News Merkwürdiges Phänomen: Seit 35 Jahren blinkt es alle 22 Minuten im Weltall

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Merkwürdiges Phänomen: Seit 35 Jahren blinkt es alle 22 Minuten im Weltall

Australischen Forschern ist es gelungen, den Ursprung eines seltsamen Weltall-Signals zu lokalisieren. Das Objekt GPM J1839-10 sendet in einem 22-Minuten-Rhythmus Radiowellen aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Merkwürdiges Phänomen: Seit 35 Jahren blinkt es alle 22 Minuten im Weltall
 
ja sowas finde ich auch immer sehr interessant. ein echt großes problem sehe ich aber darin das haufen weise hypothesen gestapelt werden, man hat also ein megagrosses kartenhaus und eigentlich gar keine ahnung. mal so als beispiel, niemand weiss ob die sonne warm oder kalt ist. es gibt in beide richtungen hypothesen. niemand war dort und hat es real gemessen. und wer jetzt denkt es sei dumm zu glauben das die sonne kalt sein kann, der sollte einfach mal darüber nachdenken das diese these von leuten wie hubble vertretten wurden. der typ sollte ja ein begriff sein und falls nicht ist es fraglich warum man dann was dazu sagen möchte XD
 
niemand weiss ob die sonne warm oder kalt ist
Selbstverständlich ist die Sonne kalt.

1691309130963.png
 
Hä?
Natürlich kennt man die -Temperatur der Sonne.
nein! niemand war dort mit einem thermometer und selbst wenn wäre nicht klar ob man damit diese information erlangen kann. es ist eine reine hypothese und abgeleitet aus nicht verifizierten daten. immer noch, niemand war dort und hat es gemessen. und sollange das so ist sind alle theorien über die oberflächentemperatur eben genau das, hypothesen. du weisst doch was eine hypothese ist oder?
 
nein! niemand war dort mit einem thermometer und selbst wenn wäre nicht klar ob man damit diese information erlangen kann. es ist eine reine hypothese und abgeleitet aus nicht verifizierten daten. immer noch, niemand war dort und hat es gemessen. und sollange das so ist sind alle theorien über die oberflächentemperatur eben genau das, hypothesen. du weisst doch was eine hypothese ist oder?
Die Forscher berechnen die Sonnentemperatur mit Hilfe von Schallwellen


Direkt messen geht wohl nicht.
 
ich glaube hier sollten sich so einige mal gedanken darum machen wie wissenschaft funktioniert und vorallem was eine hypothese ist.

grundsätzlich ist das ganze sehr wie ein kartenhaus aufgebaut. die einzelnen karten sind oftmals hypothesen die dann wieder auf andere hypothesen aufbauen. im feld der astrophysik haben wir schlicht das problem das wir das meiste schlicht nicht prüfen können und genau deshalb ist es zwar super inetressant und sollte erforscht werden, aber wir können die meisten theorien nicht prüfen und müssen glauben das der glaube einiger forscher eben der richtige ist, ohne zu wissen ob das stimmt. in gewisser weise hat das irgendwie was mit religion gemein, lustig.
 
nein! niemand war dort mit einem thermometer und selbst wenn wäre nicht klar ob man damit diese information erlangen kann. es ist eine reine hypothese und abgeleitet aus nicht verifizierten daten. immer noch, niemand war dort und hat es gemessen. und sollange das so ist sind alle theorien über die oberflächentemperatur eben genau das, hypothesen. du weisst doch was eine hypothese ist oder?
Schon mal einen Sonnenbrand bekommen?
Damit ist die Diskussion beendet.
in gewisser weise hat das irgendwie was mit religion gemein, lustig.
Totaler Unsinn.
 
" ... Eine mögliche Erklärung für die beiden „unmöglichen“ Radioquellen ist, dass es sich bei ihnen um ultra-langperiodische Magnetare handelt. Es handelt sich dabei um langsam drehende Neutronensterne, die bisher nur theoretisch beschrieben wurden. Die Strahlung des Objekts GPM J1839−10 wäre in diesem Fall nur alle 22 Minuten zur Erde gerichtet. ..."

 
Och Leute... immer diese komplett schwachsinnigen Verschwörungstheorien :ugly:

Die Oberflächentemperatur jedes Objektes korrelliert mit der Wellenlänge des von ihm abgegebenen Strahlungsmaximums. Nennt sich Wiensches Verschiebungsgesetz. Wer weiß welche Wellenlänge von einem Körper ausgeht kennt auch dessen Temperatur. Funktioniert daheim mit Pyrometern genauso wie interstellar. Man muss um etwas sicher messen zu können nicht räumlich daneben stehen.

Was die Strahlung angeht von dem Objekt: Mein erster Gedanke nach der Überschrift war "sau langsam drehender Pulsar halt" - dass es sowas wegen anderer Gesetzmäßigkeiten in der Form nicht geben sollte wusste ich nicht.
 
Ach da ist mein 3310 was ich damals auf dem Mond verloren hab... Sucht wahrscheinlich die ganze Zeit Netz, weil der Akku noch halb voll is. Naja muss ich die Tage mal wieder abholen. :ka:
 
Das ist ein Signal von LV-426. Und natürlich ist es ein Warnsignal ?

nein! niemand war dort mit einem thermometer und selbst wenn wäre nicht klar ob man damit diese information erlangen kann. es ist eine reine hypothese und abgeleitet aus nicht verifizierten daten. immer noch, niemand war dort und hat es gemessen. und sollange das so ist sind alle theorien über die oberflächentemperatur eben genau das, hypothesen. du weisst doch was eine hypothese ist oder?
Ich muss auch nicht auf die heiße Herdplatte fassen um zu wissen ob Sie Warm oder Kalt ist. Das geht auch aus der Ferne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Oberflächentemperatur jedes Objektes korrelliert mit der Wellenlänge des von ihm abgegebenen Strahlungsmaximums. Nennt sich Wiensches Verschiebungsgesetz. Wer weiß welche Wellenlänge von einem Körper ausgeht kennt auch dessen Temperatur. Funktioniert daheim mit Pyrometern genauso wie interstellar. Man muss um etwas sicher messen zu können nicht räumlich daneben stehen.
Das dachte ich auch immer. Und was hat es dann hiermit auf sich:


???

Aber da geht es wohl explizit um die Kerntemperatur der Sonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück