Microsoft entfernt Online-DRM-Abfrage für Xbox-One-Spiele auf Disc

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft entfernt Online-DRM-Abfrage für Xbox-One-Spiele auf Disc

Microsoft hat auf der Xbox Series X die Online-DRM-Abfrage für Xbox-One-Spiele auf Disc entfernt, wodurch Spieler ihre alten Spiele jederzeit unabhängig ihrer Verbindung spielen können. Das Feedback aus der Community ist überwiegend positiv und vereinzelte Spieler fordern das gleiche Prozedere auch für Xbox-360-Spiele. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Microsoft entfernt Online-DRM-Abfrage für Xbox-One-Spiele auf Disc
 
Ich fand's immer geil, dass man nur ein paar Spiele spielen konnte, wenn man mal kein Internet hat. Ich begrüße die Umstellung auf jeden Fall.
Ich hoffe, dass die 360-Titel da noch nachgereicht werden.
 
Wenn das jetzt auch noch für OG Xbox und 360 Spiele geslten umgesetzt wird, werde ich wohl nicht mehr drumherum kommen, mir auch eine Series zu kaufen.
Da muss ich aber auch zu bedenken geben, dass viele OG XBox und auch 360 Spiele nicht laufen. Gerade die Kompatibilität zu ersteren ist auf der aktuellen Konsole schlechter als auf der 360. Im Endeffekt bleibt dann trotzdem wieder nur die Emulation am PC, wenn man nicht grad noch eine funktionierende OG XBox hat.

Das Problem sehe ich ohnehin auch darin, dass die Spiele nicht einfach von Disc gestartet / installiert werden können, sondern diese komplett von den MS Servern runtergeladen werden müssen. Sprich wenn die Server irgendwann weg sind, gibts auch keine Abwärtskompatbilität mehr, außer vll. wenn man sie vor Serverabschaltung noch heruntergeladen hatte.
 
Da muss ich aber auch zu bedenken geben, dass viele OG XBox und auch 360 Spiele nicht laufen. Gerade die Kompatibilität zu ersteren ist auf der aktuellen Konsole schlechter als auf der 360. Im Endeffekt bleibt dann trotzdem wieder nur die Emulation am PC, wenn man nicht grad noch eine funktionierende OG XBox hat.

Das Problem sehe ich ohnehin auch darin, dass die Spiele nicht einfach von Disc gestartet / installiert werden können, sondern diese komplett von den MS Servern runtergeladen werden müssen. Sprich wenn die Server irgendwann weg sind, gibts auch keine Abwärtskompatbilität mehr, außer vll. wenn man sie vor Serverabschaltung noch heruntergeladen hatte.
Naja, sie könnten, ich weiß, sie werden vermutlich nicht, aber sie könnten OG Xbox und 360 Spiele doch mittlerweile locker auf der Series emulieren. Disk einlegen und abspielen. Kann mir keiner erzählen, dass MS nicht die Möglichkeit dazu hätte. Ich meine wir reden hier vom Hersteller und nicht von Hobbyentwicklern -die mit xemu und Xenia auch schon gute Emulatoren gebastelt haben-
 
Zurück