Meltdown und Spectre: Intels Sicherheitslücke weitet sich branchenweit aus

AW: Meltdown und Spectre: Intels Sicherheitslücke weitet sich branchenweit aus

Hm, "keine" Auswirkungen auf WIn10, aber mehr oder weniger deutliche bei 7 und 8... Ein Schelm wer böses dabei denkt...
 
AW: Meltdown und Spectre: Intels Sicherheitslücke weitet sich branchenweit aus

Myerson erklärt auch, weshalb sich die Patches bei älteren Windows-Versionen stärker auswirken. Dort gebe es noch mehr Übergänge vom User- in den Kernel-Adressbereich, etwa weil das Rendering von Fonts noch im Kernel-Bereich erfolge.
Ist das deren Ernst? Als nächstes kommt dann dass Edge auch im Kernel Mode läuft weil man hoffte so Chrome abzuhängen?
 
AW: Meltdown und Spectre: Intels Sicherheitslücke weitet sich branchenweit aus

Ist das deren Ernst? Als nächstes kommt dann dass Edge auch im Kernel Mode läuft weil man hoffte so Chrome abzuhängen?

Ehm... Was wirfst Du MS nun vor? Dass sie einen Mangel, der in älteren Versionen von Windows vorhanden war (Font-Rendering im Kernel) inzwischen in neueren Versionen behoben haben?
 
AW: Meltdown und Spectre: Intels Sicherheitslücke weitet sich branchenweit aus

Ehm... Was wirfst Du MS nun vor? Dass sie einen Mangel, der in älteren Versionen von Windows vorhanden war (Font-Rendering im Kernel) inzwischen in neueren Versionen behoben haben?

So ungefähr, denn das ist ne schwachsinnige Idee und öffnet Sicherheitslücken, die dann auch genutzt wurden. (Es gab extra Patches dafür)
 
AW: Meltdown und Spectre: Intels Sicherheitslücke weitet sich branchenweit aus

So ungefähr, denn das ist ne schwachsinnige Idee und öffnet Sicherheitslücken, die dann auch genutzt wurden. (Es gab extra Patches dafür)

Was ist eine schwachsinnige Idee? Font-Rendering im User-Space?
 
AW: Meltdown und Spectre: Intels Sicherheitslücke weitet sich branchenweit aus

Eben, deswegen hat man es ja nun schon seit einiger Zeit verbessert. Ich sehe immer noch nicht den Grund für die Kritik von Olstyle.
 
AW: Meltdown und Spectre: Intels Sicherheitslücke weitet sich branchenweit aus

Das kann ich aus dem Satz

"Ist das deren Ernst? Als nächstes kommt dann dass Edge auch im Kernel Mode läuft weil man hoffte so Chrome abzuhängen?"

nun wirklich nicht verstehen. Das liest sich so, als würde er meinen, MS hätte in den neuen Versionen das Font-Rendering erst in den Kernel verschoben (damit es schneller würde). Weil ich dieses Missverständnis annahm, hab ich meinen Beitrag geschrieben.

Was genau kritisiert er denn sonst mit "Ist das deren Ernst?"? Dass in der Vergangenheit vieles nicht schön war in Windows (und auch in vielen anderen Systemen ebenso, übrigens) ist doch nichts neues. Als nächstes wird kritisiert, dass es in Win98 keine ACLs gab, oder wie?
 
AW: Meltdown und Spectre: Intels Sicherheitslücke weitet sich branchenweit aus

Win8 ist aber nicht Win98. Und sowas wie Font-Rendering in einem modernen OS(als was ich Windows eigentlich seit XP betrachte) auf Kernel-Ebene gemacht zu haben ist einfach wahnwitzig, auch wenn man es "schon" vor zwei Jahren gemerkt hat.
 
AW: Meltdown und Spectre: Intels Sicherheitslücke weitet sich branchenweit aus

Guten Abend
Ich habe heute über Asus die neue Bios Version 1203 installiert, wegen Meltdown und Spectre.
Beim benchen Cinebench R15 habe ich 30 Punkte weniger statt 973 punkte habe ich jetzt nur noch 943 Punkte. Es schwankt immer zwischen 943 und 942 Punkte.
Und über CPUZ habe ich 50 Punkte weniger.
Bei den Programmen merkt man das !!!

Und bei den Games habe ich ehrlich gesagt kaum was bemerkt ...

Mein Prozessor ist der I7 7700K !!!

Etwas an Leistungsverlust hat man schon dadurch, leider. Ich hoffe das sie in der Zukunft die Updates verbessern schon eine Frechheit das sowas überhaupt entstanden ist naja was soll man machen. ��

Mfg

Hat jemand auch schon nach den Updates überprüft, ob sich was geändert hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meltdown und Spectre: Intels Sicherheitslücke weitet sich branchenweit aus

Du sagst, das du in Spielen kaum was (sprich nix) merkst und schreibst drunter, dass man dadurch leider schon was merkt...
Ein wenig widersprüchlich wie ich finde...
 
AW: Meltdown und Spectre: Intels Sicherheitslücke weitet sich branchenweit aus

Also im cinebench und cpuz merkt man das.

Bei den Games habe ich kaum etwas bemerkt.
So meinte ich es . :D
 
AW: Meltdown und Spectre: Intels Sicherheitslücke weitet sich branchenweit aus

Also ich habe meine Lösung für das Problem gefunden :D

Auf den Rechnern wird nur noch gezockt.

Und Bankgeschäfte Onlinebestellungen usw mache ich über den Pi:
Why Raspberry Pi isn't vulnerable to Spectre or Meltdown - Raspberry Pi

Muss ich dem kleinen nur eine grafische Oberfläche installieren und VNC einrichten und meinem Weibchen das erklären :lol:

Der Pi läuft wegen pi-hole und VPN server ohnehin rund um die Uhr.
 
AW: Meltdown und Spectre: Intels Sicherheitslücke weitet sich branchenweit aus

Also im cinebench und cpuz merkt man das.

Bei den Games habe ich kaum etwas bemerkt.
So meinte ich es . :D


Solange du Cinebench und CPUZ net zockst wirst du es also nicht merken. Benchmarks sind ja doch eher irrelevant fürs tägliche Leben. Dazu sinds hat grad mal 3% in deinem Fall... Für Privatleue ist das für die Katz
 
AW: Meltdown und Spectre: Intels Sicherheitslücke weitet sich branchenweit aus

Ich weiss... Ich wollte das mal erwähnen, vielleicht interessiert es jemandem ;) ... mich interessiert es auch, ob andere schlimmere oder ähnliche Werte haben.
 
AW: Meltdown und Spectre: Intels Sicherheitslücke weitet sich branchenweit aus

Also selbst in Cinebench hab ich dei gleichen Werte..
 
AW: Meltdown und Spectre: Intels Sicherheitslücke weitet sich branchenweit aus

WAS? Es ist möglich, einen PC zu hacken? Oh mein Gott!!! Wo sind die BIOS Updates???
 
AW: Meltdown und Spectre: Intels Sicherheitslücke weitet sich branchenweit aus

Warum du es nicht schaffst auf seine ganz einfache Frage normal zu antworten entzieht sich mir...
Da es noch lange nicht für alle Boards diese Updates gibt ist eine solche Frage nicht wirklich überraschend. Genausowenig wie Behauptungen "ich merk aba nix" und danach nichtsmehr produktives.

Warum man nicht einfach sagen kann:
Board XY, CPU A, mit Bios Z, meine Anwendungen sind [...]

Oh nein, damit könnten andere ja was anfangen, wo kämen wir denn da in einem Forum hin:motz:

Es fällt mir schwer einfach auf eine Frage zu Antworten bei jemanden der hier fast schon Panik verbreitet.


Bei meinem Board handelt es sich im übrigen um ein ASRock X79 Extreme 11 mit P3.30 Bios, darauf werkelt ein Xeon E5-1650v2, 16 GB Ram.

Und Programme die Hauptsächlich laufen: Adobe Premiere, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom, 3DS Max, AutoCad, PreSonus Studio One 3 Prime, Lockheed Martin Prepar3D v4, und die typischen dies und das Spiele wie GTA 5, PUBG usw.
 
Zurück