Meinungsmacher: Die Zukunft der Ballerspiele - Sterben Shooter aus?

Klar es gibt viele Games die sind das Geld überhaupt nicht wert, in letzter Zeit ist es aber in Mode sich über preise zu beschweren von guten Games die das Geld allemal wert sind. Und da ist das nur noch eine Geschmackssache sich das Game zu kaufen oder nicht.

Die Sache ist aber leider auch großteils berechtigt, gerade im Shooter Genre sind die Single-Player Spielzeiten immer kürzer geworden, wenn ich ein Half Life 1 mit einem Splinter Cell Conviction oder ähnlichem Vergleiche, dann gibt es da einen himmelweiten Unterschied an dem, was mir zeitlich an Unterhaltung geboten wird für mein Geld. Gamen war für mich auch deshalb immer ein so tolles Hobby, weil ich für 49€ lange Zeit unterhalten wurde. Heutzutage bekomme ich für 49 € teilweise nur 4 Stunden Unterhaltung + irgendwelchen "Erfolgsquatsch" den man mir als Beschäftigungstherapie aufzudrücken versucht. Ein Kinobesuch für einen 2-Stunden Film kostet mich 8 Euro. 4 Stunden Kino demnach 16 Euro. Da stimmt langsam das Verhältnis nicht mehr bei den Shootern.

Andere Genres bieten einfach für den Gamer der nicht unbedingt Online im Multiplayer spielt ein viel höheres Maß an Unterhaltung zum selben Preis.

Ich denke, dass viele Spieler auch heute noch viel Wert auf einen guten Singleplayer-Part legen und dafür auch bezahlen würden. Doch jeder der sich einige Spiele kauft, ist sich in den letzten 3-4 Jahren ein paarmal ordentlich verarscht vorgekommen, wenn er zum Vollpreis ein 4stündiges hingeklatschtes SP Erlebnis bekommt. Daraufhin wird man als Kunde einfach vorsichtiger und will lieber erstmal testen, aber Demos gibt es ja kaum noch heutzutage, den Gebrauchtspielemarkt versucht man zu kriminalisieren und mit den ganzen Steam-Account Sachen kann man sich nichtmal mehr Spiele unter Freunden ausborgen. Für die Entwickler ein Teufelskreis den sie selbst mit angezettelt haben, denn dadurch werden Raubkopien "um sich das Ding erstmal anzuschauen" noch interessanter. Dann spielen Leute die Raubkopie und wenn die Sache dann nur 4h in seichter Manier vor sich hin geht und keinen Multiplayer hat, dann gibts auch keinen Grund das Spiel zu kaufen.

Gerade bei Shootern springt auch jeder Entwickler auf den "must have Multiplayer" Zug auf einfach um mit der "Online-Aktivierung" den billigsten und zugleich sichersten Kopierschutz zu haben. Dabei interessiert mich bei vielen Spielen ein Multiplayer nicht die Bohne. Dead Space ist das beste Beispiel für einen absolut wunderbaren atmosphärischen Shooter mit toller story, dessen Sequel ich bedenkenlos kaufen würde. Doch da wird jetzt auch schon Entwicklungsgeld in Multiplayer gesteckt, die Videos die man sieht zeigen nichts neues oder verbessertes sondern im Endeffekt einen auf DS 1 aufgesetzten Multiplayer-Modus.


PS: Wirklich gute Spiele verkaufen sich nach wie vor extrem gut und die Studios/Aktionäre usw. verdienen sich eine goldene Nase. Ein großer Teil dieser ganzen Diskussion fußt sowieso wieder nur auf der maßlosen Gier der Reichen, die immer noch mehr wollen und etwas das "nur" ein paar Millionen bringt gar nicht erst anfangen, es müssen schon immer gleich 100te Millionen sein sonst wird sofort gejammert, dass sich das und jenes nicht mehr lohnen würde usw.
 
Klar es gibt viele Games die sind das Geld überhaupt nicht wert, in letzter Zeit ist es aber in Mode sich über preise zu beschweren von guten Games die das Geld allemal wert sind. Und da ist das nur noch eine Geschmackssache sich das Game zu kaufen oder nicht.


Es gibt nur einfach keine games die 50€ wert sind zumindest hab ich keins gesehen... 25€ ok grade so aba 50 auf keinen fall...

dafür waren die bugfestivale einfach zuschlecht , zukurz, einfach zudumm...
 
reine Geldgier heutzutage.

Ich zock selbst ne Menge Shooter aber es ist immer das gleiche, Waffe nehmen um die Ecke gehn, schießen, freun,...
Auch wenn Grafik und Aufmachung echt hammer sind ist die Story langweilig und die Spiele bzw der Ablauf schon berechnbar,...

Glaube reine Shooter wird bald nicht mehr geben, eher Mischformen wie bei Borderlands, denn das war mal was neues :daumen:
 
Es gibt nur einfach keine games die 50€ wert sind zumindest hab ich keins gesehen... 25€ ok grade so aba 50 auf keinen fall...

dafür waren die bugfestivale einfach zuschlecht , zukurz, einfach zudumm...

Würde ich nicht behaupten.

Neustes Beispiel: Starcraft2. Hat eine herrvorragende Kampagne, die über Stunden hinweg zu fesseln vermag.
Hinzu kommt ein bereits bei Release sehr ausgereifter Multiplayer-Part, wo man durchaus das Mehrfache der Singleplayer-Spielzeit investieren kann, ohne dass es langweilig werden sollte.

Da sind 50 EUR meines Erachtens völlig angebracht.

Aber grundsätzlich gebe ich dir recht, der Grossteil der Games ist für das Gebotene zu teuer. Beispiele gibt es wohl Unmengen.

@Artikel

Verstehe nicht ganz, weshalb es hierzu überhaupt ein Thema gibt.
Das Prinzip, dass man bewegte Objekte auf dem Bildschirm treffen soll (und das ist das Grundprinzip eines jeden Shooters, in zig Variationen), wird immer Spass machen und entsprechend auch Käufer finden.
Sei das Spiel noch so belanglos; ebenso anspruchslos sind viele (die meisten?) Käufer.

Grüsse,
Deimos

PS: Als Schweizer zahle ich für (nehmen wir mal SC2 als Beispiel) 90.- CHF, nach aktuellem Kurs also knapp 70.- EUR.
Völlig üblicher Preis bei uns, kannst dich also noch glücklich schätzen ;)
 
also ich muss sagen, dass ich dem nicht zustimmen kann. die Mehrheit der Spiele die derzeit erscheinen sind doch Shooter oder irre ich mich etwa? Und wenn man sich die Onlinestatistiken bei Xbox Live anschaut so sind die oberen Spiele fast durchweg Shooter. Klar zwischendurch kommt mal kurzzeitig ein neues Spiel welches die Statistik anführt aber am gestern erschienen Halo:Reach wird wohl, was die Onlinezeit angeht, lange niemand vorbeikommen.
 
ja aber warum wird das wohl so sein? weil es keine alternative gibt. wir spielen auch nur cod 6 weil es neben 4 das einzigste ist was man überhaupt spielen kann. es gibt leider keine konkurenz dazu und trotzdem sage ich, dass cod 6 ein schlechtes game ist. wegen dem ganzen zeug mit dem gecheate und dem lag. wenn sie sich darum mal kümmern würden wäre es auf jahre eines der besten spiele, aber das wollen sie garnicht, da nächstes jahr ja schon wieder cod 8 kommt, was wieder etwas besser sein wird als 6+7, aber trotzdem sie selben schwächen hat wie seine vorgänger
 
Ich denke es ist übertriebn zu sagen dass Shooter aussterben. Vielmehr gab es einfach ein Überangebot. Es kursieren einfach zu viele Shooter mit demselben langweiligen Spielprinzip. Einziger Lichtblick ist die Battlefieldserie.

Diese bringt immer innovative Shooter hervor (BF 2, BF 2142, BF BC2), welche mit einzigartigen Features erscheinen und sich somit von der grauen Masse der Einheitsshooter abheben. Zwischen der Entwicklung der Titel liegen im Normalfall mehrere Jahre, dies zeigt dass ein innovativer Shooter einfach seine Zeit braucht. Deswegen wird ein BF 3 alles bisher Dagewesene locker in den Schatten stellen.

Auf lange Sicht werden sich nur die Shooter mit Substanz am Markt halten, spielbare Benchmarks und Techdemos á la Crysis oder Metro 2033 können das Genre jedenfalls nicht am Leben halten.
 
mass effect 2 ^^ ist für mich ein shooter
singualrity (tolle story und gameplay)
bioshock 2
metro 2033
stalker pripjat
bad company 2



sind doch alles topspiele habe ich mit genuss gespielt

nur weil die meisten Redakteure so gesättigt sind ist das noch lange nicht das Ende

früher gabs nur Half Life und Unreal

ich warte auf die neuen Sachen von Valve, dann kommt Rage, crysis 2, Bulletstorm usw.

aber ich gebs zu, früher wussten spiele wie NOLF und eben Half Life besser zu faszinieren, aber ist das nichit bei jedem Genre so, früher war halt alles besser, ist ja auch im Kino und in der Musik so, aber manchmal schaffen es die Entwickler doch nochmal richtige Kracher zu machen wie Bioshock
 
Der Artikel ist Käse, sry. Dass die Grafik seit Crysis keinen grossen Schritt nach vorne gemacht hat liegt nicht an Shootern, sondern an der Lead-Plattform Konsole (wie jeder weiss).

Auch beim Gameplay hat sich seit Jahren wenig geändert. Zu Recht, werden viele sagen, denn ein Shooter ist eben ein Shooter

Genau.

Die Verkaufszahlen belegen das, wie PC Games Hardware am Wochenende feststellte. Zwar hat Modern Warfare 2 alle Rekorde gesprengt, aber im Schnitt sind andere Genres heute erfolgreicher.

Das belegen sie mitnichten. Welche Genres sind denn erfogreicher? Belege bitte.
 
wie kann man von "interesse verlieren" reden wenn kaum noch ein guter shooter der alten sorte auf den markt kommt?
alle muss im moment auf mp zugeschnitten werden was meiner meinung nach vollkommener käse ist oder ein shooter muss plötzlich eine "open world" haben wie bei far cry2. für den singleplayer gibts zu wenig, da reichen die 5 stunden bei modern warfare 2 mit motivationskillenden zwischensequenzen (bzw. popligen funksprüchen) nicht mehr aus. metro2033 und bioshock sind geschmackssache. aber ich hätte gerne ein quake 5, doom 4 und vorallem halflife 3. vor lauter verweiflung hab ich borderlands gespielt und mir hats sogar spaß gemacht. die tote spielwelt und die sensationelle missionsvergabe sind aber ein rückschritt und schon kein stillstand mehr.
aber wenn der mp-online markt endlich mal aus allen nähten platzt kommt vielleicht irgendjemand auf die idee und macht enen guten shooter mit genügend spielzeit, dann wird der ach wieder gekauft
 
Hallo, ich bin auch vom Shooter-Gerne fasziniert - CS spiele ich seit mehr als 10 Jahren, Auch UT, HL2 bis CoD habe ich gerne gespielt.
Was mich am Meisten an allen neueren Shootern stört ist eine Trägheit in der Steruerung.
Bei CS 1.6 z.B. reagiert alles direkt, Keinerlei Verzögerungen beim aufheben von Waffen, springen, ducken etc.
Bei allen neuren Shootern ist es eher so, dass es einem so vorkommt als gäbe es eine Bewegung zum Aufheben die eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt(wie eine hinhock-animation etc).
Die mir bekannte Direktheit vermisse ich jetzt schon seit Jahren... vielelicht gibt's ja noch mehr Leute die so denken?

Von Konsolen halte ich schon was, nur halt nicht für das Shootergenre da man über die Controler nicht wirklich genau+schnell zielen kann. Könnte ich eine Maus+Tastatur an eine Konsole anschließen hätte ich vielleicht auch eine

Jetzt mal b2t:

Shooter sind nicht tot zu kriegen :D - leider ist zwar das Thema mit zu wenig Kreativität bei der Erstellung wahr - aber die Stärken von Shootern sind :
- im SP spannende Stories, akzeptable Grafik und eine gewisse Nähe zur Story durch die Ich-Perspektive
- im MP nicht zu hohe Grafik aber Ausgeglichenheit(jeder kann gewinnen) und viel direkter Kontakt zu Menschlichen Gegnern - in keinem anderen Gerne kann man mit 40 Spielern gleichzeitg so direkt in Kontakt treten wie bei Shootern.
 
Der Artikel ist Käse, sry. Dass die Grafik seit Crysis keinen grossen Schritt nach vorne gemacht hat liegt nicht an Shootern, sondern an der Lead-Plattform Konsole (wie jeder weiss).
Und was steht dazu im Artikel?
„ … doch seit Crysis herrscht praktisch Stillstand. Viele Spiele erscheinen als Crossplatform-Titel auf den Markt und müssen auf den kleinsten gemeinsamen Nenner kommen. PC-Optimierungen sind teuer und kaum lohnenswert. ”
Genau! :D
 
Gute bzw. herrausragende Shooter gibt es. Aber eben nur auf Konsole, siehe Halo-Reihe oder Killzone 2. Ich sage schon seit längerm, dass die Spieleindustrie die Kracher nur noch für Konsole bringen wird, um der ganzen Raubkopier- und Cheaterszene zu entgehen. Aber viele PC-User wollen es einfach nicht wahrhaben künftig nicht mehr mit Tastatur und Maus zu spielen. Stattdessen stellt man sich lieber hin und beweint sich gegenseitig, dass keine guten Spiele mehr erscheinen und alles nur Einheitsbrei ist.
Mein Tipp sich einfach mal auf das Erlebnis 42" Zoll, 5.1 Sound, Controller und Sofa einlassen und nicht von vornherein sagen, ihh Shooter mit Controller geht gar nicht.
 
wer ernsthaft glaubt halo und killzone 2 sind tolle spiele der hat wohl nen Rad ab

halo ist nur MP, und da gibts besseres auf dem PC, und killzone 2 ist einfach grau :D
 
ich hab shooter auch schon auf konsole versucht, aber nee, controller geht wirklich nicht. die freiheit und wendigkeit mit der maus ist nicht zu ersetzen. und wenn ich auch mal gerne den ps3 controller ind die hand nehme, die herausragenden sachen kann man da auch an einer hand abzählen.
3rd person auf konsole, gerne, aber ego-shooter bleibt immer noch am besten af pc.
 
Ich finde es vorallem schade das es keine bzw nur noch sehr wenige games gibt die einen LAN Modus besitzen. Eine kleine Runde Angesicht in Angesicht mit seinem Kontrahenten ist fuer mich das non Plus ultra. Mit Freunden sich treffen und einen gemeinsamen Abend verbringen ist anscheinend sehr weit in die ferne gerückt zu sein. Alles ist nur noch online möglich.
 
Crysis, die Stalker Reihe und die Fear Shooter halte ich keineswegs für ideenlos. Wenn die im Text genannten Personen diese Games ausgelassen haben, ist es kein Wunder dass sie das denken. Nur die Wenigsten haben etwas gegen eine kleine Action-Runde zwischendurch, klar sind die Kriegsszenarien mittlerweile etwas ausgelutscht.
 
Zurück