Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Wieso steigt mit steigender Auflösung die Prozessorlast so krass?
Kann mir nicht vorstellen, dass ein moderner 6 Kerner wie der 2600, dazu nicht in der Lage sein soll.
Und wenn ein 9900k nötig ist um 60fps in 4k zu bekommen, was macht der alles?
Bei der Grakaleistung geh ich mit, wildlands macht meine 1080 auf ultra auch nackig.

Und was passiert bald? Alle schreien,
Ich brauch nen 9900k zum zocken...

Blödsinn. Na mal gucken wie sich mein 2600 schlägt.
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Wundert kaum. Alle Metro Teile waren jeweils sehr hardwarehungrig. Und die gezeigte Qualität in den Previews stimmt dafür auch.
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

eine 2080 kriegt man um 680€ aufwärts, ich weiß nicht woher du deine 1200€ her hast.Die Vii wird auch sowas oder sogar deutlich mehr kosten und die Leistung einer Geforce von 2016/17 bieten

Die Leistung der 1080 Ti zufällig, die die 2080 auch bietet, für nur wenig günstiger aber dafür weniger Ram ? :)

Und auf so einen Dummfug Posting hätt ich gar nicht reagiert(ich meine da jetzt nicht dich, Rollora ! ;) ). Hat klar keine Ahnung, wovon er da palavert. "8GB Vram 1200€ auf den Tisch gelegt" ;)
Ein klassischer Fall für die Ignoreliste. Lass dich doch nicht provozieren.

Warum das auch noch "Zustimmung" erhält, entzieht sich meinem Verständnis.



Allgemein würde ich mich über so Vorab-Infos nicht so aufregen.
Ich wette selbst mit ner 2060 6GB (und nein, ich mag die Karte nicht, da zu teuer) wird man entspannt auf mittleren Einstellungen zocken können, die wahrscheinlich immer noch sehr gut aussehen.
Genau wie mit vielen anderen Karten, wie 1070, oder 1080, oder 1070Ti usw .

Raucht mal n Entspannungstee, Leute !
jumpin-gif.1029461

( Was würd' ich nur ohne diesen CB Smilie machen ? )
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Wieso steigt mit steigender Auflösung die Prozessorlast so krass?
Kann mir nicht vorstellen, dass ein moderner 6 Kerner wie der 2600, dazu nicht in der Lage sein soll.
Und wenn ein 9900k nötig ist um 60fps in 4k zu bekommen, was macht der alles?
Bei der Grakaleistung geh ich mit, wildlands macht meine 1080 auf ultra auch nackig.

Und was passiert bald? Alle schreien,
Ich brauch nen 9900k zum zocken...

Blödsinn. Na mal gucken wie sich mein 2600 schlägt.
Ich werd auch mal schaun, wie weit ich mit dem i7-4770k samt GTX 1080 (beide übertaktet) noch komme. Ich peile mal WQHD mit hohen Einstellungen an. Zur Not kann ich auch mit 30-40 Fps ganz gut leben oder ich zogge dann halt nur in FHD. Werd ich überleben:D

Achja, warten wir mal offizielle Benches von PCGH & Co ab. Meist laufen die Games später mit der vorhandenen Hardware eh besser, als es die Systemanforderungen von Publishern/Spieleentwicklern "vorraussagen"...:schief:

Gruß
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Sieht so aus als könne AMD die RTX Serie mit 16GB ganz gut auskontern, bevor sie selber mit Raytracing nachlegen. Metro hat es jedenfalls geschafft, das Interesse an 8GB Karten schlagartig zu killen.
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

mischung aus high und extreme reicht mir

Extreme wird wie bei wildlands nur Leistung fressen ohne optischen Unterschied. Ich denke extreme und ultra hoch, oder wie die das nennen kann man liegen lassen. Hoch und Mittel wird vernünftige Optik bieten und dafür sorgen, dass mein Monitor mit fps gefüttert wird.
Ultrasuperextreme ist doch nur für leute als Ersatz für nen xxx Vergleich.
Und um erzählen zu können "ich hab ne 2080ti"

Leute spielen auf ultra, nur um es zu können. Egal ob sie mit 40fps über die map ruckeln. Selbst schon erlebt.
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Komisch das eine Titan RTX auch 384 bit und 24 GB Speicher hat ,es gibt ja 2 GB Chips . Absoluter Fail für Nvidia erst groß Werbung mit dem Spiel machen und dann reicht nur die 2080 ti für alle Regler auf rechtsanschlag . Wenn die endlich mal Geld in ihre Karten stecken in Form von VRAM .
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Sieht so aus als könne AMD die RTX Serie mit 16GB ganz gut auskontern, bevor sie selber mit Raytracing nachlegen. Metro hat es jedenfalls geschafft, das Interesse an 8GB Karten schlagartig zu killen.

1 Spiel
1 GPU

AMD kontert erstmal gar nichts. Die sollen erstmal liefern.

Bei wem hat Metro das Interesse gekillt sich eine 8 GB Karte zuzulegen ? Bei dir ? Einzelne interessieren nicht, ich auch nicht...

Was nehmen manche für Drogen.

Abwarten...
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Warum soll mein 4770k für "High" nicht reichen? Weil sie hald irgendwas was steigernd Sinn machen würde hinschreiben müssen bei CPUs lol
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Ich wette selbst mit ner 2060 6GB (und nein, ich mag die Karte nicht, da zu teuer) wird man entspannt auf mittleren Einstellungen zocken können, die wahrscheinlich immer noch sehr gut aussehen.
Das mag ja sein, aber ich kaufe mir bestimmt keine brandneue Grafikkarte für runde 400 Euro, um damit - bei 1080p und ohne Raytracing - auf mittleren Einstellungen zu spielen.

Ernsthaft, den PC-Gamern nach einer derart langen Wartezeit einen solchen Modellwechsel vor die Nase zu setzen, darüber kann man sich gar nicht genug aufregen ... :motz:
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Hoffentlich läuft´s mit meiner 1060 auf medium und halbwegs im Gsync Bereich...
Erstmal abwarten wie schlecht der Russenshooter optimiert ist.
Irgendwann dann für ne 3080 sparen.
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Hervorragend, mit einem der ersten Spiele-Kracher von 2019 ist die 2019 erschienene RTX 2060 mit GTX 1080 Leistung direkt flüssiger als Wasser... sprich überflüssig. Muss man auch erstmal schaffen! :D

Die 6GB sind ohne Frage knapp, aber bevor man wieder mal den Shitstorm lostritt (was in letzter Zeit bei PCGH quasi dauerhaft in den Threads zu sehen ist),
sollte man erst einmal schauen wieviel V-ram wirklich verbraten wird.
Die Spielehersteller lassen doch meistens den Praktikanten irgendwelche groben Werte hinschreiben.
Kann mir nicht vorstellen, dass das Spiel in Full HD mehr als 5GB V-ram benötigt. Wenn ja, müssen die Texturen auch State of the Art sein.

Wo bleiben die Leute die uns erzählen, 6 GiB VRAM sind völlig ausreichend für die Zukunft®?

Fraglich wer diese Meinung vertreten hat. Ganz sicher niemand.
6GB sind knapp und sollten die in Metro Exodus in Full HD + RT auf einer RTX 2060 zu Rucklern führen, hätte Nvidia mal eben mehr V-ram verbauen sollen, ganz klar.
In Battlefield reicht der Speicher noch (ich hab auf der 2060 keine Probleme inkl RT und Directx12) aber wenn das in Metro nicht mehr reicht,
dann ist das ein klarer Marketingfail.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

1 Spiel
1 GPU

AMD kontert erstmal gar nichts. Die sollen erstmal liefern.

Bei wem hat Metro das Interesse gekillt sich eine 8 GB Karte zuzulegen ? Bei dir ? Einzelne interessieren nicht, ich auch nicht...

Was nehmen manche für Drogen.

Abwarten...

Brauchbare Performance, viel VRAM, normale Preise. Dürfte den meisten reichen, wie mir, die keine Lust haben für ein Nischenprodukt wie den PC ne Grafikkarte zu kaufen die ihr Kernargument nicht wirklich beherrscht, gedowngradet ist und dafür aber 40% mehr kostet als der Vorgänger, den man dann ganz schnell aus den Regalen hat verschwinden lassen. Ich habe einen Full HD Freesync Monitor. Gerade erst gekauft, bei dem Sitzabstand brauchts kein WQHD oder höher, das ist nur Schwanzvergleich unter resignierten Masterraclern. Und für Full HD braucht ich auch keine "One GPU to bind them all" Karte vom asiatischen Lederjackensauron. Nvidia wird sicher bald wieder mit "notWorks" und Exklusivdeals+forcierte Downgrades der AMD Karten (Project Cars 3 sicher) um die Ecke kommen, nachdem Raytracing als Verkaufsargument nicht funktioniert hat.

Mir is das Wurscht. World of Tanks und Warships läuft, Total War auch. Alles andere wird sowieso auf Konsole gespielt.....da wo Spiele mittlerweile hingehören. Für Early Access Müll und 20 launcher hab ich einfach keinen Nerv mehr, genauso wie für irgendwelche forcierten Lobbysystemanforderungen bei schlecht optimierten Gurken.

Flächendeckend in jedem Spiel Mehrkernprozessorunterstützung...das wär maln Argument fürn PC. Aber das kriegen wir ja nach 12 Jahren immer noch nicht hin. "Die sind nicht so verbreitet" ist langsam kein Argument mehr.
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

....
..... .
Was nehmen manche für Drogen.

Abwarten...

Schließe nicht von dir auf andere! Für deine Frustration können wir nichts!

Zum Thema: 6GB Grafikkarten sind Mist, mindesten 8GB, eher 16GB Grafikkarten wie die neue Radeon VII gehört die Zukunft!

Was war das nochmal 6GB Grafikspeicher reichen aus, jetzt ist der Typ, der ewige AMD Miesmacher wirklich geschafft, ich meine diesen einen geschafft (lacht).

Und es ist kein Einzelfall, siehe Rise of the Tomb Raider aus dem Jahr 2016 benötigte für volle Details schon 8GB Grafikkartenspeicher, ansonsten wurden Details einfach reduziert!
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Ich Lese im Artikel nichts von Metro Exodus mit Raytracing. Wird Metro mit RT ausgestattet von Tag 1 oder müssen wir wie bei Tomb Raider waaaarten.
Werden wir RTX Käufer enttäuscht werden.

Tomb Raider hat bis heute kein RT Patch bekommen.

Ich würde mich freuen, wenn PCGH etwas darüber Berichten könnte.

Sonst kann ich meine RTX 2080 Ti wieder zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

8GB unter FullHD für high Einstellungen. Nicht "very high" oder "ultra", sondern für "high" unter FullHD ! Schon Ubisoft hatte letztens seine Anforderungen für Division2 bekannt gegeben und für maxed out Settings eine 8GB VRam Karte empfohlen, auch wenn unter WQHD bzw. 11GB für 4K. Soll mir bitte nochmal einer kommen das eine RTX2060 oder eine 2080 zukunftssicher sei und diese weiter empfiehlt. Also ich würde mich als Kunde leicht verarscht fühlen und man bekommt nun entsprechend die Quittung. Eine 370€ GPU mit 6GB VRam zu veröffentlichen, deren Speicher in aktuellen Titeln nicht einmal für FullHD unter high Details reicht. Ist für mich ehrlich gesagt ein Trauerspiel und sollte entsprechend boykottiert werden. Aber nicht erst seit Turing, sondern schon seit Maxwell und der GTX970. Aufgrund der Kommunikation mit den eigenen Kunden im Bezug auf die Speicheranbindung.

Aber es wird fröhlich weiter gekauft und sogar noch Preissteigerungen gegenüber der letzten Generationen hingenommen und sich Leute darüber einen Ast abfreuen das sie so tolle Features wie Raytracing mit ihrer 1400€ GPU und einem 4K Monitor, nun mit 60FPS unter FullHD rum springen können und feiern das noch als innovativen Fortschritt der Hardware Industrie. Ich weis nicht, aber Idiocracy ist gar nicht mehr weit entfernt wie ich finde. Dazu brauch man nur mal in die Youtube Trends oder ins tägliche Programm der TV Sender schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück