versuche mal mit eine taskmanger die gamethreads zu limitieren
anvil taskmanaer kann das processexplorer kann das
Einfach programm im autostart
Das spiel starten minimieren die game.exe ih taskmanager finden (das ist als bsp gedacht)
Auf affintiy und cores festlegen und wählen ob smt oder nicht
bei amd immer innerhalb 4er Gruppen bei intel egal
bei metro 2033 sollten max 4 trheads zugeteilt werden (ohne smt)
viele games kommen ab und an bei mach windows instalationen nicht zurecht mit zu vielen CPu Kernen
oft liegt es am OS
Dasselbe habe ich oft bei legacy games aus 2004 wie bsp splintel cell 3
ohne die fps auf 1 Kern zu fixen laggt es extremst
Die zukunft liegt im Virtualisieren von PC hardware cpu ram und gpu
Also von bsp
core i5 750
HD4850 1gb
4gb und
windows 32bit
und das je instanz von Programmen. innerhalb des OS
Das ist möglich siehe quaddro feature
Derzeit geht es nur dann perfekt mit VM
Als Sicherheitsfeature wird sich ein multi OS boot system geben
quasi als untere eben wo OS kernels geladen werden eigene HDD SSD Rambereiche hat nur ohne dabei ein desktop erscheint also wie einst win 3,11 bzw amiga disk rein und programm startet also wie ein Pc viele Kerne wo das OS Gerüst nur von hardwaretreibern läuft und der Rest auf VM Instanzen
Nur dauert es noch was bis die gpu Hersteller endlich MCM gpu gibt und Treiber die gpu virtualisieren können.
ich erwarte dies ab 2024 in etwa.
Pünktlich bis zu ersten spectre freien CPU
Dies kann aber auch erst 2028 sein ist abhängig wann intel es schafft Out of order neu entwickelt hat
AMD ist auch nicht ganz frei von spectre erst danach wird es einen umdenken bei X86 geben
denn bei GPu sind wir am limit was CPu drawcalls sind bei FHD einfach die Auflösung erhöhen oder Sinnlos höhere bittiefen bei texturen einzusetzen bringt nix
Da limitiert aktuell eher die bandbreite vom ram als die cpu drawcalls sinken.
Turing war ein guter schritt richtung cpu drawcalls senken ist aber auf hölzernen Stelzen
Den die Einsparung an drawcalls erkauft man sich von kostenlosen anti alaising
kurz es hilft nur mehr CPu takt und bei 5ghz ist Schluss lediglich software Anpassungen können noch etwa 30% mehr Performance bringen bei 1080p und nur 3,6ghz cpu Takt
Spätestens dann wirds eng
Derzeitiges limit bei 3,6-4gfhz cpu gtx1070 rtx2060 vega56 vega 64
ab 4,6ghz in 1080p kann man eine rtx2080 gtx1080ti radeon seven auslasten und das bei 6 Kernen
und das auch nur dann wenn games optimiert sind ansonsten muss da min 5ghz anliegen
Daran wird sich nichts ändern auch nicht DX12 oder vulkan
Die Zukunft liegt klar in MCM gpu und Virtualisierung
oder wir bekommen doch die 6-10ghz cpu mit x86
Die nächste ipc Steigerung liegt bei etwa 15% auf 2,65 auf 4,6ghz (entspricht etwa 5ghz derzeitiges limit)
Das mildert den Umstand das eine gtx1080ti (rtx2080 radeon seven) auf 1080p voll ausgelastet werden kann
Denken wir voraus
heute Leistungsklassen
tu106 Einsteiger etwa gp104 leistung preise bei 380-550€ zu teuer meiner meinung nach
tu104 mittelklasse etwa gp102 preise um die 700€ auch zu teuer
tu102 high end ab 1300€ vergleichbar gv100
was ist als nächstes zu erwarten
tu206=tu104 preise um die 300€ Grund konkurrnz von amd
tu204=tu102 preise um die 800€ Grund konkurrenz amd ab 2020
tu202= tu102+ mehr shader 5120 oder 80SM high end ab 1300€
mehr geht nicht bei nvidia tesla grundarchitektur
Danach kommen erste MCM GPu auf basis von ampere
Wo man effiziente 7nm+ auf min 2* tu204 zusammenfügt ab high end
Spannend wird wie denn nvidia das Problem der latenz zwischen den gpu löst
Amd acturos ist ähnlich MCM sie lösen dies aber mit aktiven interposer und HBM mit der inf fab
Das geschieht aber erst 2022
Derzeit mein Rat zur GPu Einkauf warten bis amd navi kommt ~q2 2019
Ein echter wechsel kommt aber erst 2020 mit navi10 und sehr hohe taktraten für 60cu ab 2,2ghz
anders kann amd nicht an nvidia mit gcn herankommen.
Das Schlüsseljahr ist 2022 und die MCM gpu