Meltdown und Spectre: Intels Sicherheitslücke weitet sich branchenweit aus

AW: Meltdown und Spectre: Intels Sicherheitslücke weitet sich branchenweit aus

Bin mal gespannt, welche Auswirkung das in Unternehmen und Behörden hat, die mit sensiblen Informationen arbeiten... :what:

Oder auch allgemein mit Daten, die den Datenschutz genießen...

Bin mal gespannt wie unsere Firma(Behörde) das handhabt, da alle Clients derzeit noch auf W7 laufen :D
 
AW: Meltdown und Spectre: Intels Sicherheitslücke weitet sich branchenweit aus

Ich bin mal gespannt, wie die Leistungseinbußen durch den Meltdown-Patch auf Intel-CPUs in der Realität ausfallen. Alles im Bereich ~5% ist ja kein Beinbruch, aber ab zweistelligen Prozenten an Leistungseinbußen in bei Endkunden realen Anwendungen wäre ich mächtig angepisst...
Könnte die PCGH ja mal testen... Wenn KB4056892 das Meltdown-Update ist, dann ist es ja mittlerweile im Umlauf.
 
AW: Meltdown und Spectre: Intels Sicherheitslücke weitet sich branchenweit aus

100% -d er fix ist einfach mit dem Holzhammer das prefetchen und alles was dranhängt zu isoliren und den cache jedesmal zu leeren - deshlab auch die Leistungseinbusen.

Welche systeme? So gut wie jede Linuxdistro und Windows 10. da es aber ein ahrdwareseitiger Bug ist is abzuwarten wann Intel einen richtigen fix bringt - und für welche Prozessoren. Wäre schön wenns bis zum Core2Duo zurück geht (viel was älteress wird wohl kaum mehr laufen), aber wird eher so bis Sandy sein. (machen müssten sie glaub soagr nur erst ab haswell)
Du glaubst immernoch das der Hardwareburg anders gefixt wird? Willst du dir ein Zusatzmodul an die CPU schnallen? Intel weiß seit Monaten von dem Problem, wenn die da ne realistische Chance sehen würden das anders zu fixen wäre das schon passiert, oder man hätte zumindest was in der Richtung angedeutet um den Shitstorm zu bremsen.
 
AW: Meltdown und Spectre: Intels Sicherheitslücke weitet sich branchenweit aus

Ich bin mal gespannt, wie die Leistungseinbußen durch den Meltdown-Patch auf Intel-CPUs in der Realität ausfallen. Alles im Bereich ~5% ist ja kein Beinbruch, aber ab zweistelligen Prozenten an Leistungseinbußen in bei Endkunden realen Anwendungen wäre ich mächtig angepisst...
Könnte die PCGH ja mal testen... Wenn KB4056892 das Meltdown-Update ist, dann ist es ja mittlerweile im Umlauf.

Eigentlich müsste es ja die Sprungvorhersage deaktivieren oder auf ein Minimum reduzieren.
 
AW: Meltdown und Spectre: Intels Sicherheitslücke weitet sich branchenweit aus

Was wir aktuell wissen:
Meltdown: Bei Intel gibt es eine funktionierende Lösung um die Lücke auszunutzen. Bei AMD gibt es bisher keine funktionierende Lösung.
Damit könnte auch AMD betroffen sein, aber bisher ist man von einer funktionierenden Software zum Ausnutzen noch relativ weit weg.

Spectre: Für mich ist Spectre bisher noch sehr theoretisch und kenne keine funktionierende Lösung um die Lücke auszunutzen. Bisher ist das Problem eher theoretischer Natur.

Bei Meltdown gibt es für Intel bereits funktionierende Lösungen und somit ist es ein konkretes Problem. Die anderen Probleme scheinen bisher eher theoretischer Natur zu sein. AMD könnte also auch von Meltdown betroffen sein, aber aktuell ist nur die Chance relativ gering.
 
AW: Meltdown und Spectre: Intels Sicherheitslücke weitet sich branchenweit aus

Du glaubst immernoch das der Hardwareburg anders gefixt wird? Willst du dir ein Zusatzmodul an die CPU schnallen? Intel weiß seit Monaten von dem Problem, wenn die da ne realistische Chance sehen würden das anders zu fixen wäre das schon passiert, oder man hätte zumindest was in der Richtung angedeutet um den Shitstorm zu bremsen.

Wieso nicht, bei SL-X gibt's ja auch Zusatzmodule fürs RAID :D

scnr

Was wir aktuell wissen:
Meltdown: Bei Intel gibt es eine funktionierende Lösung um die Lücke auszunutzen. Bei AMD gibt es bisher keine funktionierende Lösung.
Damit könnte auch AMD betroffen sein, aber bisher ist man von einer funktionierenden Software zum Ausnutzen noch relativ weit weg.
AMD ist aufgrund anderem Architekturaufbau vermeintlich nicht angreifbar.
 
AW: Meltdown und Spectre: Intels Sicherheitslücke weitet sich branchenweit aus

Du glaubst immernoch das der Hardwareburg anders gefixt wird? Willst du dir ein Zusatzmodul an die CPU schnallen? Intel weiß seit Monaten von dem Problem, wenn die da ne realistische Chance sehen würden das anders zu fixen wäre das schon passiert, oder man hätte zumindest was in der Richtung angedeutet um den Shitstorm zu bremsen.

Ach, dann ist bei AMD es also noch immer nicht möglich schnelleren Ram zu nutzen, oder FMA3 auszuführen ohne das ganze System abschieren zu lassen? Das solltest du dennen dann aber schleunigst mitteilen.
Wer keine Ahnung hat und groß redet - peinlich.
 
AW: Meltdown und Spectre: Intels Sicherheitslücke weitet sich branchenweit aus

Ich bin mal gespannt, wie die Leistungseinbußen durch den Meltdown-Patch auf Intel-CPUs in der Realität ausfallen. Alles im Bereich ~5% ist ja kein Beinbruch, aber ab zweistelligen Prozenten an Leistungseinbußen in bei Endkunden realen Anwendungen wäre ich mächtig angepisst...
Könnte die PCGH ja mal testen... Wenn KB4056892 das Meltdown-Update ist, dann ist es ja mittlerweile im Umlauf.

Ich wäre als Käufer eines neuen I7 schon bei 5% angepisst.
Weil man dann in Schlagreichweite von Ryzen kommt, den man aber wegen den popeligen Prozenten nicht genommen hat.

Ich werde wenn endlich mal alle Kühlerteile da sind mal austesten.

i7 1366 vor und nach patch
i7 1150 vor und nach patch
 
AW: Meltdown und Spectre: Intels Sicherheitslücke weitet sich branchenweit aus

Ich habe das Update übrigens mal gerade installiert...
Mal schnell den Cinebench vorher/nachher-Test gemacht... 1307/1316.

Mal eben kurz ein Spiel anwerfen ob sich auf die Schnelle ein Nachteil zeigt.
 
AW: Meltdown und Spectre: Intels Sicherheitslücke weitet sich branchenweit aus

Ach, dann ist bei AMD es also noch immer nicht möglich schnelleren Ram zu nutzen, oder FMA3 auszuführen ohne das ganze System abschieren zu lassen? Das solltest du dennen dann aber schleunigst mitteilen.
Wer keine Ahnung hat und groß redet - peinlich.

Wieder lenkst du nur vom Thema ab und lieferst inhaltlich null. Schnellerer RAM war nie ein Hardwarebug, sondern schlicht ein Kompatibilitätsproblem. FMA3 war ein Problem in Verbindung mit Windows-SMT und trat unter Linux nichtmal auf, das ganze wurde per Workaround gefixt, war aber auch kein Hardwarebug. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen und tust so als hättest du die Weisheit gepachtet. Was jetzt peinlicher ist darf jeder selbst entscheiden.

Edit: Wenn du unbedingt mit AMD vergleichen willst dann nimm doch bitte den Phenom TLB Bug, der wurde gefixt, und zwar mit Leistungsverlust. Das war allerdings gravierender als hier bei Intel.
 
AW: Meltdown und Spectre: Intels Sicherheitslücke weitet sich branchenweit aus

War glaube ich auch schon im Luxx zu lesen, dass die Performance nach Update teilweise steigt. Warum auch immer...
 
AW: Meltdown und Spectre: Intels Sicherheitslücke weitet sich branchenweit aus

Wenn es auf Servern ein zweistelliger Leistungsverlust wird sind sogar die alten Opteron wieder Interessant.
 
AW: Meltdown und Spectre: Intels Sicherheitslücke weitet sich branchenweit aus

Ist PowerPC (IBM) eigentlich auch betroffen? Wenn nicht: Yay, neuer Rechner. Und dann sogar 4 Threads auf einem Kern berechnen!
 
AW: Meltdown und Spectre: Intels Sicherheitslücke weitet sich branchenweit aus

Für 720P habe ich keine Vorher-Werte, aber ich hab mal eben wie üblich die Test Range von BF4 angeworfen... Der Unterschied zu gestern Abend beträgt 165 statt 168FPS... Also Messungenauigkeit. Wartet da mal lieber auf verlässlichere Werte. :D
 
AW: Meltdown und Spectre: Intels Sicherheitslücke weitet sich branchenweit aus

Ach, dann ist bei AMD es also noch immer nicht möglich schnelleren Ram zu nutzen, oder FMA3 auszuführen ohne das ganze System abschieren zu lassen? Das solltest du dennen dann aber schleunigst mitteilen.
Wer keine Ahnung hat und groß redet - peinlich.

Intel Fanboys sind so peinlich. Immer versuchen sie abzulenken, was Intel verbockt hat.
 
AW: Meltdown und Spectre: Intels Sicherheitslücke weitet sich branchenweit aus

Ist PowerPC (IBM) eigentlich auch betroffen? Wenn nicht: Yay, neuer Rechner. Und dann sogar 4 Threads auf einem Kern berechnen!

Ja dürfte auch betroffen sein aber nur von Spectre.
Soweit ich das verstanden habe sind alle CPUs mit Out-of-Order Execution betroffen.

btw. der neue Power9 hätte SMT8
 
AW: Meltdown und Spectre: Intels Sicherheitslücke weitet sich branchenweit aus

Ich habe das Update übrigens mal gerade installiert...
Mal schnell den Cinebench vorher/nachher-Test gemacht... 1307/1316.

Mal eben kurz ein Spiel anwerfen ob sich auf die Schnelle ein Nachteil zeigt.

Sollte sich bei Cinebench ja nicht auswirken, oder gibt's da viele Syscalls? Ach ja, alle unnötigen Hintergrundprozesse (Steam, Dropbox, etc.) geschlossen? :D
Datenintensives wie Handbrake wäre aber wohl interessanter. Auf jeden Fall danke fürs Ausprobieren.

Ist PowerPC (IBM) eigentlich auch betroffen? Wenn nicht: Yay, neuer Rechner. Und dann sogar 4 Threads auf einem Kern berechnen!
Ist ja eine eigene CPU Architektur, könnte also sein das man nicht betroffen ist.
 
AW: Meltdown und Spectre: Intels Sicherheitslücke weitet sich branchenweit aus

Also CB und Heise, die sich auf Google berufen sind nicht objektiv?

Na dann!
 
Zurück