windows 8

„Laut Sinofsky wird es der Kunde nicht merken, wenn die Basisversion ohne die DVD-Codecs erscheint.“

Hm, ich werde es also nicht merken, wenn mein Windows 8 eine Fehlermeldung ausgibt, wenn ich eine DVD abspielen will? Der Herr Sinofsky hat offenbar recht merkwürdige Vorstellungen.

Aber wenn ich mir unseren Quickpoll http://extreme.pcgameshardware.de/quickpolls/216722-aufruesten-2012-windows-8-a.html so anschaue, dann wird das Thema Windows 8 vorerst in der Praxis noch keine allzu große Rolle spielen.


Korrekt, zumal du vermutlich keine Fehlermeldung erhältst, sondern einen dicken Button mit "Upgrade to Pro-Version" :devil:
 
AW: Microsoft erklärt den Verzicht auf DVD-Codecs in Windows 8

So wie's aussieht bin ich wohl einer der wenigen die tatsächlich DVDs aufm PC ankucken; und streamen etc., dafür is mein inet viel zu langsam.

@TempestX1,
warum sollte ich windows 9 nicht kaufen?, meine aussagen waren auf micosofts windows 8 bezogen. Und warum das iwas mit keine eier haben zu tun haben soll ist mir auch noch ein rätsel. Und ja, metrooberfläche etc. is für mich eine negative Beeinflussung...

Und auf Linux oder OSX muss ich ja auch nicht wechseln, solange es Support für Win7 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft erklärt den Verzicht auf DVD-Codecs in Windows 8

Und wieder geht das Geschrei los...

Viele vergessen eben, dass Windows 8 ein System wird, welches nicht nur auf Desktop-Rechnern funktionsfähig sein wird. Wie Sinofsky schon sagte, ist es für Tablets/Ultrabooks einfach nicht notwendig diese Codecs mitzuliefern. Niemand wird daran gehindert, sich passende Codecs aus dem Netz zu ziehen, falls man diese benötigt.

Hier wird immer wieder nach einem entschlackten Windows 7 geschrieen. Geht Microsoft nun diesen Weg, indem sie Codecs usw. aussortieren, welche nicht zwingend für alle nötig sind (und somit nicht jede/s DVD/Image beinhalten muss), ist dass im Endeffekt auch wieder falsch.
Es zeigt sich ganz besonders im Fall Windows 8, dass der Mensch etwas zu meckern braucht. Abgesehen davon, halten sich hier sowieso 99% der User, für echte Poweruser und kaufen sich (selbst das kaufen muss hierbei sicherlich häufig hinterfragt werden) die Pro bzw. bei Windows 7 ja die Ultimate.

PS: Ich kann mir weitaus Besseres vorstellen als auf einem Full-HD Bildschirmen eine DVD zu genießen...

Es ist wie bei XP. Alle haben etwas auszusetzen und im nachhinein sind sie doch ganz glücklich.
 
AW: Microsoft erklärt den Verzicht auf DVD-Codecs in Windows 8

ich habe weder einen dvd player noch einen blu-ray player. mein htpc macht das. bisher hatte ich win8 für meinen htpc nicht ausgeschlossen, z.b. mit kinect wär doch ne feine sache. sagens wir mal so, ms möchte trotz teils großen widerstand ein paar neuerungen durchdrücken - meine skepsis ist am wachsen, die cp hat gezeigt das plattform übergreifend überhaupt geht, aber für verschiedene systeme einheitliches vorzuschreiben is schon ein wenig plem plem oder ?
 
AW: Microsoft erklärt den Verzicht auf DVD-Codecs in Windows 8

Normalerweise liegen DVD Laufwerken ne CD bei, wo auch Abspielprogramme bei sind, die dann auch entsprechende Codecs enthalten. Bei mir lag z.B. ne CD mit PowerDVD bei. Da waren die Codecs auch enthalten. Also muss man sich als Verbraucher gar nicht so sehr aufregen, da man die Sachen ja doch noch bekommt, wenn man nen DVD Laufwerk hat.
 
AW: Microsoft erklärt den Verzicht auf DVD-Codecs in Windows 8

naja is mir egal was die andere sagen das wmc find ich trotzdem klasse, dass ich da blu-ray und blu-ray 3d support nachrüsten musste hat genervt, aber wenigstens blieb es all4one, powerdvd und das andere htc find ich nich so toll, winamp und vlc und wie sie alle heißen, denen fehlt doch immer etwas. jetzt selber basteln zu müssen, is ok, kann ich machen, geht aber meiner meinung nach in die falsche richtung.
 
AW: Microsoft erklärt den Verzicht auf DVD-Codecs in Windows 8

Diesen mist hätten se eher an W7 und Vista bei der Tabletunterstüzung machen sollen. Denn wieviele User gibt es, die Windows bis heute auf einem Gerät mit Tabletfunktion benutzen?
Fast keine!

Da schauen sicher doch noch mehr DVD auf dem Rechner.
 
AW: Microsoft erklärt den Verzicht auf DVD-Codecs in Windows 8

[ x] Ich schaue DVDs am PC. Früher, weil ich keinen Fernseher hatte, jetzt, weil ich keinen separaten DVD-Player für die Glotze habe.

Und wieder geht das Geschrei los...
Viele vergessen eben, dass Windows 8 ein System wird, welches nicht nur auf Desktop-Rechnern funktionsfähig sein wird. Wie Sinofsky schon sagte, ist es für Tablets/Ultrabooks einfach nicht notwendig diese Codecs mitzuliefern.
Mein PC hat keinen Touchscreen, ich möchte also nicht die Entwicklung dieses ganzen Metro-Schmonsens querfinanzieren. Oh, und Domäneneinbindung brauche ich zu Hause ebenfalls nicht. Krieg ich Win8 Home Basic nun 10 Euro billiger? Vermutlich nicht. (Genauso vermute ich übrigens, dass die Einsparungen durch den weggelassenen DVD-Codec Windows 8 ebenfalls nicht günstiger machen, sondern einfach in Microsofts Säckel landen)

Niemand wird daran gehindert, sich passende Codecs aus dem Netz zu ziehen, falls man diese benötigt.
Da die Codecs keine Freeware oder OpenSource sind, dürfte das genauso illegal sein als wenn man sich das ganze Win8 Pro runterlädt (ohne eine Lizenz zu erwerben).
 
AW: Microsoft erklärt den Verzicht auf DVD-Codecs in Windows 8

mal ne praktische frage. sind zb beim vlc die codecs dabei oder werden die von win genutzt?
edit: speziell fürs dvd abspielen jetzt
 
AW: Microsoft erklärt den Verzicht auf DVD-Codecs in Windows 8

Und allen erscheint es plötzlich als total normal, sich diese ganzen zusätzlichen Dinge im Store kaufen zu müssen, schließlich kann man später damit prahlen.
 
Zurück