Maus "stuttering" bei Alan Wake 2

Elsiger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe das Problem, dass Alan Wake 2 ruckelt, wenn man sich mit der Maus umsieht. Mit dem Controller passiert das nicht.

Mich wundert etwas, dass das Thema hier im Forum KEIN Thema ist. Da es mich schon so sehr nervt, dass ich das Spiel erst mal zur Seite gelegt habe. In anderen Tests und Foren ist das durchaus ein Thema.

Siehe:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich würde gerne herausfinden, ob es ein grundsätzliches Problem ist oder mit meiner HW Konfiguration zu tun hat.

Daher die Frage, ob ihr das Problem auch bemerkt habt. Einfach mal umsehen mit der Maus und das selbe mit dem Controller machen. Der Unterschied sollte sofort erkennbar sein.

Ich habe dieses Phänomen schon einmal beobachten können. Und zwar bei Uncharted. Ich habe das Spiel damals liegen gelassen und ein paar Wochen und Patches später war das Problem dann behoben.

Gruß Alex
 
Guten Tag,
Ist das Problem auch vorhanden wenn du die Auflösung Reduzierst z.b auf 720P ?
Meist liegt sowas daran das du mit dem Controller eine flüssige Bewegung machst und mit der Maus eher kleine Ruckartige, damit diese Flüssig aussehen braucht man mehr FPS.
 
Guten Tag,
Ist das Problem auch vorhanden wenn du die Auflösung Reduzierst z.b auf 720P ?
Meist liegt sowas daran das du mit dem Controller eine flüssige Bewegung machst und mit der Maus eher kleine Ruckartige, damit diese Flüssig aussehen braucht man mehr FPS.
Hi Nathenhale. Nein, dass hat damit absolut nichts zu tun. Es ist definitiv KEIN Problem der Performance. Selbst auf minimalen Einstellungen incl. Auflösung ist dieses Ruckeln da. Es ist ein Bug in der Implementierung der Maussteuerung.
 
Hi Nathenhale. Nein, dass hat damit absolut nichts zu tun. Es ist definitiv KEIN Problem der Performance. Selbst auf minimalen Einstellungen incl. Auflösung ist dieses Ruckeln da. Es ist ein Bug in der Implementierung der Maussteuerung.
Hast du mal getestet was passiert wenn du die fps auf ein vielfaches von 30fps lockst? Deathloop hatte damals auch das Problem und bis das endlich gefixt wurde hat genau das geholfen. Wichtig ist natürlich dass du die fps dann auch konstant auf dem Wert hältst.

Edit: Ich kann das bei mir mal nachstellen. Ich habe das Spiel bisher nur mit Controller am Fernseher gespielt und deswegen nichts davon mitbekommen. Normalerweise reagiere ich da sehr empfindlich drauf.
 
Hast du mal getestet was passiert wenn du die fps auf ein vielfaches von 30fps lockst? Deathloop hatte damals auch das Problem und bis das endlich gefixt wurde hat genau das geholfen. Wichtig ist natürlich dass du die fps dann auch konstant auf dem Wert hältst.

Edit: Ich kann das bei mir mal nachstellen. Ich habe das Spiel bisher nur mit Controller am Fernseher gespielt und deswegen nichts davon mitbekommen. Normalerweise reagiere ich da sehr empfindlich drauf.
Das habe ich noch nicht getestet. Ich werde es ausprobieren.
Hi blautempel, vielen Dank für den Tipp. Das hat tatsächlich funktioniert. Das Problem ist zu 99% behoben damit. Diese Microruckler tauchen jetzt nur noch alle 2-3 Sekunden auf, und nicht 10 mal pro Sekunde. So ist es akzeptabel spielbar.

Der Weisheit letzter Schluss ist das natürlich auch nicht. Es geht FPS verloren und das Problem wird nur umgangen.

Anscheinend stimmt etwas mit der Synchronisation zwischen Bildschirmoutput und Mouseinput nicht. Bin kein Programmierer, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es eine große Sache ist.

Aktuell falle ich in die Prä-G-Sync Zeit zurück!

Dennoch, danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich eben dran gesetzt, aber breche den Versuch jetzt ab. Der Titel ist zu Hardwarehungrig um die 60 FPS bei meiner Karte halten zu können. Andererseits sind die Frametimes so gleichmäßig und das Spiel selbst so träge, dass 50 FPS mitunter ausreichen. Die 60 halte ich aber nur wenn ich Raytracing abschalte. Dann verliert der Titel aber ein gutes Stück Atmosphäre. Das macht hier echt viel aus. Sind ja nicht nur ein paar Effekte, sondern die komplette Beleuchtung.
Lange Rede kurzer Sinn... ich warte die kommenden Patches ab. Habe Remedy auch angeschrieben per Mail. Ich gehe zwar davon aus, dass denen das Problem bewusst ist, aber Schaden kann es ja nicht.

Wirklich verstehen kann ich diesen Bug aber auch nicht. Bin selber Ingenieur in der Validierung von Steuergeräten für die Automobilindustrie und kenne den Validierungsprozess. Das ist bei uns vom Prozess her nicht viel anders als in der PC Softwareentwicklung. Von daher kann ich einfach nicht nachvollziehen, wie so ein Problem nicht zum Release behoben sein kann. Der Titel wurde in der Entwicklung tausende Stunden von verschiedenen Entwicklern gespielt. Das muss doch aufgefallen sein. Mir erschließt sich das einfach nicht.
 
DF bestätigt das Problem:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Im Idealfall sollte Remedy das jetzt mitbekommen.
 
Danke für deine Recherche. Ich denke aber die wissen das längst. Das ist dass was ich nicht nachvollziehen kann. Das MUSS vorher aufgefallen sein, da es bei sehr vielen so ist - vielleicht sogar ein generelles Problem bei jedem.
 
DF bestätigt das Problem:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Im Idealfall sollte Remedy das jetzt mitbekommen.
Hi,

also ich habe mir den Test mal genauer angesehen. Das ist wirklich eine sehr gute Technik-Analyse des Titels. Auch nett, dass hier eine Settings-Empfehlung für Menschen dabei ist, die diesseits einer 1800,- Euro Grafikkarte operieren müssen oder wollen.
 
Das ist keine Frage der Performance, sondern ein Bug in der Implementierung der Maussteuerung, der anscheinend nicht immer, aber zumindest sehr oft auftritt. Ich könnte mal eine andere Maus probieren. Wobei meine Roccat KONE AIMO sonst nirgendwo Probleme macht...
 
Hast du mal mit der Polling Rate rumprobiert? Nicht dass es da einen Grenzwert gibt ab dem der Fehler auftreten kann.
Hi, danke für den Tipp. Hat aber leider nichts gebracht. Auch die letzten Patches brachten keine Besserung. War allerdings auch nicht zu erwarten, da in den Patchnotes auch nichts darüber stand.
 
So, habe es noch nicht getestet, aber dass sollte es gewesen sein.

1000027640.png
 
Zurück