Metro Last Light für PC: Dank DirectX 11 und GPU-PhysX der Showcase für Nvidias Kepler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Metro Last Light für PC: Dank DirectX 11 und GPU-PhysX der Showcase für Nvidias Kepler

Jetzt ist Ihre Meinung zu Metro Last Light für PC: Dank DirectX 11 und GPU-PhysX der Showcase für Nvidias Kepler gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Metro Last Light für PC: Dank DirectX 11 und GPU-PhysX der Showcase für Nvidias Kepler
 
Metro Last Light für PC: Dank DirectX 11 und GPU-PhysX der Showcase für Nvidias Kepler

Whoa

Also so stelle ich mir Grafik im Jahr 2011 vor!
Können sich andere Entwickler mal ne Scheibe von abschneiden
 
AW: Metro Last Light für PC: Dank DirectX 11 und GPU-PhysX der Showcase für Nvidias Kepler

Whoa

Also so stelle ich mir Grafik im Jahr 2011 vor!
Können sich andere Entwickler mal ne Scheibe von abschneiden

Aber auch nur weil es ein PC-only Titel ist. Wäre es ein Multiplattform-Spiel, sähe Metro Last Light sicher nicht so gut aus.
Bei dem Titel konnte man sich von vorn herein darauf konzentrieren, das Spiel für den PC zu optimieren.

Ohman, da ist mindestens ne GTX 580 plus PhysX-Beschleuniger von Nöten.
 
AW: Metro Last Light für PC: Dank DirectX 11 und GPU-PhysX der Showcase für Nvidias Kepler

Falsch Metro war nie ein PC only Titel;)

Und den Vorgänger packt nichtmal eine 580 AMP² auf voller auflösung mit max Einstellungen mit über 30 Fps:ugly:
 
AW: Metro Last Light für PC: Dank DirectX 11 und GPU-PhysX der Showcase für Nvidias Kepler

Also ich freu mich auch schon auf Metro Last Light :) Bis dahin muss ich mir dann wohl auch ne neue Graka holen meine Gtx 460 wird das wohl nicht mehr packen :ugly:

Und Metro Last Light ist ein Multi Plattform Titel ;)
 
AW: Metro Last Light für PC: Dank DirectX 11 und GPU-PhysX der Showcase für Nvidias Kepler

Das beste Beispiel, dass es langsam Zeit wird eine neue Konsolengeneration herauszubringen.

Auch wenn ich es sicher nicht spielen werde ist die Grafik beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Last Light für PC: Dank DirectX 11 und GPU-PhysX der Showcase für Nvidias Kepler

Klar war Teil 1 Multiplattform. Allerdings mit dem PC als Lead-Plattform. Die Konsolenvarianten sind nur Ports. In Russland ist der PC mit großem Abstand Nummero 1. Konsolen haben da nur einen Marktanteil von 20 Prozent. Der PC hat bei russsichen Entwicklen also noch eine hohe Bedeutung. In anderen Staaten Osteuropas ist es ähnlich. Der Witcher ist ja auch nen PC-SPiel, das erst demnächst als heruntergebrochener X-Box-Abklatsch erscheint.
 
AW: Metro Last Light für PC: Dank DirectX 11 und GPU-PhysX der Showcase für Nvidias Kepler

Aber warum wird hier Kepler so gehypt?
Über Kepler ist genauso wenig bekannt wie über AMDs Äquivalent.
 
AW: Metro Last Light für PC: Dank DirectX 11 und GPU-PhysX der Showcase für Nvidias Kepler

Nvidia wird das Spiel wieder als Trittbrett benutzen, deswegen auch GPU-Physx, das im ersten Teil mMn sehr schwach implementiert war.
Im zweiten Teil wirds vielleicht etwas sinvoller genutzt.
Wenn allerdings Kisten zerspringen und die Deckung von Gegnern so wegfällt, muss das mit einer AMD Grafikkarte auch irgendwie ansehnlich gelöst werden.
Ich bin mal gespannt, wie das umgesetzt wird.

Aber warum Showcase? K.A.
 
AW: Metro Last Light für PC: Dank DirectX 11 und GPU-PhysX der Showcase für Nvidias Kepler

Naja gut, dann war Metro eben schon immer Multiplattform, aber es kam zuerst für den PC. Die haben den Spieß umgedreht und das Spiel auf die Konsolen portiert. Dennoch konnte man sich gut austoben was DX11 und PhysX angeht. Bei anderen Spielen sind die Konsolen eben die Leadplattform, da ist der Aufwand vielen Entwicklern einfach zu groß, um die PC-Version noch großartig aufzumöbeln.
 
AW: Metro Last Light für PC: Dank DirectX 11 und GPU-PhysX der Showcase für Nvidias Kepler

Naja gut, dann war Metro eben schon immer Multiplattform, aber es kam zuerst für den PC. Die haben den Spieß umgedreht und das Spiel auf die Konsolen portiert. Dennoch konnte man sich gut austoben was DX11 und PhysX angeht. Bei anderen Spielen sind die Konsolen eben die Leadplattform, da ist der Aufwand vielen Entwicklern einfach zu groß, um die PC-Version noch großartig aufzumöbeln.

Soweit ich weiss, stimmt auch das nicht. Alle Versionen erschienen meines Wissens zeitgleich - Metro 2033 hatte aber den Pc als Leadplattform. Allerdings hat man doch gemerkt, dass das Spiel auf den Konsolen erschien - Die Texturen in den Außenleveln waren mal grausig. Trotzdem sehr gutes, aber auch unterschätztes Spiel mit einer KI, die man nicht als solche bezeichnen konnte :P Hoffentlich wird daran gearbeitet, dann könnte man einen AAA Titel erwarten.
 
AW: Metro Last Light für PC: Dank DirectX 11 und GPU-PhysX der Showcase für Nvidias Kepler

Weiß nicht warum es so hingestellt wird dass alle Multi-Plattform Spiele automatisch schlecht aussehen müssen. Mit einer vernünftig programmierten Engine á la CryEngine3 zum Beispiel kann man für alle Systeme gleichzeitig entwickeln und das Spiel sieht trotzdem gut aus. Ausserdem kann man ja auch mehrere Teams an den verschiedenen Systemen entwickeln lassen und man nimmt dann halt ein etwas größeres PC-Team um noch zusätzliche Features wie eben PhysX oder DX11-Support einzubauen. Sonst kann man es ja auch wie bei The Witcher 2 machen und programmiert erstmal das Spiel auf dem PC "fertig" um es dann kurz danach vernünftig auf die Konsolen zu portieren, falls man nicht genügend Resourcen hat um mehrere Teams für verschiedene Systeme zu halten.

Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf Last Light, fand den Vorgänger klasse!
 
AW: Metro Last Light für PC: Dank DirectX 11 und GPU-PhysX der Showcase für Nvidias Kepler

Weil es die brachiale Ablösung einer brachialen Grafikkarte ist und als Hardwarehersteller will man doch die Leistungsfähigkeit seines neuen Produktes demonstrieren.
Bis jetzt weißt NICHTS darauf hin das an Kepler irgendwas brachial wird.
Meinst du nVidia würde sagen "ÖHm, Kepler hat zwar nur 10% Mehrleistung, braucht aber 50% mehr Strom!"?
Hersteller wollen ihr Produkt hypen, das ist klar, aber warum PCGH?
Die Angaben des Herstellers bzgl. der Informationen über das Produkt haben sich in den letzten Jahren doch als relativ
voreingenommen und "hypend" erwiesen *hust*WeTab*hust*Bulldozer*hust*
 
AW: Metro Last Light für PC: Dank DirectX 11 und GPU-PhysX der Showcase für Nvidias Kepler

Das liest sich doch wie eine Offenbarung !
Meine Pc wird das Spiel zwar kaum packen das weiß ich jetzt schon ^^ Aber egal ich habe Metro 2033 schon geliebt dann wird das hoffentlich noch besser !
 
AW: Metro Last Light für PC: Dank DirectX 11 und GPU-PhysX der Showcase für Nvidias Kepler

frag mich wieso hier einige vom hype vom kepler etc reden

in dem Artikel geht es so gut wie ausschließlich nur um die Engine
Diese bietet halt exklusives Nvidia Physx. Ansonsten wird nur erwähnt dass es auf ner GTX590 lief.

btt: Find die Grafik jetzt nicht sooo umwerfend. Die Technik dahinter ist top usw. aber wirkt iwi wie bei GTA IV, dass die Farben so lala sind.
 
AW: Metro Last Light für PC: Dank DirectX 11 und GPU-PhysX der Showcase für Nvidias Kepler

Ich spiele erst seit kurzer Zeit am PC. Umgestiegen von einer PS3 auf einen leistungsfähigen PC war ich erstaunt über
das was mir auf der Konsole verwehrt blieb.
Crysis 1, Metro 2033, BFBC2, Homefront und Crysis 2 kamen...auch der DX 11 Patch kam, aber nur ein Spiel blieb.
METRO 2033!
Warum? Ganz einfach, die Grafik ist über fast jeden Zweifel erhaben, die Geschichte ist toll. Man kann stehen bleiben
und den Menschen zuhören, ihren Ängsten und Hoffnungen, ihrem Geschichten...soetwas ist einzigartig für mich, andere Shooter bieten diese Vorzüge nicht.

Darum spiele ich Metro 2033 und bin sehr gespannt auf den Nachfolger.
Auch wenn ich zum Zeitpunkt der Veröffentlichung sicherlich aufrüsten muss.
Meine HD 6970 mit 100MHz mehr ist mit Metro in manchen Spielszenen überfordert.
Einbrüche auf 15-18 Bilder pro Sekunde kommen immer wieder vor.

Wenn Metro Last Light eine ähnlich gute Geschichte, vielleicht eine noch bessere Grafik und hier und da ein paar
Optimierungen bekommt, dann hat es das Zeug dazu ein Kracher zu werden.
Mit Battlefield 3 wird Metro Last Light haben wir sicherlich zwei der Highlights am Spielehimmel der nächsten 12 Monate.

Ich hoffe auf eine Alternative zu dem Einheitsbrei, ein Spiel dem man ansieht, dass es für den PC entwickelt wurde.
Auch eine Engine die gut skaliert und das Spiel auch auf nicht-absoluter-Highend-Hardware sehr gut aussehen lässt.

Auch denke ich, das Metro Last Light nicht ein Rückschrit wird, wie andere Fortsetzungen.
Ich freue micht und bin sehr gespannt.

btt: Find die Grafik jetzt nicht sooo umwerfend. Die Technik dahinter ist top usw. aber wirkt iwi wie bei GTA IV, dass die Farben so lala sind.

Das ist sicherlich mit Absicht so programiert bei Metro, um diese Recht düstere Stimmung etwas besser herüber
zu bringen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Last Light für PC: Dank DirectX 11 und GPU-PhysX der Showcase für Nvidias Kepler

Weiß nicht warum es so hingestellt wird dass alle Multi-Plattform Spiele automatisch schlecht aussehen müssen. Mit einer vernünftig programmierten Engine á la CryEngine3 zum Beispiel kann man für alle Systeme gleichzeitig entwickeln und das Spiel sieht trotzdem gut aus. Ausserdem kann man ja auch mehrere Teams an den verschiedenen Systemen entwickeln lassen und man nimmt dann halt ein etwas größeres PC-Team um noch zusätzliche Features wie eben PhysX oder DX11-Support einzubauen. Sonst kann man es ja auch wie bei The Witcher 2 machen und programmiert erstmal das Spiel auf dem PC "fertig" um es dann kurz danach vernünftig auf die Konsolen zu portieren, falls man nicht genügend Resourcen hat um mehrere Teams für verschiedene Systeme zu halten.

Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf Last Light, fand den Vorgänger klasse!

Warum? Weil sie tatsächlich fast immer schlecht aussehen? CryEngine 3 ist dank Crysis 2 ja genau das Paradebeispiel, warum
Multi-Plattform selten funktioniert. Deine ganzen Lösungsansätze sind richtig, kosten aber Geld, daher wird es eben nicht gemacht.

...Spiel mit einer KI, die man nicht als solche bezeichnen konnte :P Hoffentlich wird daran gearbeitet, dann könnte man einen AAA Titel erwarten.


Wieso, die KI hat doch genau das gemacht, was sie soll...mich angreifen und sterben. Kein nerviges herumhüpfen, ausweichen,
verstecken usw. , sowas hemmt doch nur den Spielfluss.
Ja, ich bin mit DOOM aufgewachsen...
 
AW: Metro Last Light für PC: Dank DirectX 11 und GPU-PhysX der Showcase für Nvidias Kepler

Wenn das schon auf ner gtx 590 flüssig lief, brauch ich mir ja keine sorgen machen :D

Echt schöne videos, besonders die scene mit den flatternden laken auf den kartons weiß zu überzeigen.
 
AW: Metro Last Light für PC: Dank DirectX 11 und GPU-PhysX der Showcase für Nvidias Kepler

@Fatalii

Dann probier mal noch die Stalker-Reihe aus. Am besten mit Stalker-Complete Mod:daumen:
 
Zurück