Meinungsmacher: Die Zukunft der Ballerspiele - Sterben Shooter aus?

PC-Optimierungen sind teuer und kaum lohnenswert. Zudem bedienen sich die meisten Entwickler bei einer Engine, deren Lizenz zum Verkauf angeboten wird. Einzig Crysis 2 weckt aktuell Hoffnungen auf einen optischen Schritt nach vorne, aber auch hier liegt alles noch in dichtem Nebel.
Und Crysis 2 nutzt keine Engine, deren Lizenz zum Verkauf angeboten wird oder was? :what:

Und was ist so schlimm daran, Engines zu lizensieren? Als ob Unreal und id-Tech so grauenhaft miese Optik bieten würden. Kommt mal ein Metro 2033 auf den Markt, wird wieder geheult, das man es erst in 2 Jahren mit max Settings ruckelfrei spielen kann. Das kann doch auch nicht Sinn der Sache sein.

Und warum reden wir hier von Einheitsbrei? Schaut euch mal den Markt an: Da kommen gefühlt tausende neue Shooter jedes Jahr. Egal ob FPS, 3rd Person, Top-Down oder was auch immer, es gibt da unzählige Variationen für PC, Konsole, Handy und Handheld. Die Settings reichen von Sci-Fi, Endzeit, realen Konflikten bishin zu Horror und Fantasy. Es entstehen Genremixes mit Rätseln , RPGs und Jump'n Runs.

Aber nicht jedes Spiel kann eine AAA Produktion mit Ambitionen auf eine 90%+ Wertung sein. Nicht jedes Topstudio kann 10 Spiele im Jahr produzieren. Die meisten Entwickler mit diesen Ambitionen beschränken sich auf 1-2 Games pro Jahr. In der Regel sind es aber weit weniger.

In meinen Augen gibt es genug Abwechslung auf dem Shootermarkt und den wird es auch weiterhin geben. Der Artikel schreibt nur vollkommen an der Realität vorbei. Man kann nicht jedes Jahr mehrere superinnovative AAA Shooter mit State-Of-The-Art Grafik auf den Markt schmeißen. Das wäre wirtschaftlich dumm und ist für die Studios einfach nicht zu bewältigen. Der Redakteur sollte vielleicht selber mal einen Shooter produzieren um zu sehen wieviel Planungszeit, Manpower und Geld dahinter steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muß einfach vom P/L passen. Der sp ist doch mitlerweile zum Bonus geworden oder eher ein Trainingslauf indem man die Waffen und Steuerung testet um in das Game zu kommen. Natürlich muß jeder selber wissen was er für seine Freizeit bereit ist zu bezahlen. Ich bin bereit für eine erstklassige Arbeit solche Preise zu bezahlen.
Schau mal bei Windows 7. Absolut erstklassige Software, ausgereift, stabil. Ich kenne viele die nie 80-100€ für ein neues BS ausgegeben hätten, nun hat jeder W7 in original im schrank, jeden den ich jedenfalls kenne. Sehr gute arbeit muß man belohnen und ich würde mich schämen, W7 als Crack zu holen!
 
Das ist nicht nur bei Shootern so, in Rollenspielen etc. gibts auch immer weniger neues. Aber in Shootern ist es am schwierigsten frischen Wind reinzublasen, da das Spielprinzip an sich und das drumherum schon sehr simpel ist.
Man kann das eigentlich vom gesamten Spielesektor behaupten. Überall sind die Spieler älter geworden, haben Erfahrung gesammelt, kommen auch mit schweren Spielen gut zurecht - wobei ich den Eindruck habe, dass die Spiele tatsächlich einfacher geworden sind, um eine größere Zielgruppe zu erreichen.

Was RPGs angeht, so hat zumindest The Witcher ein gewaltiges Pfund an Innovation gebracht: ein erfrischend neues Setting und Atmosphäre durch die raue Welt (jeder hat Dreck am Stecken, derbe Dialoge, Sex), der Musik mit Dudelsackklängen, den slavischen Einflüssen abseits der Standard-Tolkien-Fantasy, sowie eine vorgefertigte Hauptfigur mit Charakter und Geschichte. Das unterscheidet sich doch stark vom Oblivion/Dragon Age-0815-RPG mit selbst erstellbarem Helden. The Witcher 2 hat die Chance das noch weiter auszuführen: eine extrem komplexe und "vielendige" Story wurde schon angekündigt.

Shooter werden sicher nicht aussterben, bloß grafisch wird sich bis zur nächsten Konsolengeneration kaum etwas entwickeln. Ansonsten: zumindest der Einfluss von RPG-Elementen wie in Borderlands oder umgekehrt RPGs mit Shooter-Elementen (Fallout 3, Mass Effect) ist vorhanden, vielleicht entwickelt sich das noch weiter oder es kommt doch noch etwas ganz neues. Was ich für wahrscheinlich halte, ist dass es weiterhin soviele gleiche Shooter geben wird wie derzeit, weil sie nunmal gekauft werden - von Ahnungslosen oder Neulingen, die noch nicht so abgebrüht sind wie wir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gähn...
ist doch das Selbe wie bei Filmen, Strategiespielen oder etwa Autorennen...
Neues oder gar "Bahnbrechendes" wird's - abgesehen von der Grafik - selten geben.
Ok, BFBC:2's Destruction 2.0 ist schon so was in diese Richtung und in 2 Jahren haben alle dann aktuelle Shooter so ein (oder ähnliches) Zerstörungsmodell, wiel's ja auch gut ist und gutes wird sich durchsetzen.
Aber wie lange gibt's Autorennen?
Als wenn Pitstop und F1 2010 nicht den gleichen Grundgedanken hätten.
Fahre möglichst schneller als alle anderen, lass dein Auto dabei heile und achte auf deine Reifen. :D
Austerben? Weder Rollenspiele, Shooter, Strategiespeile oder Autorennen werden das. Da könnte ich auch gleich behaupten, dass niemand mehr Skat, Mau-Mau oder Doppelkopf kann!
Greetz ;-)
 
@Maschine 311

Natürlich ist das jedem selber überlassen was er für seine Freizeit bezahlt aber solche Sprüche von manchen leuten wie 30 Euro sind zu viel für ein Spiel, da würde ich mir als Entwickler/Publisher auch denken k dann gibts weniger Inhalt oder such dir nen anderes Hobby ich will auch für meine Arbeit belohnt werden. Wiederum haben es zb. neue Studios etc. Schwierigkeiten hochzukommen, wenn die Leistung nicht entsprehend belohnt wird.

@ Lord Revan 1991


The Witcher ist natürlich ein Musterbeispiel das es doch geht, die Entwickler haben ein extrem gutes Auge was Atmosphäre,Setting usw. angeht.


Was ich zb. nicht schlimm finde das es mit der Grafik nicht gerade berg auf geht, da kann man sich wieder mehr auf das Gameplay konzentrieren, das wichtigste überhaupt an einem Spiel...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI

Meinen ersten PC Anfang 90 lieferte das Versandhaus Quelle. Privateer 1 und NHL hatte ich damals gleich mitbestellt. In den folgenden Wochen befand sich auf einer PCZeitung eine komische Demo-Disk. Als Freunde meinen PC geteste haben, spielten wir die DEMO Stunden. Es war der erste Level von DOOM1 (hab noch die DEMO DISK). Nach der Vollversion von Doom, spielte ich Hexen, Quake, BF ,UT, CoD, MoH Stalker, Crysis.....einfach jeden guten Shooter. Leider ging den Entwicklern die Idden aus. Wenig neues. Irgendwann entdeckten die Entwickler, als SP Modus reicht eine kurze Version. Lieber MP für Massen - also Einheitsbrei. Wer Bad Com 2 und CoD MW2 gespielt hat, denkt bei dem neuen MOH an ein Zusatzpack, doch nicht an ein neues Spiel.(meine Meinung nach der Beta - wobei das viele so sehen) Ich hoffe auf Id Software aus Texas und RAGE. Womöglich bringen Sie neuen, frischen Wind ins ein - bzw festgefahrene Genre.So könnte der SP Modus neu aufleben.
Und der MP Part vieler guter Spiele ???
MP Part von Bad Com 2 und CoD MW 1+2 sind unterhaltsam - aber mit Massen an Hackern und Cheatern wird auch das bald zu Ende gehen. Kein Onlinespiel am Tag, wo PB keine Cheater findet. Hacks hier und da. Ich finde, Punkbuster und Co haben da vollversagt. Man sollte die Schmarotzer (durch IP und Co bekannt ) einmal verwarnen,jedoch beim 2. mal wie das System der XBOX für alle PB Spiele bannen. Im SP Modus kann jeder machen was er will. Das durch solchen Mist, Spieler von mal zu mal weniger werden und die Lust auch noch den letzten ehrlichen Spielern genommen wird - ist also nicht nur auf Hackern und Cheatern sondern auch unpassende oder fehlende Sicherheitssysteme zurückzuführen.
Das denke ich über ein schönes Hobby, welches leider in die falsche Richtung geht.
 
Ich kanns ja teilweise echt verstehen. Wenn man sich BC2 anschaut, welches zwar vom Gedanke sehr geil ist, aber 6 Mon. nach release immernoch total erbugt ist, muß ich auch sagen das da sogar 30€ zu viel sind oder MW2 mit steam und Vac 55€ :stupid: ohne Anspruch nur wildes herumballen auf Zwergenmaps.

Ich hoffe jenfalls das sich mal wieder ne Schmiede findet die mit den Usern/zockern arbeiten und nicht an ihnen vorbei, Hauptsache Gewinn scheffeln. Man siehe bei MS hat es voll funktioniert und der Erfolg gibt immer recht!!!:D
 
Klar es gibt viele Games die sind das Geld überhaupt nicht wert, in letzter Zeit ist es aber in Mode sich über preise zu beschweren von guten Games die das Geld allemal wert sind. Und da ist das nur noch eine Geschmackssache sich das Game zu kaufen oder nicht.
 
Also aus meiner Sicht (und einiger Bekannter) Kranken
Shooter Heutzutage vor allem an einem: Sie "wollen"
viel zu Komplex sein...ersetzten dies aber durch Stress!!!

Bestes Beispiel dafür ist MoH...was waren das noch für
Zeiten wo man ein Level "Cleanen" konnte :schief:.

Wo mich die Gegner Massen hingegen weniger Stören ,und
für mich das zZ Positivste Beispiel der Shooter Riege ist,
ist die L4D Reihe. Einfaches Spielprinzip,Überschaubare
Steureung, Flotter und Fordernder Spielverlauf ohne Längen.
SO muß für mich ein Game aussehen!

Das letzte Spiel was mich SO begeistern konnte war das
erste UT :daumen: Das zweite war mir schon mit zuviel Firlefanz
beklebt und das Dritte hab ich erst garnicht gekauft...

Deshalb meine Meinung dazu: Weniger ist manchmal mehr!

Mfg :ugly:
 
Deshalb meine Meinung dazu: Weniger ist manchmal mehr!

Mfg :ugly:

Jo das stimmt auch, es wird einfach zu viel überflüssiger Mist in Spiele gepackt der kaum benutzt wird oder erst garnicht sinnvoll ist. Das nagt natürlich an der Qualität weil es nicht wie aus einem Guß wirkt sondern irgendwelche features etc. hingeküntelt sind.
 
Gut, momentan stagniert das Shooter-Genre etwas. Jedoch hat BC2 den Anfang gemacht, und BF3 wirds endgültig richten.:devil:

Sollte BF3 das bieten was ich mir in etwa erhoffe, würde ich dafür auch bis zu 80€ hin blättern.

Ich hoffe nur das hier nicht DLC-Bomben platzen oder sogar eine MP-Gebühr eingeführt wird. Bei so einem Goldesel wäre ja alles möglich.
 
Ich habe mir in den letzten 3 Jahren so ziemlich jeden aktuellen Shooter gekauft. Manche waren echt eine Enttäuschung, die in nicht mal vernünftig angespielt habe. Mein größter Fehlkauf bisher war "Rogue Warrior". War zwar aus der "Restekiste", aber für ein Spiel, das in jeder Auflösung ruckelt und für das kein Patch vorhanden ist, bin ich nicht mal bereit 1 € zu zahlen. Mir tun die 20€ dafür heute noch weh.
BlackSide und Stranglehold waren auch so ein Verhau. Ich hasse es, wenn schon am Anfang vom Spiel der konsolentypische Screen "Weiter mit xxx-Taste" erscheint.

Hab gesternd die Demo von Operation Flashpoint angespielt. Ich krieg das nicht auf die Reihe. Die Gegner sind mir da viel zu klein. Vllt. hat jemand einen Tipp für mich? Auch bei BFBC2 tu ich mir nicht so leicht. Vllt. seh ich einfach zu wenig :-(

Auf jeden Fall freu ich mich auf MOH und COD BlackOpps! Crysis 2, Deadspace 2 werden sicher auch geil!

Ach ja, verwende immer noch das Sys aus meiner Sig. Da alle Spiele bisher wunderbar laufen (1920x1200), sehe ich keinen Grund für ein neues System. Würdet ihr an meiner Stelle aufrüsten?
Mfg mmayr
 
Was ich zb. nicht schlimm finde das es mit der Grafik nicht gerade berg auf geht, da kann man sich wieder mehr auf das Gameplay konzentrieren, das wichtigste überhaupt an einem Spiel...

Das geht zwar in einem RPG, wo du viel an Charakterentwicklung, Dialoge, Levelsystem usw usw ändern kannst ziemlich gut, aber im Shooter der nicht solch eine Vielfalt bietet ist das anders. Deswegen war die anspruchsvolle Optik ein wichtiges Element des Shooter-Genres.
 
Natürlich aber Grafik enthält ja mehr als den Fortschritt irgendwelcher Effekte oder Tapeten. Das künstlerische spielt auch eine grosse Rolle, Wiedererkennungswert ist sehr wichtig. Optik besteht aus viel mehr als das was zb. Crysis bietet, das ist nicht das Maß aller Dinge.
 
für mich liegt das problem nicht daran, dass es nichts neues in shootern gibt, weil ich will ja auch nciht unbedingt etwas neues. mal davon abgesehen das brink hoffentlich ein kracher wird.
ich finde das problem liegt ganz einfach darin, dass sich in den letzten 5jahren die community so verschlechtert hat, dass es in manchen liegen gar keinen spass mehr macht zu spielen, da dort nun 60% kleine kinder rum rennen, die alles dafür tun um zu gewinnen. sei es rapidfire kontroller oder walhack usw.
und unsere hochbezahlten entwickler unternehmen garnichts dagegen. infinityward und activision haben millionen verdient und was haben sie uns als patches gebracht? die carepackages gefixt. die waffen schwächer gemacht und so ein paar kleinigkeiten. aber das gecheate zu unterbinden bekommen sie nicht in den griff. genauso ihr dummes matchmaking was sie sich von HALO abgeschaut haben. das matchmaking funktioniert nunmal nur bei HALO richtig, da es von anfang an dafür konzipiert wurde. alle anderen spiele haben so ein liebloses matchmaking, was überhauipt nicht auf den skill einen spielers achtet. bei cod 6 z.b. seit neuestem komme ich immer und immer wieder ins teams wo spieler drin sind die gerade erst angefangen haben zu spielen. wo ist da das matchmaking?
aber das ist ja eigentlich noch nichtmal das schlimmste. das schlimmste ist die ping die wir jeden tag ertragen müssen, da wir keine eigene server nutzen dürfen, sei es auf dem pc oder auf der xbox. und das hängt alles mit ihrem matchmaking system zusammen, da sie zu faul sind uns beides zu geben. ich möchte nur mal an Ghost Recon Adwanced Warfighter erinnern.
Selbst auf der xbox konnte ich einen server als host öffnen, meine einstellungen vornehmen, waffen sperren wie granatwerfer und mich mit leuten treffen. das hat funktioniert. dann haben irgendwelche leute rumgeschriehen, dass man da zu sehr betrügen könnte, weil man sich ja im ranked match treffen kann um zu boosten. darauf hin kam das matchmaking und was hat es uns gebracht? 100000 fack accounts in der rangliste die nichtmal gespielt haben, aber 1millliarde punkte haben. und nichtmal das bekommt activision und iw hion. einfach jeden tag die rangliste gelöscht und die accouns ausgesperrt. fertig. da kann ich nen euro jobber hinsetzen der das macht (jetzt mal dumm daher geredet).

dort liegen die probleme, welche uns die shooter zunichte machen. nicht weil es keine neuerungen mehr gibt, sondern weil einfach viel zu viel ******** online passiert.
und warum? weil ich ein spiel für den mainstream machen muss, was jedes 5 jährige kind spielen können muss, damit ich genug geld verdiene. siehe noscop, hardscope, granatwerfer, aimbot, wallhack, nicht funktionierende anti cheat tools, gar keine anti cheat tools (xbox) usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Cheater sind echt schlimm aber im Rts Genre ist es auch nicht besser. Viele rallen anscheinend auch nicht wie sehr die Qualität ihrer eigenen Spiele darunter leiden werfen einen den Mp vor die Füsse. Es gibt aber noch Leute die kümmern sich drum zb. Blizzard hat jetzt schonmal die erste grosse Bannwele für Sc 2 angekündigt, die sammeln erstmal Beschwerden und dann wusch ist der Sc 2 Acc weg für immer.
 
Es muss bei den Shootern halt über die Qualität gehen und nicht über bloße Masse wie in den letzten Jahren, es müssen die richtigen Kracher wieder kommen, vielleicht mitm Duke?
 
Ich sehe keinen generellen Untergang des Shooter Genres, sondern den Untergang des Science Fiction Shooters ala Turok, Unreal, MDK oder Half - Life.
Horror und Antiterrorshooter bestimmen hingegen den heutigen Markt.
Ende der 90er waren Shooter bei denen "realistisch" auf Menschen geballert wurde Mangelware, z.B. Spec Ops.
Heutzutage sind solche Spiele (Battlefield, Medal of Honor, Call of Duty) Standard, die Freunde der Alienshooter werden von der Gaming Industry nicht mehr bedient.

Am aller deutlichsten zeigt es sich in Crysis 2, dass es keinen mehr gibt der sich traut einen klassischen Alien Shooter zu machen:
Ja man hat zwar ein paar Aliens, aber mixt eine menschliche Fraktion rein, wie es sie bei jedem x-beliebigen moderen Spiel zu bekämpfen gilt.
Obendrauf spielt das Spiel in einem modernen New York.
Wo sind die Shooter die Fantasywelten spielen?

Auch Half Life 2 wurde im Vergleich zu Half-Life 1 eher ein Zombie- als ein Alienshooter.
Weiter mußte man im brutalen letzten Turok Teil, überwiegend gegen Menschen ran.

Am Untergang des klassischen Fantasy Shooters ist der Flop Unreal 2 Schuld.
Es war abzusehen das es ein Flop wird, denn das Addon zu Unreal 1 war bereits von Legend Entertainment und deutlich schlechter als das Original.
Die Industrie hat daraus die Schlußfolgerung gezogen, dass die Leute keine Fantasy Shooter mehr spielen wollen.
Dass die Adventure Spezialisten von Legend schlicht versagt haben, darauf ist wohl niemand gekommen.

Die Industrie hätte Berater einstellen müssen, die verstehen was die 90er Jahre Shooter ausgemacht haben.
Dies ist nicht passiert und so ist ein Genre ausgestorben.
Übrigens nur auf dem PC, den auf der Konsole zählt der Alienshooter Halo zu den größten Hits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück