Memory Temps 3090 zu hoch?

@IICARUS was sagst du denn dazu? (Du hast doch auch den MoRa-360 im Loop.)
Ich weiß nicht wie Falten die Graka belastet, aber bei Mining kommst
Falten oder Mining belastet die Grafikkarte ähnlich hoch. Wichtig wäre hier UV zu betreiben und der GPU-Takt ist noch nicht mal so relevant. Die Leistung (VRam OC) mach hier viel mehr aus. Meine 3080 lief letztens ja für solch eine Aktion mit 1500 MHz der GPU und der Vram sogar auf + 1500 MHz. Die Spannung dazu konnte ich bis auf 740mv runterbekommen. Meine VRams sind dann bis auf 72 °C gekommen. In Games kommen sie etwa nur auf 55-65 °C.

Bei dir kommt aber noch hinzu, dass du VRams auf der Rückseite hast, die nicht aktiv mit gekühlt werden.

Meine Wassertemperatur kam auf etwa 28-30 °C.
Aber ich habe intern noch einen 420 + 240 Radiatoren verbaut. Alle Lüfter liefen auf etwa 500-600 U/min.

Das scheint mir Temp technisch auch was nicht zu stimmen. Ich glaube der Kühler liegt nicht richtig auf oder was anders passt da nicht. Hotspot der 25 c über dem core liegt ist auch etwas seltsam sollten eher so richtung 15 c sein.
Das ist richtig und oft liegt es auch an den Pads, die nicht richtig verbaut wurden. Manchmal sind über den Spulen Pads mit drauf, was aber der Hersteller des Kühlers nicht mit eingeplant hat und werden dann dort eigenmächtig Pads gesetzt, kann es ein Abstand bewirken.

Bestimmt ist die WLP aufgrund solch eines Abstands verflossen und dann würde noch nicht mal mehr ein nachziehen der Schrauben was bewirken. Im Allgemeinen sollten die Schrauben eine umgebaute Grafikkarte, nachdem sie etwas warmgelaufen ist, nachgezogen werden. Denn die Pads sind im verbautem Zustand etwas steif und sobald sie mit Betriebstemperatur sind, setzt sich der Kühler etwas. Danach lassen sich normalerweise auch die Schrauben etwas nachziehen. Dieses Nachziehen lässt dann den Kühler besser aufliegen, sodass sich auch die Temperaturen verbessern.
 
Bestimmt ist die WLP aufgrund solch eines Abstands verflossen und dann würde noch nicht mal mehr ein nachziehen der Schrauben was bewirken.
Nachtrag: Das wirkt sich dann auch auf die Temperatur zwischen GPU und Hotspot mit aus.
Was ja hier mit über 15 °C Differenz der Fall ist.
 
Ich mach das ja auch schon seit ein paar Jahren und ich kann mich nur zu meinen Einstellungen äußern. Mit meinem UV OC sind ein paar °C zwischen dem GPU Sensor und dem "Hot Spot" Sensor völlig normal.
In Bereichen von 50-70°C ist das auch ziemlich egal, das ist weit unterhalb der Hersteller Toleranz.

Im Notfall kann man immer noch die Backplate aktiv kühlen, aber das hilft auch nur bei entsprechender Kühlung im System.

Ich helfe gern weiter, aber dazu brauche ich genaue Angaben der Hardware.
Unter hardcore Bedingungen sieht das immer ein bisschen anders aus...
 
Zurück