Merkwürdige Performance in Rise of the Tomb Raider - limitiert mein E3 1231 v3?

AW: Merkwürdige Performance in Rise of the Tomb Raider - limitiert mein E3 1231 v3?

So Leute, mal ne Rückmeldung von mir.

Habe den Xeon verabschiedet und bin jetzt Besitzer eines 8600k, eines Asrock z370 extreme4 und 16gb RAM 3600.

Erste Handlung war natürlich die gleiche Szene in Tomb Raider testen :D
Mit der CPU auf 4.5 GHz und dem RAM auf 3.6 (habe nur 1 click optimizing gemacht) kriege ich nun in 800x600 70 fps (statt vorher 40). Und die Grafikkarte wird nun in normalen Auflösungen endlich voll ausgelastet. Bin soweit erstmal zufrieden.

Am Wochenende werd ich dann mal gucken, was ich aus CPU und RAM raus holen kann. Der Noctua NH-D15S kühlt das Ding im aktuellen Zustand mit absoluter Leichtigkeit. Habe aber auch eine gute Gehäusebelüftung.
 
AW: Merkwürdige Performance in Rise of the Tomb Raider - limitiert mein E3 1231 v3?

ich habe ein wunder Prozessor:banane:

nun rottr ist das parade bsp für kernskalierung

beim mir auf 1080p max setting ohne msaa
Und folgende system

ci7 5820k @1,2ghz 12 threads 0,53ipc
ghtx1060 6gb
16gb ddr4 2400 sr ram
Spiel auf HDD
OS win 8,1 64 pro

min 60% -97% gpu load
6 threads ohne smt 50-80%
4 threads ohne smt 40-70% ab hier habe ich Nachladeruckler man ,merkt das kerne fehlen umnd das ohne das OS die 4 core alleine hat also mit neustart und Kerndeaktivierung
dazu ab kommen 25% hintergrundlast dazu

also muss in quad mit smt etwa auf 6 thread cpu 1,5ghz laufen um eine gtx1060 auszulasten

Die gtx1080 ist etwa 40% schneller
Die fps waren so zwischen 80-130 6+6
70-110 6 threads
40-80 4 threads
War der recht gpu lastige benchmark
ingame ist das nochn stufe härter

Also dein wechsel hat eventuell ein HDD problem entfernt. sata oder pch allgemein problem.
Das game selber skaliert perfekt je mehr cores desto geringer die ipc Anforderung
man kann das spiel mitn athlon2 x4 640 und einer gtx1060 spielen:hail:
 
AW: Merkwürdige Performance in Rise of the Tomb Raider - limitiert mein E3 1231 v3?

ich habe ein wunder Prozessor:banane:

nun rottr ist das parade bsp für kernskalierung

Quatsch. Wurde ja schon widerlegt.

beim mir auf 1080p max setting ohne msaa
Und folgende system

ci7 5820k @1,2ghz 12 threads 0,53ipc
ghtx1060 6gb
16gb ddr4 2400 sr ram
Spiel auf HDD
OS win 8,1 64 pro

Was sollen diese ipc misst Angaben? :what:

min 60% -97% gpu load
6 threads ohne smt 50-80%
4 threads ohne smt 40-70% ab hier habe ich Nachladeruckler man ,merkt das kerne fehlen umnd das ohne das OS die 4 core alleine hat also mit neustart und Kerndeaktivierung
dazu ab kommen 25% hintergrundlast dazu

also muss in quad mit smt etwa auf 6 thread cpu 1,5ghz laufen um eine gtx1060 auszulasten

Wer blickt durch diese "rechnereien" durch?
Die sind doch totaler Humbug.

Die gtx1080 ist etwa 40% schneller
Die fps waren so zwischen 80-130 6+6
70-110 6 threads
40-80 4 threads
War der recht gpu lastige benchmark
ingame ist das nochn stufe härter

Die 1080 ist locker 70% schneller. Da setzen deine rechenkünste aus?

Grafikkarten-Rangliste 2017: 36 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich [jetzt mit RX Vega Liquid-Cooled Edition]

Also dein wechsel hat eventuell ein HDD problem entfernt. sata oder pch allgemein problem.
Das game selber skaliert perfekt je mehr cores desto geringer die ipc Anforderung
man kann das spiel mitn athlon2 x4 640 und einer gtx1060 spielen:hail:

Ein Systemwechsel kann keine zu langsame Festplatte wett machen.
Denk doch mal drüber nach.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Merkwürdige Performance in Rise of the Tomb Raider - limitiert mein E3 1231 v3?

Ich kann nur empfehlen auf die Posts von Prozessorarchitektur nicht einzugehen. Er gibt sich keinerlei Mühe die Posts verständlich zu halten und seine "Rechnungen" haben keine tatsächliche Grundlage sondern sind eher "so denke ich mir das".

Da die FPS gestiegen sind, kann als Schuldiger der Prozessor wohl festgemacht werden, da braucht man auch über keine HDD's zu spekulieren.
 
AW: Merkwürdige Performance in Rise of the Tomb Raider - limitiert mein E3 1231 v3?

Hallo,

ich hab tatsächlich mit ähnlicher Ausstattung ebenfalls Probleme mit Rise of the Tomb Raider. Bevor ich dazu aber einen eigenen Topic aufmache, dachte ich, ich frage mal über diesen Thread. Ich habe ebenfalls einen Xeon E3 1231 v3 und eine Geforce 1070 sowie 16GB Ram. Auch ich habe in Rise of the Tomb Raider Framedrops (anders als in Tomb Raider 2013). Was ich jedoch nicht verstehe: Die Leistung von CPU, RAM und GPU sind meist eher bei etwa 50 %. Auf der höchsten Stufe geht der RAM der Grafikkarte auf etwa 7/8GB hoch. Ich spiele übrigens auf 1080p. Jemand ne Idee woran das liegt?
 
AW: Merkwürdige Performance in Rise of the Tomb Raider - limitiert mein E3 1231 v3?

Immer noch an der CPU, da die CPU nicht zu 100% ausgelastet sein muss um zu limitieren. Das ist 2005 mit der Einführung von Dualcores im Mainstream gestorben und spricht sich nicht rum. Klick auf Beobachte in meiner Signatur, da erkläre ich es.
Nicht das das schon 4* hier im Thread erwähnt wird :-)
 
AW: Merkwürdige Performance in Rise of the Tomb Raider - limitiert mein E3 1231 v3?

Versteht mich nicht falsch, aber ob ein Xeon da das richtige ist dafür?

Als das Spiel raus kam hatte ich einen Intel i5 6600 und ein 970, bei mir lief das spiel in HD bei 50FPS und bei jemand im Forum ( nicht hier) mit einen Xeon so gut wie gar nicht. Erst nach einen Update lief das bei ihm auch so einiger Maßen.
Jetzt mit einen Ryzen 2700X und einer Asus ROG Strix 1080 A8G komme ich in WQHD im Benchmark auf so 105FPS.
 
Zurück