Dr. Kucho
Software-Overclocker(in)
Und Crysis 2 nutzt keine Engine, deren Lizenz zum Verkauf angeboten wird oder was?PC-Optimierungen sind teuer und kaum lohnenswert. Zudem bedienen sich die meisten Entwickler bei einer Engine, deren Lizenz zum Verkauf angeboten wird. Einzig Crysis 2 weckt aktuell Hoffnungen auf einen optischen Schritt nach vorne, aber auch hier liegt alles noch in dichtem Nebel.
Und was ist so schlimm daran, Engines zu lizensieren? Als ob Unreal und id-Tech so grauenhaft miese Optik bieten würden. Kommt mal ein Metro 2033 auf den Markt, wird wieder geheult, das man es erst in 2 Jahren mit max Settings ruckelfrei spielen kann. Das kann doch auch nicht Sinn der Sache sein.
Und warum reden wir hier von Einheitsbrei? Schaut euch mal den Markt an: Da kommen gefühlt tausende neue Shooter jedes Jahr. Egal ob FPS, 3rd Person, Top-Down oder was auch immer, es gibt da unzählige Variationen für PC, Konsole, Handy und Handheld. Die Settings reichen von Sci-Fi, Endzeit, realen Konflikten bishin zu Horror und Fantasy. Es entstehen Genremixes mit Rätseln , RPGs und Jump'n Runs.
Aber nicht jedes Spiel kann eine AAA Produktion mit Ambitionen auf eine 90%+ Wertung sein. Nicht jedes Topstudio kann 10 Spiele im Jahr produzieren. Die meisten Entwickler mit diesen Ambitionen beschränken sich auf 1-2 Games pro Jahr. In der Regel sind es aber weit weniger.
In meinen Augen gibt es genug Abwechslung auf dem Shootermarkt und den wird es auch weiterhin geben. Der Artikel schreibt nur vollkommen an der Realität vorbei. Man kann nicht jedes Jahr mehrere superinnovative AAA Shooter mit State-Of-The-Art Grafik auf den Markt schmeißen. Das wäre wirtschaftlich dumm und ist für die Studios einfach nicht zu bewältigen. Der Redakteur sollte vielleicht selber mal einen Shooter produzieren um zu sehen wieviel Planungszeit, Manpower und Geld dahinter steckt.
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