MemTest86+ bleibt bei 49% stehen; Hohe RAM Auslastung in Windows

xXDanielHDXx

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend,

habe heute bemerkt, dass mein Arbeitsspeicher (16GB Corsair Vengeance DDR3-1600) in Windows 10 zu 58% Ausgelastet ist bei folgenden Programmen offen: League of Legends (nur Launcher), Chrome (3 Tabs), Teamspeak und Spotify, Windows zeigt jedoch 15,9GB an (bei 8GB fände ich diese Auslastung normaler).

Davor habe ich auch schonmal andere Mitspieler gefragt, wie der RAM bei ihnen ausgelastet ist in Windows, bei ihnen waren es so um die 3,0-3,5 GB, bei mir rund doppelt so viel.

Also habe ich heute mal MemTest86+ auf den USB-Stick gezogen, gebootet und per F2 gestartet. Jedoch blieb bei 49% alles stehen, auch die Zeit zählte nicht mehr hoch. (Und es zeigte durch diesen Freeze 0 Fehler an.)

Frage ist nun, wenn 2 der 4 Arbeitsspeicher kaputt sein sollten (weil es bei 49% abbricht + rund doppelt so hohe Auslastung in Windows), lohnt sich es noch neuen DDR3-RAM zu kaufen oder sollte ich direkt auf DDR4 setzen?

Danke für eure Hilfe :)
 
Sind bei dir zufälligerweise 8 GB für die Hardware reserviert? Das kannst du im Taskmanager nachschauen.
Ist dies nicht der Fall, dann die Frage: Welcher Prozess gönnt sich denn soviel Arbeitsspeicher?
 
Für Hardware reserviert: 73,6 MB

Ganz oben ist Google Chrome mit 269,4 MB,
danach kommt Malwarebytes mit 207,8 MB und darunter paar mal Chrome und andere Hintergrundprozesse.
Wenn man alles zusammenrechnet kommt man so auf 2-2,5 GB (per Rechner), Auslastung ist jedoch bei 7,2 GB aktuell.
 
Habe momentan 93% RAM-Auslastung durch den Nicht-Ausgelagerten Pool von 10GB.
Im Anhang hab ich mal noch 3 Screenshots hochgeladen was bei mir offen ist und einen vom Ressourcenmonitor.
 

Anhänge

  • Screenshot1.png
    Screenshot1.png
    72,1 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot2.png
    Screenshot2.png
    78,3 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot3.png
    Screenshot3.png
    79,6 KB · Aufrufe: 52
Okay, habe den Fehler gefunden. Lag an Malwarebytes, das ist inkompatibel mit dem Win10 Creators Update. Seitdem ich es deinstalliert habe, ist die RAM Auslastung wieder normal. Trotzdem danke für eure Hilfe! :)
 
Zurück