Microruckler / Stuttering Windows und Ingame (RX5700XT Nitro+)

Sega817

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen ich bin mit meinem Latein langsam am Ende. Ich hab mir meinem PC neu zusammen gebaut (Komponenten Liste folgt unten) alles an nötigen Treiber rauf usw.


Zur Problembeschreibung: Wenn ich auf dem Desktop bin (egal ob nach Neustart oder nach Stunden Betriebszeit) bleibt der Mauszeiger, wenn ich mit diesen schnelle kreise, immer wieder kurz hängen (nur einen Augenblick aber wahrnehmbar). In diesem Moment bleibt auch Beispielweise ein Youtube Video im selben Moment hängen. Wenn ich ingame bin, World of Warcraft, gleiches Problem. Aber nur wenn ich die Maus bewege, wenn ich im Autoflug 10min durch die Landschaft fliege ohne die Maus zu berühren alles flüssig, oder ich mich um mich selbst drehe. Sobald ich die Maus bewege, diese Stotterer, im Schnitt 5-10x die Minute, wenn ich konstant kreise.

Anfänglich dachte ich das es an meiner Funkmaus liegt (Logi G903) und USB3 was reinstört doch auch wenn ich die am Kabel laufen lasse und das auch an anderen USB Anschlüssen keine Änderung.
Zum testen versuchte ich es mit 2 anderen Funk Mäusen die ich noch da habe, und das immer am selben USB Frontanschluss. Einmal die Logitech G305, diese hat das selbe Problem und dann die Logitech M185 (so ne Billo-10Euro-NebenderKasse-Maus) DIE ruckelt NICHT.... bewegt sich jedoch auch nicht annähernd so schnell!

Mittlerweile habe ich so ziemlich alles ausprobiert was mir geraten wurde bzw. selbst Probleme vermutet habe. Hier eine kurze Zusammenfassung meiner Historie:

- BIOS auf neusten stand
- RAM Profil geladen und auf entsprechende Hertz eingestellt
- Aktuellen Radeon Treiber (sowohl den Empfohlenen und auch Optimalen wie auch einen älteren als "Stabil" bezeichneten)
- Aktuellen Chipsatz Treiber von AMD
- LAN/Sound/BT/WLAN Treiber vom Hersteller drauf
- mittlerweile auch Windows 10 (Home) erneut komplett neu installiert (2x) keine unnötigen Programme nur notwendige Tools und Gameplattformen die ich benutze
- Cinebench20 / 3dBenchmark (Timespy) / Memorytest86 durchlaufen lassen - werte Passen (Temperaturen ebenso) und auch Memorytest86 Fehlerfrei durchgelaufen
- anderes DP Kabel auch 1.4 (2m) und auch HDMI 2.0 (2m)
- bei einer anderen Grafikkarte (son altes Teil was hier noch rumfliegt von HIS (Radeon) - hier sind sie nicht Wahrnehmbar, ABER hierbei nur HDMI mit 60hz!!! (wird noch wichtig!)
- Andere USB Ports, Hubs ect. alles schon versucht
- Netzteil und fast alle Komponenten an/ausgesteckt und erneut zusammen gebaut
- alles was ich an Einstellungen ausprobiert habe kann ich kaum aufzählen hier (Gamemodus aus, FreeSync, Antilag ect ect.)

SO! einzige Abhilfe schaffte eine Sache! Stelle ich die in der Anzeigeoption die Hertz-Zahl meiner Anzeige von 100 auf 85hz sind keine Ruckler mehr zu bemerken... aber das kann ja wohl nicht sinn der Sache sein, möchte ja meine vollen 100hz des Monitor flüssig nutzen können...vll ist dieser Fakt für jemanden ja hilfreich.






Hier meine Komponenten:

Ryzen 3800X
ASUS TUF Gaming X570-Plus (Wifi)
Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz
SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G GDDR6
Corsair MP600, Force Series, 1TB SSD
(CPU Lüfter von Nzxt X63 falls nötig)
Der Bildschirm wäre der ASUS VG35V (3440x1440 / 100hz) per Displayport 1.4 (3m)
Asus TUF GAMING X570-PLUS (WI-FI) Performance Results - UserBenchmark hier auch noch die Auswertung.


Ich hoffe ihr habe eine Idee wo ich ansetzen könnte diese Mikroruckler zu beseitigen. Danke :)
 
WOW.....mehr fällt mir net ein....

Also ich hab ja schon X Foren mit diesem Problem behelligt und EWIG rumgemacht am System (gestern sogar ne neue CPU getauscht...), schlaflose Nächste wo ich wach im Bett lag und mir keine Antwort auf die Lösung kam... und dann sind es echt die KACK MAUS SETTINGS (sry)


Ich habe wie du geraten hast auf 500 die Rate gestellt, und es hat sich (ich will den Tag net vor dem Abend loben, zu schön um wahr zu sein ect.) die Lage "verbessert", ich nahm zumindest weniger häufig den Hänger war. Dann stellte ich auf 250 runter und konnte scheinbar keinerlei Ruckler mehr erzeugen (bei 100HZ settings)

Really?....

Aber wo ist den hier das Problem das er bei einer höheren Rate diese Probleme erzeugt? Wie kann ich das Verbessern/Beheben?



EDIT: Und bitte nicht abspeisen mit "kauf dir ne andere Maus" leider bin ich linkshänder und auch eingschränkt und diese Maus ist die einzige die meinen Anforderungen perfekt entspricht (deswegen direkt 4 gekauft... soll ne weile halten)
 
Ich hab leider keine Ahnung wo der Zusammenhang ist.
Aber es ist ein Logitech Problem, über das des öfteren die Leute stolpern (Ich auch schon).
Ich schätze das es was mit dem USB Chipsatz im Zusammenspiel mit dem Logitech Treiber zu tun haben könnte.
Hoffentlich Hilft es auf Dauer.

Du könntest Dir auf blöd eine PCIe USB3 Karte kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über das G Hub Programm (das entfernen des Programmes hat leider keine Besserung gebracht, das habe ich schon früher mal versucht)
 
Also ich hatte das selbe Problem sowie diverse BSOD-Abstürze und Blackscreens mit meiner RX5700XT sowie der Auswechselkarte.
Die Lösung des Problems war der Umstieg auf eine RTX2070Super. Seither läuft alles einwandfrei ;)
 
Tolle Lösung!

Letzte Woche bin ich mit meinem Audi gegen einen Baum gebrettert, total Schrott die Karre. Nie wieder Audi!

Jetzt fahre ich einen Opel und alles ist SUUUPEEER!!! :haha:
 
Ich glaube mittlerweile nicht das das Problem an der Grafikkarte liegt. Ich hatte auch bisher noch keinen Freeze, Blackscreen oder sonst irgendwas und auch die Leistung der Karte ist vollkommen i.O. Habe natürlich auch schon an einen Umstieg auf die 2070S gedacht als endgültige Problembehebung, wäre jedoch ein teurer Umstieg wenn es am Ende doch nur Win10/Logitech oder USB/Motherboard die Ursache ist. (Auch RTX benötige ich nicht!)
 
Hey, also ich hab eine RX 590 und auch die gleichen probleme das es ingame stottert und ruckelt, es kam von jetzt auf gleich vorher nie probleme, hab auch alles erdenkliche probiert
 
Hi Benny890, hast du den schon ausprobiert die Mauseinstellung Polling-Rate zu reduzieren? (bzw. auch die Hertz Zahl in Windows?)
 
Das kann auch das völlig depperte Update von Windows sein das mal wieder die hälft aller Drucker auf diesen Planeten zerschossen hat......
 
Also die Maus-Polling-Rate änderte ich direkt in meinem Logitech G HUB Programm, falls du auch eine GHUB Maus von Logitech nutzt wird es wohl dort auch einzustellen sein, und die System Hertz zu ändern muss du auf dem Desktop Rechtsklicken -> Anzeigeeinstellung - Erweiterte Anzeigeeinstellung -> Adaptereigenschaften -> Reiter: Monitor und dort die Bildschirmaktualisierungsrate umstellen.

Wie in meinen Posts hier beschrieben haben sie Besserung gebracht ja
 
habe das mal ausprobiert mit der maus, bringt keine verbesserung, hab aber auch gemerkt, wenn das bei mir ist dann gehen die fps runter von z.b 60 auf 40 war aber vorher nicht, würde gern mal wissen woran es liegt
 
ich vermute mal wir haben hier nicht die identischen Probleme, ich zB keinerlei Framedrops, die sind immer kontant.
 
Zurück